Firefox stürzt unregelmäßig laufned ab

• Danke für die Ausführungen.

Für mich und für viele andere User ist die Ansage "Installierte Programme" eben installiert. Ob nun irgendwo vorhanden und nur benutzt oder extra downgeloadet und in die FF-Struktur eingebunden ist dem Anwender schlicht egal. Und es sollte uns also nicht weiter so beschäftigen, weil es völlig unwichtig ist, wie es heisst.

Tatsache ist aber auch sicher für viele, dass ich und andere von einer "portablen Version" erwarte, dass sie für sich allein läuft und nicht die Module anderer Programme einfach benutzt. Das läuft ja genau dem hier geplanten Verwendungszweck entgegen, wenn ich ein sauberes Programm testen will und dieses dann genau die eventuell fehlerverursachenden Plugins selbst wieder nutzt.

Ein Ticket werde ich nicht eröffnen. Sorry - wenn Mozilla nicht selbst anhand der Berichte merkt, dass draussen was faul ist, dann sollen sie es eben lassen. Mag sein, dass jeder berichtete Absturz eine andere Ursache hat. Umso schlimmer! Dann scheint das FF-System ja voller Fehler zu stecken. Umkehrschluss!

Deiner Aussage, dass sang- und klangloses Abstürzenlassen oft besser ist, kann ich nicht zustimmen. In meinem Augen ist das dann Schlamperei oder Faulheit die Routinen absturzsicher zu kreiern. Dass es geht, beweisen tausende Programmiere auf der ganzen Welt. Ich denke mal, dass ein Office oder CAD-Systen mehr Aufwand und Codegröße hat als ein Webbrowser. Und mein Office oder CAD-System schmieren praktisch nie ab. Genauswenig andere große Anwendungen. Es geht sauberen Code zu schreiben.

Egal - lassen wir es. Ich werde wohl alleine alles durchprobiern müssen was denkbar ist.

Interessant ist vielleicht, dass ich seit ich heute früh SYNC deaktiviert habe es keinen Absturz gab. Aber das sind erst ca. 10 Stunden. Und hat nichts zu sagen. FF ist vorher auch mal 2 oder 3 Tage lang nicht abgestürzt. Und manche Tage 5 oder mehr mal.

Bleibt nur abzuwarten.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von lupus52

Tatsache ist aber auch sicher für viele, dass ich und andere von einer "portablen Version" erwarte, dass sie für sich allein läuft und nicht die Module anderer Programme einfach benutzt. Das läuft ja genau dem hier geplanten Verwendungszweck entgegen, wenn ich ein sauberes Programm testen will und dieses dann genau die eventuell fehlerverursachenden Plugins selbst wieder nutzt.

Ganz ehrlich bist du der erste Mensch, von dem ich höre, dass er erwartet, dass eine portable Version anders funktioniert als sein nicht portables Pendant. Nochmal: nach dieser Logik dürfte Firefox in der portablen Version auch nicht auf die Codecs des Betriebssystems zugreifen. Weder Codecs noch Plugins, das macht den Browser unbenutzbar für einen nicht unwichtigen Teil des Webs. Welchen Sinn sollte eine solche Version haben? Mir leuchtet die Idee dahinter nicht ein.

Zitat von lupus52

Ein Ticket werde ich nicht eröffnen.

Dann bist du halt letzten Endes auch selbst Schuld. Es gibt gewisse Möglichkeiten, diese kannst du nutzen. Wenn du diese Möglichkeiten nicht nutzt, dann gehen dir halt die Optionen aus, was du machen kanst.

Zitat von lupus52

Sorry - wenn Mozilla nicht selbst anhand der Berichte merkt, dass draussen was faul ist, dann sollen sie es eben lassen.

Wenn ein bestimmter Absturz innerhalb von sieben Tagen gerade acht (!) mal auftritt, das bei einer dreistelligen Millionenzahl (!) an Nutzern, ein anderer Absturz um die 500 mal, ja, dann muss Mozilla das selbstverständlich merken und das zur höchsten Priorität erklären. Äh, nein. Wenn du Probleme hast, welche eben nicht die Masse betreffen, was hier ganz klar der Fall ist, dann ist es an dir, auch ein bisschen was zu tun, damit Mozilla auf dein Problem aufmerksam wird. Ansonsten muss sich Mozilla selbst die Prioritäten legen und da sind Abstürze, welche, sagen wir, 10.000 Mal auftreten, schon wichtiger.

Zitat von lupus52

Mag sein, dass jeder berichtete Absturz eine andere Ursache hat. Umso schlimmer! Dann scheint das FF-System ja voller Fehler zu stecken. Umkehrschluss!

