firebird und darstellung von a:active

• hallo,

ich habe ein problem mit der darstellung des css-pseudofromates "a:active" im firebird.

wenn per css ein aktiver link farblich definiert ist, dann zeigt mir firebird diese farbe nur an, wenn ich den link in einem neuen tab, bzw. neuem fenster öffne.

ist das normal? liegts am browser oder an mir? in der boardsuche und bei google hab ich nix zum thema gefunden.

gruß
    steffen

• hallo lingg,

danke für die antwort. ich weiß schon, was a:active bewirkt. mein problem ist, daß z.b. auf einer seite mit zwei frames (frame1=navi, frame2=inhalt) das per css definierte "active" nur so lange angezeigt wird, wie der cursor (oder focus?) auf dem link liegt. wird der cursor vom link wegbewegt, ändert sich das "active" auf "visited" (falls definiert).

im ie bleibt die "active"-definition arhalten - auch wenn man den cursor wegbewegt.

ist das nun ein bug im firebird (bzw. mozilla - da es dort auch so ist) oder einfach eine fehlinterpretation des ie´s, die ich bisher für "so muß es sein" hielt???

hintergrund: ich würde gern eine navigation erstellen, bei der der jeweils aktive link gekennzeichnet ist, solange bis man einen anderen link anklickt - und zwar per css und ohne javascript.

sorry, wenn das hier etwas offtopic ist, aber ich will einfach wissen, ob das im firebird/mozilla überhaupt geht.

gruß
    steffen

• hi lipsum,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß dahingehend auch nicht's genaueres. Ich vermute aber, dass es ohne JavaScript nicht gehen wird.

Falls du zu der Erstellung eines CSS Menüs weitere Fragen hast, kann dir vermutlich folgender Link weiterhelfen: http://www.drweb.de/csspraxis/index.shtml
    Dort wird auch unter "Menü mit Automarkierung" erklärt wie eine Lösung für dein Problem mit JavaScript und ohne Frames möglich ist.

Noch viel Erfolg!