Problem mit Webseite unter WinXP

• Hallo allerseits,

folgendes Web-Portal funktioniert bei mir unter FF 46 überhaupt nicht brauchbar.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich aktuell immer noch WINXP mit Servicepacks verwende.

Z.B.:
    --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.suggest…modal=303643733

Es geht mir darum, dass die im jeweiligen Buch, die enthaltenen vielen Scans einfach
    fast nie geladen werden, so ich diese links am Rand anwähle.

Ich kapiere nicht, woran es liegt, dass dieses genannte Portal
    mit FF unter WinXP nicht richtig läuft.

Ich habe noch ein altes Netbook, da läuft ebenfalls noch WinXP.
    Der Unterschied auf diesem Asus-Netbook, kann ich den aktuellen
    Google-Chrome Browser installieren, auf dem PC nicht mehr und mit diesem läuft es auf
    der genannten Web-Seite ganz gut.

Was für Probleme hat denn der FF unter XP mit dieser Seite?
    Mein PC hat 2 GB Arbeitsspeicher.
    Falls dort flash verwendet wird, so sind die Plugins aktuell.

Kann ich im FF etwas einstellen, um das Problem zu beheben?

Gruß Georg1900

• Besorge dir bitte ein aktuelles Betriebssystem und gefährde nicht absichtlich andere und dich durch ungefixte Sicherheitslücken. Vorher wirst du (zumindest von meiner Seite aus) keinerlei Hilfe bekommen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Georg1900

Ich gefährde andere, aha...

Der Reaktion entnehme ich, dass du wirklich nicht weißt, dass es so ist. Die Sache ist die, in vereinfachten Worten: wo Sicherheitslücken sind, werden sie auch ausgenutzt. Ein nicht mehr gepflegtes Betriebssystem besitzt Sicherheitslücken. Und wenn dein System angegriffen wird, geht es nur im unwahrscheinlichsten Fall direkt gegen dich. Die Wahrscheinlichkeit ist hingegen hoch, dass ein kompromittiertes System zu einem Teil eines Botnetzwerkes gemacht wird und damit zur Verteilung von Schadsoftware und/oder Spam beisteuert.

• Wer immer noch Windows XP nutzt und damit auch noch ins WWW geht, dem sein Sicherheitsempfinden vor allem anderen gegenüber, ist gleich null.

Vielleicht hat sich Georg ja aber nur noch nicht schlau genug gemacht.

Der Windows XP-Support wurde beendet
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help

Oder er ist wirklich so naiv und meint er würde schon dafür sorgen das sein Betriebssystem sicher ist.
    Nur wie will er das anstellen wenn es für XP keine Sicherheitsupdates mehr gibt. :-??

Vielleicht kann uns das Georg ja mal erklären.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Na schön, alles klar. "No answer", auf Frage.
    @NFH
    Kannst mich direkt, ansprechen und nicht so komisch in dritter Person.

Ich weiß, dass WINXP keine Service-Packs mehr erhält.
    Bis auf den monatlichen Scan auf bösartige Software durch "MS-Update".

Mein Antivirenprogramm ist aktuell der FF auch.
    Beide sind unter WinXP installierbar und laufen auch.
    Nur eben FF hat genannte Probleme mit dieser polnischen Web-Seite. :(

Übrigens ist mein verwendeter PC nicht win7/win8? fähig.
    Manche Linuxe werden wohl noch installierbar und lauffähig sein,
    hatte ich auch mal drauf (Dual-Boot).
    Irgendwas funktionierte nie richtig. Daher nie ein endgültgier Umstieg.

Ich schau ja schon eine Weile, was ich mir nun für
    einen neuen PC kaufen sollte.

Da hat man die Qual der Wahl.
    Ich vermute, dass ein neuer PC kaum besser läuft als
    mein derzeitger Computer. Ich spiele so gut wie nie.

Ein Umstieg, ist nicht ganz einfach, verwendete Fesplatten sind
    halt auch nicht SATA, wie bei neuen Computern.

P.S. Ist es noch nicht gesetzlich verankert, welche veralteten
    Betriebssysteme jemand privat verwendet?
    Da besteht ja Handlungsbedarf vom Gesetzgeber, so wie
    bei Autos im Straßenverkehr.

