Hallo miteinander,
ich möchte eine Diskussion über Mozilla und der Einfluss bzw. Umgang mit der Community (Nutzer) voranbringen, damit beziehe ich mich auf die Alltagsnutzer. Mich würde interessieren wie anderer Nutzer dies empfinden.
Die nächsten Abschnitte geben meinen persönlichen Eindruck der Situation wieder:
Immer öfter muss man in Foren und Kommentarbereiche, die haltlosen Äußerungen lesen, die Funktionserweiterung von Mozilla im FF würden die Leistungsfähigkeit des Browsers beeinträchtigen. Mittlerweile scheint der allgemeine Konsens soweit zu sein, dass man per se gegen jegliche Neuerungen im FF ist :roll:
Ich denke, dass Mozilla an diesem verzerrten Bild große Mitschuld trägt. Was aus meiner Sicht an mangelte Kommunikation seitens Mozilla liegt und an mangelnde Möglichkeiten wo Entwickler und Nutzer sich direkt austauschen können.
Entscheidungen wie das Auslagern von Pocket und Hello als Addons, wurden von der Community von vornherrein verlangt.
Warum diese erst integriert und später wieder auslagert werden, erschließt sich mir nicht.
Betrachtet man die Supportseiten von Mozilla, wo die Community direkt mitwirken kann, stehen plötzlich eine fülle an Kollaborationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Warum findet man diese Integration der Community nicht in allen Bereichen von Mozilla?
Mir ist bewusst, dass die Strukturen in einem Unternehmen wie Mozilla von komplexer Natur sind und es fast anmaßend klingt darüber zu urteilen, jedoch ist Mozilla von der Community weit aus abhängiger als jedes andere Unternehmen.
Ohne eine breite Community sinkt der Einfluss von Mozilla, mit mangelnder Kommunikation verspielt man Potential und die Sympathie der Nutzer.
Stattdessen versucht man mit Einblendungen von Umfragen im Firefox den Nutzer ein Feedback zu entlocken. Dass viele Nutzer dies als störend empfinden und Mozilla genau das Gegenteil erreicht was man versucht damit zu bezwecken, hätte einem irgendwo bewusst sein sollen. Man kann von niemanden ein Feedback verlangen der kein Interesse daran hat.
Gleichzeitig macht man es, ohne konkrete Anlaufstelle, denen schwer die gewillt sind ausführliches Feedback zu geben.
Ein konkretes Anliegen meinerseits ist momentan der Webservice addons.mozilla.org
Das die Seite seit Ewigkeiten nicht mehr überarbeitet wurde ist kein Geheimnis, auch ist mir bekannt, das Mozilla dort größere Änderungen plant. Jedoch befürchte ich, dass diese lediglich kosmetischer Natur sein werden.
Diese beheben jedoch die grundlegenden Probleme nicht. Und zwar, dass der Einfluss der Nutzer bzw. die Möglichkeiten der Nutzer sich auszutauschen, gegen null gehen.
Selbst die User Reviews sind nahezu nutzlos, da nach meinen Erfahrungen die Entwickler die Bewertungen verwalten und diese nach belieben entfernen können.
Ein aktueller Fall ist zur Zeit Ghostery: Seit v6 hagelt es dort Kritik seitens der Nutzerbasis. Vor wenigen Tagen wurden 50 negative Bewertungen kommentarlos (es besteht auch keine Möglichkeit dazu) gelöscht!
- Ich frage mich, warum ist dies möglich?
- Warum darf ein Entwickler nach belieben Nutzer Reviews löschen?
Hinzu kommt die offensichtliche Manipulation der Bewertung durch "Zombie User".
Es ist so auffällig, dass einige Bewertungen, die vollkommen gegen den allgemeinen Konsens sind, zu 90% aus 1-2 Zeilen bestehen, allgemein formuliert sind und von Usern verfasst wurden die sich erst vor wenigen Stunden registriert haben.
Kommentare melden, ist vollkommen sinnlos, da die Entwickler darüber die Gewalt haben.
Report an Mozilla ist ebenfalls nutzlos, weil für solche Fälle niemand die Verantwortung übernimmt.
Das komplette User Review System ist vollkommen veraltet und mittlerweile sogar kontraproduktiv.
Wenn ich dies mit Chrome vergleiche, wo den Nutzern ganze drei Rubriken zur Verfügung stehen, um Review, Meinung und Fehler mitzuteilen, dann ist dies leider ein Armutszeugnis was Mozilla da bereitstellt.
Vorschläge meinerseits:
- Entwickler haben keinen Zugriff auf die Bewertungen
- User Reviews können von allen Nutzer kommentiert werden. Entwickler Kommentare werden hervorgehoben
- User Reviews können ebenfalls bewertet werden (Up/Down). Dadurch verändert sich dessen Gewichtung in der Gesamtwertung
- Sollte ein Nutzer mehrere Bewertungen abgegeben haben, fliest stets die Aktuelle in die Gesamtwertung ein
Ich hätte bereits ein Topic auf discourse.mozilla-community.org erstellt aber das grandiose Persona verweigert bei mir seinen Dienst :roll:
Bitte dies als konstruktive Kritik auffassen! Daher möchte ich noch erwähnen dass momentan bei Mozilla, scheinbar, ein Wandel stattfindet. Insbesondere dass von Sören Hentzschel erwähnte TestPilot Programm sieht für mich nach einem großen Schritt in die richtige Richtung aus.