Datensicherheit ist beim FF für den Arsch !!!!

• Hi all,

sorry wenn ich das jetzt so grob sage, aber die datensicherheit ist beim FF ja wohl "fürn Arsch".....

Warum ich das jetzt sage?

Tja, bis vor kurzem dachte ich, das es einfach an den "DAUs" liegt, wenn mal im FF "Daten verschwinden", genauer die Bookmarks. Aber jetzt weiß ich, das es am FF selber liegt.

Wir haben auf 17 Rechnern alle das gleiche Phänomen : FF starten, gleich wieder beenden und wieder starten, und die Bookmarks sind alle gelöscht. Und zwar 100% jedesmal.

2 weiter Büros, mit denen wir zu tun haben, und die auch den FF benutzen konnten das bestätigen, FF Starten, sofort beenden und wieder starten, und die haben den gleichen Effekt, die Bookmarks sind 100% gelöscht.

Und bevor was kommt : Ich zweifel ernsthaft daran, das ca. 50 VERSCHIEDENE Leute alle zu unfähig sein sollen den FF zu installieren, den was dieses Verhalten mit der Installation etc. zu tun haben soll währe mir neu.

P.S: Nur zur Info, der FF liegt jeweils lokal, während bei allen die Benutzerdaten auf einem Server liegen. Wobei es sich dabei um Windows 2000, Windows 2003 und einen Samba Server unter Suse 9.1 handelt.

• Die Ursache deines Problems ist nicht bei Firefox zu finden, sondern an der Netzwerktopologie.

Serverseitige Speicherung von Clientdaten ist mit Win Clients immer problematisch. Daten gehen dabei sehr gerne und leicht verloren. Auch Daten von MS Programmen.

Personen die sich mit Netzwerken auskennen, wissen darüber auch sehr gut Bescheid, unterhalte dich mal mit eurem Netzwerk-Admin, der kann es Dir sicher erklären. Außerdem kann der mit Leichtigkeit Workarrounds für dieses Problem einrichten, Stichwort Login-Scripts.

• Hi,

was ein Logon Script mit dem FF problem zu tun haben soll, erschliest sich mir hier gerade auf keinster weise.

Aber du kannst sicherlich erklären, wie ein Script, das z.b. Morgends um 8 Uhr läuft, im zusammenhang stehen soll, mit einem fehler der z.b. um 16:00 auftritt.

P.S: Wenn ich etwas suche, finde ich z.b. schon Hier jemand der das selbe Problem hatte, und offensichtlich sind die Probleme im 1.0er immer noch da.

Habe jetzt auch mal etwas Lokal rumgespielt, wenn ich z.b. ein neues Theme installiere, passiert exakt das gleiche, und es sind beide dateien danach leer, also die Bookmarks und das Backup wenn mann den FF nach der Installation des Themes beendet und gleich wieder startet.

Einmal editiert, zuletzt von MS Master (9. Dezember 2004 um 11:04)

• Dieses Forum ist erstens nicht der richtige Ort um dieses Thema zu erörtern, zweitens hab ich keinen Bock darauf Dir eine Einführung in dieses Thema zu geben, für eine kurze Einführung ist es viel zu komplex.

Zitat von MS Master

Aber du kannst sicherlich erklären, wie ein Script, das z.b. Morgends um 8 Uhr läuft, im zusammenhang stehen soll, mit einem fehler der z.b. um 16:00 auftritt.

Hab ich das irgendwann behauptet? Lies doch mal ordentlich, ich schrieb das man damit Workarounds einrichten kann.

Wende dich an euren Netzwerk-Admin, der kann Dir sicher eine Lösung zu dem Problem aufzeigen und einrichten (und wenn nicht, sag dem Chef das der Admin keine notwendige Qualifikation hat).

• Nix für ungut, aber weißt du was ich in deinem ersten Beitrag vermisse? Eine Frage danach, wie du das problem lösen kannst.. Nur jammern, dass der Firefox Mist ist bringt einen der Lösung nicht näher ;)

Für mich, als Netzwerklaien, sieht das einfach nach einem Rechteproblem aus, dass Firefox seine Daten nicht wirklich speichern kann. Aber, wie gesagt, das ist ne reine Vermututng. Bin da kein Spezialist.

• nightrat

Hast ja recht wegen der Frage, es hat mich halt jetzt "selber erwischt", = alle Bookmarks weg.

Und ein rechte problem ist es wohl kaum, den die Bookmarks werden ja ansonsten ohne probleme gespeichert. Nur in dieser "ungewöhnlichen" Konstellation = starten, beenden, starten, und das direkt hintereinander, scheint es zu dem oben genannten Fehler zu kommen.

