Hallo,
die Erweiterungen hatte ich schon alle weg. Und FF komplett neu installiert. Dann tagelang ohne meine Erweiterungen genutzt. Ist genauso abgestürzt. Die Erweiterungen habe ich seit Jahren auf all meinen Rechnern gleich installiert (Sync) An den Erweiterungen liegt es also wohl nicht.
Es passiert allerdings so gut wie nie an meinem Laptop. Auch W10 und zeitgleich umgestiegen. Allerdings wird er recht wenig genutzt. Davon aber zu 95 mit Firefox. Das ist derzeit mein Couch-Rechner fürs Fernsehprogramm und nebenbei. Der ist sehr stabil.
Meine Freundin hat auch sehr viele Abstürze gleicher Art mit dem FF. Allerdings eine ganz andere Hardware. Gleich sind nur die Grund-Addons wie ABP, Noscript, Better Privacy etc.
Memtest habe ich auch schon ohne Befund durch. Allerdings nur ca. 1 Stunde. Werde es bei nächster Gelegenheit mal übers Wochenende laufen laufen lassen.
Generelle Überhitzung scheidet aus. Vorgestern z.B. ist mir FF unmittelbar nach Kaltstart 2 mal hintereinander beim Starten angestürzt. Und hat dann den ganzen Tag gehalten.
Nach meinem Gefühl liegt es wohl am ehesten an Konflikten mit der Graka und deren Treibern.
Übrigens stüzt neuerdings, also seit der Windows-Total-Reparatur auch der Explorer immer wieder mal ab. Z.B. bei ganz banalen Sachen wie Rechtsklick auf .TXT- Datei. Noch bevor was passiert friert der Bildschirm ein, wird dabei ziemlich aufgehellt, verbleibt dann ohne Bedienbarkeit so und führt entweder zu einem Reboot, der Explorer verschwindet wie wenn er geschlossen worden wäre oder es geht dann weiter, als wäre nichts gewesen. Manchmal kann Windows sich also selbst ganz oder teilweise wieder fangen.
Wie schon gesagt, die FF-Probleme habe ich seit der Installation vor ca. 1/4 Jahr. Und ausser den zuvor genannten neuen Explorer-Problem hat keine andere Anwendung Probleme. Also z.B. Office - noch nie einen Absturz bei einem der office-Programme.
Immer nur FF und neuerdings der Explorer. Wobei das mit dem Explorer auch am FF liegen könnte. Die sind meistens zeitgleich aktiv. So dass also etwa ein FF-Problem den Explorer killt. Ohne FF im Hintergrund/Speicher stürzt nie was ab.