Hallo Leute,
gibt es ein Plugin das jede geladene Webseite so zoomt das sie optimal in das aktuelle Fenster passt?
Hallo Leute,
gibt es ein Plugin das jede geladene Webseite so zoomt das sie optimal in das aktuelle Fenster passt?
Dies sollte eigentlich grundsätzlich ohne Erweiterung funktionieren....
Gibts eine Beispielseite, bei der es bei dir nicht so ist?
Das ist bei vielen Seiten so, dass sie sich nicht unbedingt an die Größe des Browsers anpasst wie zb. https://www.virustotal.com/de/ Wenn ich Firefox genügend verkleinere dann entsteht unten auch eine Scrolleiste. Das ist doch gemeint, oder?
Es reicht sich dieses Forum anzuschauen...
Es hat eine fixe Breite, und passt sich nicht der Bildschirmauflösung an.
Doch, genau das tut dieses Forum. Es hat lediglich eine Maximalbreite, weil aber einer gewissen Breite die Lesbarkeit erschwert wird.
Aber es ist richtig, dass das auf viele Webseiten nicht zutrifft, sowas muss seitens Webseite entsprechend umgesetzt sein. Das kann nicht magisch funktionieren. Da der Themenersteller aber explizit von Zoom spricht, ist diese Technik hier eh nicht relevant.
.. möglich, das ich die Frage anders verstanden habe.... :-??
danke für die Antworten.
ich arbeite mit relativ grossen Zeichensätzen und auch mit Nosquint.
Ich meine damit,
das die Seite von der Breite oftmals größer als der Bildschirm ist.
Ich habe zudem meine Taskleiste an der rechten Seite, was den Bildschirm
auch noch mal schmäler macht.
Dadurch habe ich bei vielen Seiten einen horizontalen Scrollbalken
und muss die Seite u.U. mehrmals verkleinern um sie komplett zu sehen.
Ich suche sozusagen ein Plugin
das die Seite, wenn sie beim Laden einen horizontalen Schrollbalken zeigt,
per Zoom solange verkleinert
bis der Srollbalken weg ist.
Ich kenne Nosquint nur dem Namen nach, aber sollte es dort keine entsprechende Einstellung geben?
nein,
leider nicht.
Probiere mal die Erweiterung "Zoom Page", die bietet da dieverse Möglichkeiten.
Allerdings vergrößere ich auch bei allen Seiten die Schrift, da schlechte Augen.
Dabei habe ich im lauf der Zeit folgende Erkenntnisse gesammelt:
- Ich rate davon ab die Schriftgröße in den Firefoxeinstellungen generell zu verändern. Die Ergebnisse sind nicht konsistent, und oft nicht wie gewünscht.
- Es ist besser nur den Text zu zoomen, als die komplette Seite. Das ist allerdings auch nicht immer optimal, und manchmal muss beides per Hand aufeinander abgestimmt werden.
- Die im Firefox vorgebenen Zoomschritte sind zu grob, ein Zoom-Plus von 5% kann manschmal schon ein ungewolltes Erscheinen verursachen.
NoSquint war ziemlich gut, man konnte die Zoomschritte auf 1% einstellen, und problemlos den Text und Seitenzoom getrennt justieren, und einen Standardzoom wählen.
Da NoSquint nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich zu "Zoom Page" gewechselt, welches auch gute Einstellmöglichkeiten bietet, aber leider zuerst einmal mit feineren Zoomschritten gefüttert werden muss, was etwas Zeitaufwändig ist.
Edit: Oh, ich sehe gerade seit einem Update kann man die % direkt angeben, das ist ja fein...
danke für den Tipp,
funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe,
muss aber noch ein bisschen damit rum-experimentieren um die optimalen Einstellungen zu finden.
Ich habe mit -14 Dioptrien auch relativ starke Brillengläser.
Das Plugin funktioniert ja nur bei Firefox.
Falls du es noch nit wissen solltest:
du kannst auch die gesamte Windowsanzeige vergrössern,
mit dem Nachteil, das nicht alle Programmierer das bei ihren Programmen
berücksichtigen und es deshalb ab und zu mal zu überwiegend abgeschnittenen
und zu großen Texten führen kann,
ich kann damit allerdings leben ...