Und wie dem o.g. Link zu entnehmen ist, hatten andere User das Problem zu 0.8er zeiten schonmal, ohne das es je eine wirkliche Lösung dafür gegeben hätte.

• Zitat von nightrat

Für mich, als Netzwerklaien, sieht das einfach nach einem Rechteproblem aus

Es liegt vermutlich daran, dass Firefox die Bookmarks beim Schließen des Programmes neu in die bookmark Datei schreibt und dabei die alte Datei vollständig löscht.

Zuerst wird also die Datei gelöscht, dann neu geschrieben. Wenn nun aber der FF sofort wieder gestartet wird, will FF diese Datei wieder öffnen, obwohl sie noch nicht neu geschrieben wurde. Das tritt aber nur in Netzwerken auf und dort auch nur bei schlechten Topologien und/oder schlechten Servern. Die Speicherung über das Netzwerk dauert nun einmal wesentlich länger als lokal auf der Festplatte.

• Zitat von Petzi

Dieses Forum ist erstens nicht der richtige Ort um dieses Thema zu erörtern, zweitens hab ich keinen Bock darauf Dir eine Einführung in dieses Thema zu geben, für eine kurze Einführung ist es viel zu komplex.

Hab ich das irgendwann behauptet? Lies doch mal ordentlich, ich schrieb das man damit Workarounds einrichten kann.

Wende dich an euren Netzwerk-Admin, der kann Dir sicher eine Lösung zu dem Problem aufzeigen und einrichten (und wenn nicht, sag dem Chef das der Admin keine notwendige Qualifikation hat).

Hm, das klingt für mich jetzt danach, als wenn du überhaupt keine Ahnung hast über was du da selber redest.

Frei nach dem Motto :

Du : "Steht in der Anleitung".

Ich: "Habe die Anleitung hier, auf welcher Seite den".

Du : "Ach, ich habe keinen Bock darauf dir sowas zu sagen....."

Das klingt auch für die Linux Admins hier, mit denen ich gerade spreche mehr so, als wenn du mal was in den Raum wirfst, um so zu tun, als ob du der volle durchchecker währst, aber in wirklichkeit hast du gar keine Ahnung, von was du da eigentlich redest .....

• Zitat von Petzi

Es liegt vermutlich daran, dass Firefox die Bookmarks beim Schließen des Programmes neu in die bookmark Datei schreibt und dabei die alte Datei vollständig löscht.

Zuerst wird also die Datei gelöscht, dann neu geschrieben. Wenn nun aber der FF sofort wieder gestartet wird, will FF diese Datei wieder öffnen, obwohl sie noch nicht neu geschrieben wurde. Das tritt aber nur in Netzwerken auf und dort auch nur bei schlechten Topologien und/oder schlechten Servern. Die Speicherung über das Netzwerk dauert nun einmal wesentlich länger als lokal auf der Festplatte.

Ach, jetzt vermutest du auch noch einfach was.

Ich denke du weist das alles schon :P

Nur mal zur Info, FF schreibt die Bookmarks bei jeder änderung neu. Aber nicht beim Schliessen des FF.

Mein "Netzwerk FF" hat das letzte mal um 10:07 Uhr die Bookmarks geschrieben, obwohl ich ihn vor ca. 30 min geschlossen und jetzt neu gestartet habe.

Aber hauptsache erst mal was behauptet um gut dazustehen, gelle....

• Ich finde es immer traurig, wenn man ein Problem mit "alles fürn Arsch" eröffnet. Da hab' ich schon mal kein Bock überhaupt mir nen Kopf um andern Leut's "Hintern" zu machen ;)

Tóg go bog é

• S.i.T.

Das die Wortwahl etwas unglücklich war habe ich aber auch schon gesagt.

Aber wenn plötzlich deine Daten weg sind, und du zwar ne Datensicherung hast, aber denoch alles was dazwischen war wieder mühsam zusamensuchen darfst, bist du evt. auch in diesem moment nicht allzuglücklich über das was passiert ist.

Vorallem wenn du dann mitbekommst, das auch andere das problem haben,hatten bzw. erzeugen können.

Und wenn der FF ein Backup anlegt, was aber genauso leer ist, wie die "normale" datei, dann stellt sich die frage, wozu das Backup überhaupt gemacht wird.

• OFFTOPIC

MS Master

Bemitleidenswert deine Einstellung zu anderen Menschen.

Andere schlecht machen und beleidigen nur weil man selbst etwas nicht versteht oder der Horizont zu klein ist.

Erbärmlich.

