Firefox stürzt unregelmäßig laufned ab

• Hi,
    mein FF (neuester Stand) stürzt unregelmäßig laufend ab. So geschätzt etwa 1 mal die Stunde wenn er aktiv ist. Wobei es m.E. egal ist, was ich damit mache. Oft z.B. garnichts. Da steht er minimiert in der Taskleiste und hat vielleicht noch die letzte Ebay-, Facebook- oder irgend eine andere Webseite geladen. Schwupp kommt im Vordergrund plötzlich die Absturzmeldung. "Entschulligung.... " - bei Neustart geht es da weiter wo er abgestürzt war.

Das Problem habe ich seit ich einen neuen Rechner mit W10 habe. Also seit ca. 3 Monaten. Habe inzwischen FF komplett mehrfach neu installiert. Auch alle ADD-Ons weggelassen. Gestern habe ich Windows per inplace-Upgrade praktisch neu installiert. Und schon nach einer Stunde der erste Absturz.

Was kann ich denn jetzt noch checken? Und wie bekomme ich konkret raus was die Ursache war?

Danke vorab.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• hallo, gib bitte about:crashes in die adressleiste ein, kopiere von dieser seite die letzten fünf absturz-ids (beginnend mit bp-) und füge sie hier in eine antwort im forum ein. vllt ergeben sich daraus mehr aufschlüsse...

• Hast du nach der inplace-Reparatur noch mal ein sfc /scannow laufen lassen? Wenn nicht, einfach noch mal laufen lassen, falls doch noch was gefunden wird.

nachtrag// warum wurde die inplace-Reparatur durchgeführt ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• HI,

hatte erst alle Crashes gelöscht um praktisch keinen Altballast rumzuschleppen. Und warte nun auf den nächsten Crash. Ab dann kann ich da was posten

Ich habe die inplace-Reparatur gemacht, weil alle anderen Tips nicht geholfen hatten ein Problem zu beheben. Ich hatte einen Forentip befolgt und damit Cortana deinstalliert. Das hatte allerdings zur Folge, dass nun täglich hunderte Errors im Errolog waren wegen irgendwelcher nicht gefundener oder ausführbarer Cortana-Teile. Habe also die Inplacereparatur gemacht und mir damit neben Cortana auch den ganzen anderen Schwachsinn wieder installiert. Was interessiert mich Finanzen oder xbox etc. Aber das lässt sich ja alles relativ easy wieder deinstallieren. Udd Cortana bleibt eben im Hintergrund. Auch wenn ich sowas nicht brauche und nicht will. Egal.

Jetzt warte ich also auf den nächsten Absturz - kann ja nicht mehr lange dauern. Läuft eh schon viel zu lange <g>

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Was hat die Windows Diagnose mit sfc /scannow ergeben ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Der Test sagt nichts Negatives:

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow
    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

FF ist das einzige Programm von vielen, dass unter W10 hier Probleme macht. Und gleich so massiv, wie alle anderen zusammen nicht. Da muss schon noch ein böser Bug drin stecken. Es haben ja mehrere das gleiche oder ähnliche Problem.

Und jetzt, wo ich auf Crasreports warte stürzt das Ding natürlich nicht ab. Ist ja wie mit Zahnschmerzen und Termin.<g>

• Also ich nutze Firefox ohne Probleme auf Win10 und das seit den Technical Previews von Win10. Wenn dann liegt da höchstens was im Argen im Zusammenspiel mit a. anderer Software oder b. Hardware besonders der Grafikkarte bzw. deren Treiber. Aber du kannst uns ja mal, so lange du auf einen Crash wartest, Infos zu deinem Firefox geben. Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung, dort den Text in die Zwischenablage und dann hier zwischen die [code]-Klammern setzten.

• Zitat von AngelOfDarkness

Also ich nutze Firefox ohne Probleme auf Win10 und das seit den Technical Previews von Win10. Wenn dann liegt da höchstens was im Argen im Zusammenspiel mit a. anderer Software oder b. Hardware besonders der Grafikkarte bzw. deren Treiber. Aber du kannst uns ja mal, so lange du auf einen Crash wartest, Infos zu deinem Firefox geben. Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung, dort den Text in die Zwischenablage und dann hier zwischen die [coxde]-Klammern setzten.

Also hier mal das Ergebnis: Und wie schon gesagt. FF mindestens 2 mal komplett neu und auch W10 neu upgegraded
    Alle Add-Ons waren schon komplett weg. Hat nichts geholfen. Habe sie dann nach und nach wieder installiert bzw. dann per Sync vom anderen Rechner wieder aufbauen lassen. Bei mir sind alle Rechner bezüglich FF gleich konfiguriert.

Ich tippe auf einen Konflikt mit einem anderen Programm oder Treiber. Habe schon testweise so gut wie alle anderen Programme zeitweilig nicht gestartet.

• Leider kann ich gerade nicht die Crash-Reports checken, da sie nicht als Link vorliegen und am Handy die passende URL zu basteln ist mehr als bescheiden. Wäre gut, wenn du sie als direkte Links von about:chrashes hier posten könntest. Allerdings habe ich eben gesehen, dass du ein Nvidia Update der GraKa Treiber hattest und so viel wie ich nebenbei mit bekommen habe führt dieser wohl teilweise zu Fehlern unter Win10. Wäre als gut, wenn du über die Systemsteuerung Geräte-Manager mal den alten Treiber wieder reaktivieren könntest. Dann mal den Firefox wieder testen.

