Lüfter-Wahnsinn mit dem FF

• Ich weiß, dass da nix installiert wird.
    Das sind allerdings Versuche die nichts bringen - weil schon durchgeführt.
    Auch das mit dem neuen Profil hatte ich unter der vorherigen Installation auf dem Rechner, erst unter Windows 7 und dann unter Windows 10 mehrmals probiert. Nützte alles nichts.

Als ich in den Recher die SSD einbaute installierte ich Windows 10 komplett neu auf einer leeren Partition und der FF war natürlich auch komplett jungfräulich - also warum noch einmal machen?

Es ist wie es ist und das Problem scheint nicht lösbar zu sein.
    Ich habe mir angewöhnt den FF sofort zu schließen wenn ich nicht mehr browse.
    Nur dann ist ein arbeiten ohne Lüfter möglich.

Selbt wenn nur heise.de geöffnet ist und ich arbeite in Word oder Excel läuft der Lüfter auf vollen Touren - Alt-F4 und es herrscht binnen weniger Sekunden Ruhe.

Gruß Rainer :)

• Hast du denn mal den Firefox 32bit ausprobiert ? Wie bist du zu Win10 gekommen : per Upgrade oder per absoluter Clean Installation, sprich Platte formatiert und Win10 von Grund auf neu installiert ? Was ist das für ein Laptop ; Marke Modelnummer ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich hatte vorher den FF in der 32-Bit Version auf der Platte, das war unter Win-7 u. später unter Win-10-Beta.

Mit Erscheinen der finalen Win-10-Version installierte ich auf der neuen leeren SSD. Zunächst erst die 32, dann nach Erscheinen der 64-Bit-Version diese.

Hatte ich zwar alles schon geschrieben, aber gerne nochmal. Es ist ein DELL XPS 17 L702x.

Gruß Rainer

• Du weisst aber schon, dass dein Model von Dell keine Win10 Unterstützung offiziell zur Zeit hat oder? Alles andere ist rein weg auf Eigenverantwortung und mit der Einbuße das eben nicht alles Rund läuft. Hattest du denn unter Win7 wenigstens das letzte Bios Update und den letzten Chipsatz Treiber installiert von Dell?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Von daher denke ich da eher an eine besondere Eigenschaft von Dell Rechnern bzw. deren Boards. Ich meine sowas auch schon im Win10-Forum gelesen zu haben im Bezug auf den Lüfter bei Dell.