Viel Glück im weiteren Leben

• Hm, komisch, du behauptest doch das andere keine Ahnung haben. Und wenn der "Ahnungslose" dann auch noch eine frage stellt, bist du derjenige der mit "wischiwaschigeschwätz" daherkommst.

Da stellt sich schon die frage, wer hier die "erbärmlich" ist.

Den du hast behauptet das die Netzwerkadmins aus drei Firmen keine Ahnung hätte, schon vergessen ?

Und auf die Frage wo der fehler liegen könnte, kommst du hier mit "erbärmlichen" ausreden, nur um deine eigene Unwissenheit zu überspielen.

Das ist ERBÄRMLICH !!!

• Tritt das Problem nur bei a) dieser Konstellation (Bookmarks und User-Dateien liegen auf einem Server) auf oder auch, b) wenn die User-Dateien (inkl. Bookmarks) auf dem selben Rechner liegen.

b) => FF-Problem
    a) => Netzwerk-Problem

• Zitat von Manny73

Tritt das Problem nur bei a) dieser Konstellation (Bookmarks und User-Dateien liegen auf einem Server) auf oder auch, b) wenn die User-Dateien (inkl. Bookmarks) auf dem selben Rechner liegen.

b) => FF-Problem
    a) => Netzwerk-Problem

Hi Manny,

also das Problem trat ursprünglich in folgender Konstellation auf :

FF liegt lokal, auch das Cacheverzeichnis, alle anderen Daten, also Bookmarks, Cookies, Adressbücher etc. liegen auf den Servern. Das ist so von einer anderen Firma übernommen worden, quasi um die Datensicherung zu vereinheitlichen und zu beschleunigen (FF und Cache müssen ja nicht gesichert werden).

Mittlerweile kann ich das problem aber auch Lokal nachstellen, wenngleich es hier einer Extension bedarf, gleich welcher oder eines Themes, welches Installiert wird, z.b. MostlyCrystal, dann aktivieren, FF schliesen und sofort wieder starten = gleicher fehler, die Bookmarks sind wieder auf "null" gesetzt.

Lokal fällt diesbezüglich auf, das manchmal der FF gar nicht mehr startet, wenngleich der Taskmanager einen FF Task führt. Erst wenn dieser "gekillt" wird, startet der FF wieder.

Achja, nach dem "killen" des "geistertaskes" sind die Bookmarks aber da, in dieser Situation werden diese nicht gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von MS Master (9. Dezember 2004 um 12:55)

• OFFTOPIC

Mein letzter Post dazu

Zitat von MS Master

Und wenn der "Ahnungslose" dann auch noch eine frage stellt

Frage? :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Wo hast du in diesem Thread jemals eine Frage gestellt? Ich konnte keine zu diesem Thema relevante finden.

Zitat von MS Master

Den du hast behauptet das die Netzwerkadmins aus drei Firmen keine Ahnung hätte, schon vergessen ?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Wo soll das denn gewesen sein? Kann mich daran nicht erinnern, woher sollte ich auch wissen das 3 Firmen an diesem Weltuntergangsproblem beteiligt sind. :lol::lol::lol::lol:

Zitat von MS Master

nur um deine eigene Unwissenheit zu überspielen.

Tja.

• Habe gerade eine Erweiterung installiert, sobald die Installation abgschlossen war, FF gheschlossen und sofort wieder geöffnet. Lesezeichen waren alle vorhanden.

Eventuell hat das Profil irgendwo einen Schaden.

• Zitat von Manny73

Habe gerade eine Erweiterung installiert, sobald die Installation abgschlossen war, FF gheschlossen und sofort wieder geöffnet. Lesezeichen waren alle vorhanden.

Eventuell hat das Profil irgendwo einen Schaden.

Habe ich auch schon versucht. Hatte damals beim Update auf die 1.0er alles gelöscht bis auf die Bookmarks, und das Profil komplett neu anlegen lassen, dann die Bookmarks zurückgespielt und alle einstellungen neu vorgenommen.

Viele hier haben die alte Version einfach gelöscht, und den 1.0er entpackt, ohne was am Profil an sich zu ändern. Da währe ein "defektes" profil also möglich.

Und wie es "ron1711" trffend gesagt hat, das Problem ist leider wohl nur Schwer nachzuvollziehen. War über Mittag zuhause, und da kann ich den "Fehler" nicht nachvollziehen bzw. dort tritt er bsiher nicht auf (konnte natürlich nicht soviel testen).

Die PCs sind ungefähr gleich (Athlon XP 2600+ zu 2800+), je 1 GB Ram. Nur das ich zuhause keine gespiegelten Platten benutze. Hier im Büro läuft alles noch unter Windows 2000, zuhause XP.