• 2002Andreas,

Leider kann ich gerade nicht die Crash-Reports checken, da sie nicht als Link vorliegen und am Handy die passende URL zu basteln ist mehr als bescheiden. Wäre gut, wenn du sie als direkte Links von about:chrashes hier posten könntest. Allerdings habe ich eben gesehen, dass du ein Nvidia Update der GraKa Treiber hattest und so viel wie ich nebenbei mit bekommen habe führt dieser wohl teilweise zu Fehlern unter Win10. Wäre als gut, wenn du über die Systemsteuerung Geräte-Manager mal den alten Treiber wieder reaktivieren könntest. Dann mal den Firefox wieder testen.

Danke,

das Problem habe ich seit etwa Januar. Mit dem ersten Graka-Treiber den Windows 10 installiert hatte. Aufgrund der Probleme habe ich seither 2 mal manuell ein Grakatreiberupdate gemacht. D.h. nach Hinweis auf Updates dieses ausgeführt. Der Fehler hat bestimmt nichts mit den letzten Nvidia-Updates zu tun. Wenn er vom Grakatreiber käme, welcher Version sollte ich nehmen? Ich habe nur die letzte und weiss nicht, was da vorher jeweils drin war.

Wie schon mal gesagt, FF stürzt auch ab wenn gar nichts mit gemacht wird. Er also minimiert im Hintergrund ist.

• Okay...anderer Ansatz wäre, da laut Chrash-Report die xul.dll betroffen ist, bei einer evtl. Sicherheits-Suite, Optimieren anzusetzen. Hast du solche installiert? Die von AVG bringt sogar Optimierer mit. Wenn ja, dann deinstalliere diese nach Herstellerangaben und ggf. mit dessen Tool. Eine solche Software würde unter Umständen auch deine ursprünglichen Win10 Probleme erklären. Ein anderer Ansatz wäre Malware. Checke dieses mal mit dem AdwCleaner: http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Das Ergebnis dann hier bitte posten.

Okay...anderer Ansatz wäre, da laut Chrash-Report die xul.dll betroffen ist, bei einer evtl. Sicherheits-Suite, Optimieren anzusetzen. Hast du solche installiert?

Nur Panda FreeAntirus. An dem wird es wohl nicht liegen. Der ist auch auf meinem alten MSI-Lappi und auf dem PC meiner Freundin. Alles zeitgleiche W10 Installationen. Und nur mein PC hat diese Abstürze.

Zitat

Die von AVG bringt sogar Optimierer mit. Wenn ja, dann deinstalliere diese nach Herstellerangaben und ggf. mit dessen Tool. Eine solche Software würde unter Umständen auch deine ursprünglichen Win10 Probleme erklären.

Meine ursprünglichen Windowsprobleme lagen an einer mangelhaften Deinstallation von Cortana. Das habe ich nach einem Forumstip mit einem speziellen Tool gemacht. Nur war das wohl nicht ok und hat vieles übriggelassen so dass Windows immer wieder auf die teilweise nicht mehr vorhandenen Cortanateile zugegriffen hat. Deshalb also das Upgrade weil man anders ein teilfehlendes Cortanasystem nicht wieder hinbekommt. Diese Fehler sind jetzt weg. FF stürzt aber gleichermaßen oft ob.
    [/quote]
    Ein anderer Ansatz wäre Malware. Checke dieses mal mit dem AdwCleaner: http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Das Ergebnis dann hier bitte posten.[/quote]
    Ich glaube nicht dass es Malware ist. Hatte gerade erst von einer Rettungs-CD einen Totalcheck gemacht der nichts gefunden hatte.
    Aber ich werde es gleich mal sicherheitshalber nochmal testen. Sicher ist sicher.

• ADWCleaner findet nichts Bedrohliches. "

OCS" findet der laut google praktisch immer. Scheint aber nichts Gefährliches zu sein. Was immer das auch ist.

• Zitat von Fox2Fox

Warum postest du nicht das Ergebnis des ersten Scans?

Code
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [950 Bytes] - [06/04/2016 18:32:52]
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt - [872 Bytes] - [06/04/2016 18:44:47]
    EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt - [944 Bytes]

Weil ich mangels eines drerkt angezeigten Ergebnisses von wegen so was "wie fertig - nichts gefunden" oder so gar nicht gedacht hatte, dass überhaupt was passiert war. Das Programm hört einfach auf und lässt einen im Regen stehen.

Habe es dann mangels eines Ergebnisses als Administartor noch mal laufen lassen. Wieder nichts.

Erst als ich dann Bericht angeklickt habe kam das, was man jetzt sieht.

• Hat keiner mehr eine Idee? Es nervt tierisch, wenn das Ding so oft abstürzt :(

• du hast sehr viele erweiterungen - die könnten bei dem problem mit herein spielen...

ansonsten würden die vielen unterschiedlichen crash-signaturen uU auch auf ein hardwareproblem hinweisen, mach also am besten mal einen scan der intergrität deines RAMs mit einem tool wie http://memtest.org.