Firefox stürzt unregelmäßig laufned ab

• Hallo,

die Erweiterungen hatte ich schon alle weg. Und FF komplett neu installiert. Dann tagelang ohne meine Erweiterungen genutzt. Ist genauso abgestürzt. Die Erweiterungen habe ich seit Jahren auf all meinen Rechnern gleich installiert (Sync) An den Erweiterungen liegt es also wohl nicht.

Es passiert allerdings so gut wie nie an meinem Laptop. Auch W10 und zeitgleich umgestiegen. Allerdings wird er recht wenig genutzt. Davon aber zu 95 mit Firefox. Das ist derzeit mein Couch-Rechner fürs Fernsehprogramm und nebenbei. Der ist sehr stabil.

Meine Freundin hat auch sehr viele Abstürze gleicher Art mit dem FF. Allerdings eine ganz andere Hardware. Gleich sind nur die Grund-Addons wie ABP, Noscript, Better Privacy etc.

Memtest habe ich auch schon ohne Befund durch. Allerdings nur ca. 1 Stunde. Werde es bei nächster Gelegenheit mal übers Wochenende laufen laufen lassen.

Generelle Überhitzung scheidet aus. Vorgestern z.B. ist mir FF unmittelbar nach Kaltstart 2 mal hintereinander beim Starten angestürzt. Und hat dann den ganzen Tag gehalten.

Nach meinem Gefühl liegt es wohl am ehesten an Konflikten mit der Graka und deren Treibern.

Übrigens stüzt neuerdings, also seit der Windows-Total-Reparatur auch der Explorer immer wieder mal ab. Z.B. bei ganz banalen Sachen wie Rechtsklick auf .TXT- Datei. Noch bevor was passiert friert der Bildschirm ein, wird dabei ziemlich aufgehellt, verbleibt dann ohne Bedienbarkeit so und führt entweder zu einem Reboot, der Explorer verschwindet wie wenn er geschlossen worden wäre oder es geht dann weiter, als wäre nichts gewesen. Manchmal kann Windows sich also selbst ganz oder teilweise wieder fangen.

Wie schon gesagt, die FF-Probleme habe ich seit der Installation vor ca. 1/4 Jahr. Und ausser den zuvor genannten neuen Explorer-Problem hat keine andere Anwendung Probleme. Also z.B. Office - noch nie einen Absturz bei einem der office-Programme.

Immer nur FF und neuerdings der Explorer. Wobei das mit dem Explorer auch am FF liegen könnte. Die sind meistens zeitgleich aktiv. So dass also etwa ein FF-Problem den Explorer killt. Ohne FF im Hintergrund/Speicher stürzt nie was ab.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von lupus52

Meine Freundin hat auch sehr viele Abstürze gleicher Art mit dem FF.

Die Ursachen werden andere sein.

Zitat

Übrigens stüzt neuerdings, also seit der Windows-Total-Reparatur auch der Explorer immer wieder mal ab.

Es müsste einleuchten, dass die Ursache nun nicht in Firefox begründet sein kann. Das wird systembegründet sein.

• Zitat von Fox2Fox

Die Ursachen werden andere sein.

Die Symptome des Auftretens sind allerdings absolut die gleichen. Nur nicht so oft. Sie arbeitet aber auch höchstens ein Fünftel so viel wie ich am Rechner.

Zitat

Es müsste einleuchten, dass die Ursache nun nicht in Firefox begründet sein kann. Das wird systembegründet sein.

Wenn in ca. 2,5 Monaten vor der Reparatur der FF so oft abgestürzt ist und jetzt 2 Wochen seit der Reparatur auch der Explorer spinnt sehe ich keinen Zusammenhang. Und der Explorer stürzt nur ab, wenn der FF aktiv ist. Zumindest konnte ich noch nichts anderes beobachten.

Der FF stürzt seit der Installation im Januar täglich mehrere Male auf die gleiche Weise ab. Und kein anderes Programm dazu. Nur der FF. Da liegt es für mich nahe, dass der Fehler im FF liegt. Wenn alle anderen NICHT abstürzen. Und bei meiner Freundin so gut wie das Gleiche passiert. Auf absolut anderer Hardware. Und ausser Windows 10 keine Gemeinsamkeit bis auf ein paar identische Add-Ons. Die seit Jahren nie Probleme machten und auch auf anderen Rechnern keine machen.

Es kann nur am FF selbst liegen. Entweder hat er selbst eine Macke in bestimmter Konstellation oder stolpert über die Probleme, die jemand anders aufwirft.