Ich bin dann mal weg. ;)

• Hi,

Zitat von Georg1900

Na schön, alles klar. "No answer", ...

oh doch, siehe

Zitat von Zitronella

Besorge dir bitte ein aktuelles Betriebssystem und gefährde nicht absichtlich andere und dich durch ungefixte Sicherheitslücken. ...

:wink:
    und

Zitat von Sören Hentzschel

... Ein nicht mehr gepflegtes Betriebssystem besitzt Sicherheitslücken. ...

Vorher wirst Du hier wohl keine Hilfe finden.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• georg 1900,

um nachvollziehen zu können, was auf Deinem Betriebssystem unter dem FF verkehrt läuft, müssten wir uns WIN XP installieren.
    Da dieses niemand tun wird, wirst Du hier keine Hilfe erwarten können. Denn niemand ist verpflichtet, sich Sicherheitslücken auf seinen Rechner zu ziehen.

Daher der gut gemeinte Rat, verabschiede Dich von WIN XP. Meistens gibt es noch irgendwo günstig Win 7 OEM-Lizenzen zu erwerben.

Mehr als diesen Tipp kann ich Dir nicht geben.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von Georg1900

Ich kapiere nicht, woran es liegt, dass dieses genannte Portal
    mit FF unter WinXP nicht richtig läuft.

Was sagt der Seitenbetreiber dazu?

Zitat

Was für Probleme hat denn der FF unter XP mit dieser Seite?

Sollte sich kein XP-Nutzer melden um die Seite zu testen hast Du schlechte Karten. Wie schon gesagt: es wird sich sicher niemand ein unsicheres Betriebssystem installieren um das Problem nachvollziehen zu können.

Zitat

Kann ich im FF etwas einstellen, um das Problem zu beheben?

Nein.

Zitat

Ich vermute, dass ein neuer PC kaum besser läuft als mein derzeitger Computer.

Diese Vermutung ist total daneben. Jeder neue PC wird Dich mit Leistung satt verblüffen. Ich wette dass sogar ein Billig-Tablet (egal ob mit Android oder Windows) besser läuft als Dein aktueller Rechner. Wenn Du nur 2 GB RAM hast muss der PC eine uralte Möhre sein, und so was gibt man ins Recycling-Center. Aufrüsten lohnt sich da nicht mehr.

Zitat

Ich schau ja schon eine Weile, was ich mir nun für einen neuen PC kaufen sollte.

Nicht schauen, machen.

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du nur 2 GB RAM hast muss der PC eine uralte Möhre sein, und so was gibt man ins Recycling-Center.

Nur bei gewissen Biotopen.
    Die Kiste ist garantiert kein Renner, aber für den Alltagsgebrauch reicht das.

Zitat von Road-Runner

Nicht schauen, machen.

So es das Haushaltsgeld hergibt.

• Nun ja wenn man sich die jetzigen Desktop PC bzw. Laptop so anschaut sind die wohl mehr als nur für den Alltagsgebrauch.
    Und Preislich gesehen gibt es da auch keinen Grund sich nicht einen neuen zu besorgen.

Zudem ist ja auch Ratenzahlung möglich.

Als mein PC mit XP den Geist aufgab habe ich hier vor Ort bei einem großen Elektronik Markt, der mit dem Spruch, innerhalb zwei Tagen mein Laptop mit Win 8 gehabt. (Signatur)

So einen Markt gibt es bestimmt auch bei Georg in seiner Stadt oder Umgebung.

• Zitat von Georg1900

...folgendes Web-Portal funktioniert bei mir unter FF 46 überhaupt nicht brauchbar.

Warum nutzt du eine Beta-Version?
    Aktuell ist Firefox 45.0.1

Zitat

Mein Antivirenprogramm ist aktuell der FF auch.

Das hilft dir bei XP auch nicht, denn die Sicherheitslücken kann dein AV-Prog. nicht stopfen.

[Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2565va0.jpg]

• also ich habe unter Win10 mit dem FX 47.0a2 schon Probleme ohne Ende mit der Seite. Habe meine virtuelle XP Pro (SP3)-Installation mal geschmissen und erhalte da mit dem FX 45.0.1 Meldung über Meldungen bezüglich Scriptfehler bis die Seite einmal komplett aufgebaut ist und das ohne Blocker oder gar AV Broserschutz etc. Da liegt scheinbar einiges im Argen mit der Seite. Das hat dann aber wenig mit dem Firefox zu tun. Da muss der Seitenbetreiber mal was ändern, so wie ich das sehe.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)