Firefox ESR 38.7.1 schiesst Plugin-Container ab

• Hallo Leute,

Firefox ESR 38.7.1 schiesst bei mir nicht nur den Plug-In-Container ab
    und schickt sich jede Menge Meldungen am Mozilla,
    sondern macht danach meinem XP-Rechner auch noch quälend langsam
    sodass ich diesen wieder booten muss,
    wobei das Runterlaufend´naturgemäß quälend langsam geht.

Möglicherweise liegt es an einem meiner Zahlreichen Ad-Ons die da sind:

Adblock Plus 2.7.2
    Adobe Acrobat - Create PDF 2.0
    BetterPrivacy 1.68.1 signed
    Blank Your Monitor + Easy Reading 1.9.13.1-signed
    Cookies Manager+ 1.5.2.1 signed
    FireShot 0.98.84
    Flash and Video Download 1.81
    Hide Tab Bar With One Tab 1.5.1 signed
    NoSquint 2.1.9.1 signed
    PlainOldFavorites 1.4.1 signed
    WOT 20151208

wer hat dazu eine gute Idee?

Zusatzfrage:

kann man eigentlich mehrere FF-Versionen gleichzeitig betreiben?

• Zitat von futzi1

...sondern macht danach meinem XP-Rechner auch noch quälend langsam

Dies könnte auch daran liegen, dass dein Betriebssystem seit Monaten nicht mehr UpToDate ist und sich Malware eingenistet hat. Du solltest dringend ein aktuelles BS aufspielen.... sichere vorher deine persönlichen Dateien...
    Warum sollte man ein XP-System nicht mehr betreiben?

Zitat von abifiz

..Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, das die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nun mal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Cracker-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durch geröntgt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.
    abifiz

Leicht modifizierte (Rechtschreibung) Übernahme vom Nutzer Abifiz. Vielen Dank dafür!
    Edit: Rechtschreibung korrigiert...

• Zitat von Boersenfeger

dass dein Betriebssystem seit Monaten nicht mehr UpToDate ist..

// Besser gesagt: seit Jahren.