Tatsache ist auch, dass es nicht nur mir so geht. Bei meiner Ursachen- und Hilfesuche habe ich unzählige Beiträge anderer User auf der ganzen Welt gefunden, die den sehr absturzfreudigen FF nennen. Und keiner hat eine Lösung :(

Ich will ja nicht behaupten, dass er schuld ist. Aber mit irgend einem Problem/Umstand, dass/der eben nicht normal ist, kommt er nicht klar. Ich werde jetzt heute Nacht schon mal Memtest bis morgen laufen lassen.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Doch noch eine Gemeinsamkeit meines Rrechner mit dem meiner Freundin. Beide arbeiten wir an einem 2-Monitor-System. Modus: Erweiterter Desktop

• [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Zitat von Boersenfeger

Es fehlt die Rückmeldung auf Beitrag 20...

auf Beitrag 20 habe ich geantwortet

Memtest hat auch heute nacht bei über 8 Stunden keinen Fehler gefunden.

• Zitat von Fox2Fox

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Werde ich nacher versuchen. Ich melde mich dann in 2 bis 3 Tagen je nach Ergebnis.

• Morgen,

habe gestern abend noch die portable Version auf dem Desktop installiert. Das ging problemlos. Habe dann meine gesicherten Lesezeichen importiert. Und dann: 1. Absturz wie bekannt. Heute morgen gleich nach Rechnerstart den Crashreport von gestern geholt. Absturz danach. In beiden Crashreports kann ich Zugriffsfehler finden.

Aufgefallen ist mir noch dass die portable Version zwar meine ADD-Ons nicht hat. Dafür aber 2 Plugins der fest installierten Version. (VLC / Foxit Reader) Die hat also die portable Version sich irgendwie gefunden und integriert.

Die portable Version ist also nicht ganz "portabel", wenn sie auf installierte Sachen zugreift

Auch listet die portable Version die Crasreports der normalen Version mit auf. Also auch keine saubere Trennung.

Nicht enthalten sind u.a. die NVIDIA-Plugins. Diese kann man also schon mal als Verursacher ausschliessen

• Natürlich ist eine portable Version trotzdem portabel. Sie greift sich, wie die normale Installation, einfach immer die vorhandenen Plugins und integriert sie.

Das siehst du, wenn du z.B. einen portablen Firefox an einen anderen Computer anschliessest. Dann werden seine Plugins erscheinen.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Dann ist aber der Sinn der portablen Installation teilweise verfehlt. Hier sollte ja ein sauberes unabhängiges System laufen. Das macht es aber nicht, wenn es selbständig vorhandene Plugins installiert.

Der ganze Versuch war also ein Flop in meinen Augen.

Zum Glück sind es ja nur 3 soweit ich mich erinnere. Die werde ich halt mal löschen bzw. so verstecken dass er sie nicht finden kann

• about:plugins liefert als Antwort eine Seite mit der ganz großen Überschrift

Installierte Plugins

Updates für installierte Plugins finden Sie auf http://mozilla.com/plugincheck

....

Wer hat nun Recht? Du oder Firefox :D

Davon abgesehen ist es doch ziemlich witzlos ob die nun installiert sind oder gefunden werden. Tatsache ist, dass ich bei einer portablen Sache keinen Zugriff auf installierte andere Komponenten haben will. Sonst bringt der ganze Test ja nichts.

• Ich drückte mich unglücklich aus. Natürlich sind sie installiert, aber nicht von Firefox!Sie sind systemweit installierte Plugins die lediglich gefunden werden.
    Wenn du das abstellen willst dann stelle den Schalter plugin.scan.plid.all in about:config auf false

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von lupus52

Davon abgesehen ist es doch ziemlich witzlos ob die nun installiert sind oder gefunden werden. Tatsache ist, dass ich bei einer portablen Sache keinen Zugriff auf installierte andere Komponenten haben will. Sonst bringt der ganze Test ja nichts.

Das ist nicht der Sinn einer portablen Firefox-Version. Eine portable Firefox-Version sollte ganz genauso funktionieren wie ein installierter Firefox. Sonst wäre es witzlos.

Du kannst natürlich den Tipp von Zitronelle befolgen, müsstest dann konsequenterweise aber noch ein paar Schalter mehr umlegen. Beispielsweise müsstest du auch die Videocodec-Unterstützung deaktivieren, da Firefox ausschließlich auf dem System vorhandene Codecs nutzt, das ist das Gleiche in Grün. Keine Plugins und keine Codecs bedeutet natürlich, dass YouTube etc. gar nicht mehr funktionieren.