Natürlich besitzt Firefox mehr als eine mögliche Absturzursache. Alles andere wäre ja absurd. Nicht nur Firefox, auch Chrome, Safari, Opera, Internet Explorer, Edge und wie sie alle heißen. Ich sagte es bereits: das ist bei dieser Komplexität von Software nicht vermeidbar.

Zitat von lupus52

Deiner Aussage, dass sang- und klangloses Abstürzenlassen oft besser ist, kann ich nicht zustimmen.

Bitte nicht meine Aussagen verdrehen. Ich bin deiner Pauschalisierung nicht meinerseits mit einer Pauschalisierung begegnet, sondern habe ganz im Gegenteil gesagt, dass es drauf ankommt. Es gibt Fälle, in denen ist ein Absturz gewollt. Ich sagte nicht, dass es immer der bevorzugte Weg sei. Und da brauchst du auch nicht zuzustimmen, weil die Realität keiner Zustimmung bedarf. Dass es diese Fälle gibt, ist so.

Zitat von lupus52

In meinem Augen ist das dann Schlamperei oder Faulheit die Routinen absturzsicher zu kreiern.

Ich find es ehrlich gesagt ziemlich überheblich von dir, den Entwicklern Schlamperei oder Faulheit zu unterstellen, ohne dass du dich dabei auf eine konkrete Code-Stelle beziehen kannst (oder hab ich das in deinem Beitrag überlesen?). Zeige uns die Schlamperei und dann können wir über diese konkrete Stelle sprechen. Denn wie ich schon sagte: es kommt darauf an. Wer pauschalisiert, liegt so gut wie immer daneben.

Man kann allerdings dir Faulheit unterstellen, wenn du nicht mal einen Bugreport eröffnen willst. Wäre mir an einer Lösung gelegen, wäre das das erste, was ich tun würde. Aber vielleicht ist es dir auch egal. Ist ja deine Entscheidung.

Zitat von lupus52

Dass es geht, beweisen tausende Programmiere auf der ganzen Welt. Ich denke mal, dass ein Office oder CAD-Systen mehr Aufwand und Codegröße hat als ein Webbrowser.

Und schon wieder so eine Pauschalisierung. Mal ganz davon abgesehen, dass die Codegröße nicht das einzige ausschlaggebende Argument ist.

Zitat von lupus52

Und mein Office oder CAD-System schmieren praktisch nie ab. Genauswenig andere große Anwendungen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über die Sinnhaftigkeit dessen muss ich hoffentlich nichts schreiben.

Zitat von lupus52

Es geht sauberen Code zu schreiben.

Natürlich geht das. Das alleine schützt aber nicht vor Abstürzen. Zumal gerade beim Browser viele Faktoren reinspielen, über welche Mozilla keine Kontrolle hat. Beispielsweise dürfte ein Browser deutlich mehr mit der Grafikkarte kommunizieren als beispielsweise dein Office. Grafik-Chipsatz, Grafikkarten-Treiber, Grafik-Schnittstelle des Betriebsssystems, Version der Schnittstelle, passendes Backend im Browser - da kann so vieles falsch laufen und dass gerade Grafikkartentreiber so häufig total verbuggt sind und viele Grafikkarten keine neueren Treiber bekommen, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

• Nun denn - danke für die Mühe. Ich gebe auf werde nach und nach eine Sache nach der anderen deaktiveren.

Das mit dem Sync war leider auch nichts. Vor ca 1/2 Stunde ist FF wieder abgeschmiert. War nur im Hintergrund mit irgend einem einzigen Tab und Google-Treffer offen. (also minimiert).

Weisst du warum ich keinen BUG-Report mehr schreibe? Weil ich das früher schon mehrmals gemacht habe und nie nicht das geringste Feedback erhalten habe. Ausserdem spreche ich vorwiegend deutsch und habe keine Lust englisch zu diskutieren. Die Mühe mache ich mir zwar manchmal. Aber nur bei Gegenseiten, die auch reagieren und man das Gefühl bekommt mitzuhelfen Bei FF hatte ich das nie und schon vor Jahren aufgegeben.

Schliessen wir also das Thema weil es so nicht weitergeht. Ich werden den Absturzmelder jetzt deaktivieren wenn er mit seinen paar Abstürzen eh keine Rolle im System spielt. Dann muss das auch nicht sein.

Ansonsten warte ich halt geduldig ab. Irgendwann ist der Fehler sicher behoben. Wie alle früheren Sachen auch.

Übrigens was Komplexität betrifft. der Chrome, IE und Edge sind mir eigentlich noch nie abgeschmiert. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Nur FF ist immer wieder mal so absturzfreudig. Als wirklich einziges Programm der komplexeren Programme bei mir.