• Zitat von lupus52

Wer hat nun Recht? Du oder Firefox :D

Du auf jeden Fall nicht.

Zitat

Tatsache ist, dass ich bei einer portablen Sache keinen Zugriff auf installierte andere Komponenten haben will. Sonst bringt der ganze Test ja nichts.

Das ist aber völlig in Ordnung und liegt in der Natur der Sache. PlugIns werden eingelesen!

Zitat

Der ganze Versuch war also ein Flop in meinen Augen.

Wenn du den gegebenen Hilfen keinen Sinn zuordnen kannst, dann erspare ich mir auch weitere Mühen!

Mach alleine und zwar solltest du dein System neu aufsetzen!

Weil:

Zitat von Fox2Fox

Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

• Danke lieber Fox2Fox - das hast du nett gesagt. Nur in deiner speziellen Art eben völlig wertlos. UNd mit Unterstellungen, die ich nicht gesagt habe.

Es ist albern wenn man als erwachsener Mensch gleich so einschnappt. Und mit so dummen Kontras daherkommt.

Ich habe den Hlfen nicht unterstellt, dass sie keinen Sinn haben. Ich habe nur festgestellt, dass die Aktion mit der portablen Version ein Flop war. Laut Duden "Flop = Misserfolg; etwas, das nicht gelungen ist...."

Machst du mal bei Mozilla einen Vesserungsvorschlag? Die sollen den Text "Installierte Plugins" gegen "Gefundene Plugins" tauschen. Sonst kommt noch mal jemand auf die Idee diese so wichtige Sache flasch zu benennen.

Es ist ja hier manchen Leuten offensichtlich wichtiger auf solchen Banalitäten rumzureiten statt tiefergehene Hilfe zu versuchen.

Alle Vorschläge habe ich nun durch. Ausser das System komplett neu aufzusetzen. Ein Windwos-Inlineupgrade ist ja eigentlich fast das selbe.

Und der Fehler war von Anfang an auf einem absolut neu aufgesetztem System (Format C:!) vorhanden. Bzw. auf zweien nagelneu aufgesetzten Systemen. Bei meiner Freundin auch. Wie schon gesagt. Nur wurde der Rechner von jemand anders (Vorbesitzer) formatiert und neu installiert.

Und da einzig und allein FF hier spinnt, ist für mich klar, dass der FF programmiermäßige Macken hat. Ich bin ja auch nicht der einzige User, der dieses gleiche Problematik hat.

Es wäre jetzt Sache von Mozilla sich mal um die Ursachen zu kümmern. Die bekommen ja jeden Tag mehrere Berichte von mir. Und sicher auch von anderen. Denen müssen ja schon die Ohren klingeln.

Merke: Ein Programm, dass statt einen Fehler zu erkennen, zu melden und zu behandeln, einfach abstürzt, hat Programmierfehler! Das kann man nicht wegreden oder beschönigen. Es ist einfach so. An irgend einer oder gar mehreren Stellen macht das Programm etwas, was es entweder nicht darf oder wird von anderer Seite gestört. Und der Programmierer hat das eben nicht bedacht. So was kommt vor. Meine Programme, die ich schreibe, haben anfangs auch solche Macken. Bis man nach einiger Zeit alle oder die meisten solcher Stellen entsprechend behandelt hat.

Das kann und muss abgefangen werden. Sicher ist das vorher selten alles erdenkbar, was es alles geben kann. Aber wozu sammelt man so aufwendige Fehlerreports? Doch nicht zum Tapezieren sondern um die kritische(n) Stelle(n) einzukreisen.

• Zitat von lupus52

Und da einzig und allein FF hier spinnt, ist für mich klar, dass der FF programmiermäßige Macken hat.

Wenn das auch nur ansatzweise der Realität entspräche, wäre das Forum hier voll davon.

Zitat

Ich bin ja auch nicht der einzige User, der dieses gleiche Problematik hat.

Dazu hätte ich gerne Belege von dir.

Zitat

Es wäre jetzt Sache von Mozilla sich mal um die Ursachen zu kümmern.

Dann fang mal an:

Bug melden [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von lupus52

Machst du mal bei Mozilla einen Vesserungsvorschlag? Die sollen den Text "Installierte Plugins" gegen "Gefundene Plugins" tauschen. Sonst kommt noch mal jemand auf die Idee diese so wichtige Sache flasch zu benennen.

Die Bezeichnung ist schon korrekt so. Plugins sind auf dem System des Anwenders installiert.

Zitat von lupus52

Und da einzig und allein FF hier spinnt, ist für mich klar, dass der FF programmiermäßige Macken hat. Ich bin ja auch nicht der einzige User, der dieses gleiche Problematik hat.

Naja, fast. Ausgehend von deinen letzten beiden Absturzberichten: 454 respektive gerade mal acht Abstürze in den letzten sieben Tagen mit diesen Signaturen. Ich denke daher nicht, dass du wirklich Nutzer mit der gleichen Problematik kennst. Es ist wichtig, dass es nicht eine Absturzursache gibt und jeder, der Abstürze erlebt, die gleichen Probleme hat, das können bei unterschiedlichen Nutzern vollkommen andere Probleme sein, die nichts miteinander zu tun haben.

Zitat von lupus52

Es wäre jetzt Sache von Mozilla sich mal um die Ursachen zu kümmern. Die bekommen ja jeden Tag mehrere Berichte von mir. Und sicher auch von anderen. Denen müssen ja schon die Ohren klingeln.

Wie gesagt, es gibt relativ wenige Berichte zu deinen letztgenannten Problemen. Der eine geht ja noch, aber das andere Problem existiert quasi gar nicht. Und wenn von dir mehrere pro Tag kommen, dann reduziert das die eh schon sehr geringe Anzahl für diese Absturzsignaturen auf noch weniger betroffene Nutzer als wenn man von einem Bericht pro Nutzer ausgehen würde. Auch die Tatsache, dass deine Absturzberichte, auch die früheren, mit keinem Bugzilla-Ticket verknüpft sind, deutet darauf hin, dass nicht viele Nutzer betroffen sind. Vielleicht wäre es daher wirklich gut, wenn du ein Ticket eröffnen würdest:

https://bugzilla.mozilla.org/

Zitat von lupus52

Merke: Ein Programm, dass statt einen Fehler zu erkennen, zu melden und zu behandeln, einfach abstürzt, hat Programmierfehler!

Das kann man nicht wegreden oder beschönigen. Es ist einfach so. An irgend einer oder gar mehreren Stellen macht das Programm etwas, was es entweder nicht darf oder wird von anderer Seite gestört. Und der Programmierer hat das eben nicht bedacht. So was kommt vor.

Nein, das stimmt so pauschal definitiv nicht. Ja, im Idealfall sollte eine Anwendung nicht abstürzen. Soweit sind wir uns einig. Aber es gibt Szenarien, da lässt der Entwickler eine Anwendung absichtlich abstürzen. Denn manchmal ist ein Knall einfach sinnvoller als einen Fehler zu ignorieren, welcher die Anwendung dann in eine Situation bringt, welche größere Probleme bringt als "nur" ein Absturz. Abstürze können auch dabei helfen, vorhandene Probleme überhaupt zu bemerken, nämlich dann, wenn Maßnahmen das eigentliche Problem kaschieren. Abstürze mögen also für den Nutzer immer schlecht sein, sie deuten aber nicht zwingend auf schlechte Programmierung hin.

Zitat von lupus52

Meine Programme, die ich schreibe, haben anfangs auch solche Macken. Bis man nach einiger Zeit alle oder die meisten solcher Stellen entsprechend behandelt hat.

Deine Programme spielen aber auch ziemlich sicher in einer anderen Dimension. In einem Produkt wie einem Browser (oder gar einem Betriebssystem!) wirst du niemals an den Punkt kommen, an dem "alle oder die meisten" Schwachstellen beseitigt sind, das ist einfach unrealistisch. Vor allem wirken dermaßen viele, auch unbekannte, Faktoren hinein, dass es einfach nicht vermeidbar ist.

Zitat von lupus52

Das kann und muss abgefangen werden. Sicher ist das vorher selten alles erdenkbar, was es alles geben kann. Aber wozu sammelt man so aufwendige Fehlerreports? Doch nicht zum Tapezieren sondern um die kritische(n) Stelle(n) einzukreisen.

Wie gesagt, deine letzten beiden Absturzberichte deuten auf kein so kritisches Firefox-Problem hin, wie du es darstellst. Ja, Abstürze sind doof und ja, Firefox sollte in einer idealen Welt diese Probleme nicht haben, aber deine Einschätzung über das Gewicht deiner Probleme für die Allgemeinheit ist falsch. Darum, wie auch schon gesagt, erstellst am besten du einfach ein Ticket. :)