Egal - eine gute Nacht allerseits.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von lupus52

Übrigens was Komplexität betrifft. der Chrome, IE und Edge sind mir eigentlich noch nie abgeschmiert.

Dann hast du diese Browser vielleicht noch nicht intensiv genug beansprucht. Oder einfach Glück, dass andere Browser bei dir zufällig nicht für das so anfällig sind, wo Firefox ein Problem auf deinem System hat. Edge habe ich zu selten benutzt, aber Chrome, IE und Safari habe ich alle schon zum Absturz gebracht. Firefox selbstverständlich auch. Vollkommen normal, es gibt keinen unverwundbaren Browser. Regelmäßig stürzt kein einziger Browser bei mir ab.

Den Absturzmelder zu deaktivieren, ist vollkommen kontraproduktiv und sinnlos. Damit verkleinerst du deine Probleme nicht, sondern verschlimmerst die Situation höchstens, weil deine Probleme noch schlechter für Mozilla sichtbar werden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Dann hast du diese Browser vielleicht noch nicht intensiv genug beansprucht.

Eigentlich schon. Immer wenn FF spinnt weiche ich auf die anderen aus. Je nach Lust und Laune. Und die kommen mit der Situation klar wo FF abstürzt. Wenn nicht die vielen guten ADD-Ons und die SYNC-Möglichkeit wären hätte ich denn FF schon lange zum Teufel gejagt!

Zitat

Oder einfach Glück, dass andere Browser bei dir zufällig nicht für das so anfällig sind, wo Firefox ein Problem auf deinem System hat. Edge habe ich zu selten benutzt, aber Chrome, IE und Safari habe ich alle schon zum Absturz gebracht. Firefox selbstverständlich auch. Vollkommen normal, es gibt keinen unverwundbaren Browser. Regelmäßig stürzt kein einziger Browser bei mir ab.

Bei mir der FF - wa alle anderen Porgrmme und Browser stabil laufen.

Zitat

Den Absturzmelder zu deaktivieren, ist vollkommen kontraproduktiv und sinnlos. Damit verkleinerst du deine Probleme nicht, sondern verschlimmerst die Situation höchstens, weil deine Probleme noch schlechter für Mozilla sichtbar werden.

Wen interessiert den ein User wie ich, wenn es 3-stelige Milionenzahlen sind und meine paar Meldungen in der Masse gar nicht relevant sind?

Lassen wir es bitte sein. Das Ding hat mich jetzt zuviel Zeit und Nerven gekostet.

• Du hast den Punkt nicht verstanden. Niemand hat gesagt, dass deine Meldungen nicht relevant seien. Dein Problem ist nur nicht so offensichtlich und betrifft nicht so viele Nutzer, wie du es dargestellt hattest. Kein Bugzilla-Ticket zu eröffnen ist halt eine verpasste Chance für dich. Und den Absturzmelder zu deaktivieren bringt dir überhaupt nichts, ist also komplett sinnlos. Selbst wenn du den Vorteil nicht siehst, bringt es dir nichts, den zu deaktivieren. Und dass dich das eher von einer möglichen Behebung seitens Mozilla wegbringt als dazu beiträgt, dürfte dir wohl selbst klar sein.

• OK - habe den Melder wieder aktiviert

Und habe den Virenscanner getauscht. Statt Panda werkelt jetzt AVAST. Und schon in der ersten Stunde wieder ein FF-Absturz.

Also sind es SYNC und PANDA nicht gewesen. Die Suche geht weiter. Aber hetzt schraube ich erst mal an meinem Motorrad. Damit das endlich mal in Bewegung kommt.

• Falls es noch jemand interessiert:

Die Ursache war mit ziemlicher Sicherheit ein defekter RAM-Riegel. Habe die oberen 2 GB entfernt, also nur noch 2 statt 4 GB im Rechner. Und seither so gut wie keine Abstürze mehr. Vielleicht 1 bis 2 in der Woche. Bei immer deutlich über 12 Stunden am Tag Betrieb. Vorher alle paar Stunden.

Wollte Gegentest machen und habe den entfernten RAM auf Platz 1 gesteckt und den anderen Riegel weggelassen. Da startet der Rechner nicht mal mehr. Der Riegel hat also wohl eine Macke. Nur komisch, dass fast nur FF davon betroffen war. Und ab und zu mal der Windows-Dateiexplorer. Und MEMTest hatte auch nie gemeckert. Schon komisch.

Danke für die diversen Hilfen

• Zitat von lupus52

Habe die oberen 2 GB entfernt, also nur noch 2 statt 4 GB im Rechner. Und seither so gut wie keine Abstürze mehr.

Somit solltest du den Austausch beider Riegel in Erwägung ziehen.

Wenn du schon dabei bist, und die Haushaltskasse es gestattet, greife zu Riegeln mit mehr GB.

• Ich werde 2 GB dazu kaufen - möglichst gleiches Modell wie vorhanden. Die vorhandenen 2 GB sind einwandfrei.

Und warum sollte ich mir mehr als 4 GB ingesamt leisten, wenn die Kiste schon mit 2 GB perfekt läuft? Ich bin kein Spieler oder Multimediafreak. Wenn 2 GB reichen sind 4 GB schon Luxus. Und mein Win 10 (32Bit) kann ja eh nicht mehr.

• Zitat von lupus52

.... mein Win 10 (32Bit) kann ja eh nicht mehr.

Du kannst aber mit deiner Lizenz auch 64bit installieren. Eine Lizenz gilt immer für beide Bit-Varianten, nur nicht für verschiedene Versionen (Ausnahme das zeitlich begrenzte Win7/8- Upgrade auf Win10) und Ausgaben wie Home, Pro, Enterprise etc.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• 2 GB sollen perfekt sein? Ich habe 16 GB und würde gegen eine Erweiterung nichts einwenden. Der Durchschnittsnutzer mag so viel RAM nicht benötigen, aber 2 GB sind Unterdurchschnitt und 4 GB kein Luxus, sondern bestenfalls Standard, wenn nicht gar 8 GB heutzutage. Ich will dir nichts einreden. Wenn du wirklich glaubst, dass dir das reicht, dann mach's so. Es ist komplett deine Entscheidung. Nur meine persönliche Meinung: bei dem Preis-Unterschied zwischen einem 2 GB- und einem 4 GB-Riegel wäre es Quatsch, einen 2 GB-Riegel zu kaufen. Und bei so wenig RAM macht sich ein Leistungsunterschied nicht nur für Hardcore-Nutzer bemerkbar. ;)

• Mein Rechner läuft mit 2 GB perfekt. Auch Videos ohne jedes ruckeln. Also wozu bitte 4 GB? Und was nützt es mir wenn du 16 GB hast und mein Rechner nur 4 GB kann?

Wieso masst du dir an das als Unterdurchschnittlich zu bezeichnen und mein System damit schlecht zu machen? Es läuft alles perfekt. Und nur das ist entscheidend!

Auch wenn ich 10 Apps wie Word, Excel, Outlook, CAd und was weiß ich noch alles gleichzeitig offen habe. Ich kann keinerlei Störungen oder Schwächen feststellen! In meiner Taskleiste rechts unten sind minimal 14 Icons immer aktiv!

Ich hatte vorher 4 GB statt 2 und der Rechner war keinen deut schneller. Nur eine Mnege Abstürze hatte ich. Wohl wegen des Riegels mit "Schuss"

Für mich gibt es also keinen Grund irgendwas zu ändern. Und die 2GB Erweiterung sind maximal und werde ich bei Gelegenheit mal nachrüsten.

Das Thema ist für mich damit beendet.

• Wieso kann dein Rechner nur 4 GB? Und wo mache ich dein System schlecht? Dass 2 GB weniger sind als der Durchschnitt verbaut hat, kannst du im Jahr 2016 als Fakt ansehen, daran ist überhaupt nichts anmaßend, da steckt auch keinerlei Wertung in der Aussage. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil ich versuche, dich sinnvoll zu beraten, dann entschuldige ich mich und verspreche, dass ein Versuch, dir zu helfen, nie wieder vorkommt. Man könnte statt so zu reagieren auch einfach Danke für den Input sagen, auch wenn du diesen Input nicht umsetzt - was ich in meinem Beitrag übrigens sogar deutlich hervorgehoben habe, dass du es so machen sollst, wie du es für richtig hältst.

• Wie gesagt: wenn er zufrieden damit ist, soll er es so machen. Aber ich verweise auf den Beitrag von AngelOfDarkness - mit gültiger Lizenz kann er kostenfrei auf eine 64-Bit-Version von Windows umsteigen und die Vorteile mitnehmen. Wie man eine 32-Bit-Version von Windows nutzen kann, wenn man die Option hätte, eine 64-Bit-Version zu nutzen, ist noch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin da einfach praktisch veranlagt und verzichte nicht auf Vorteile. Da geht es um Leistung, Stabilität (weniger OOM-Abstürze. Und da geht es nicht nur um das 4 GB-Limit, die sind auch bei weniger RAM seltener bei Verwendung eines 64-Bit-Firefox auf einem 64-Bit-Windows!) und nicht zuletzt auch um Sicherheit! Und das alles ohne Aufpreis! ;)