Danke für die Ausführungen.
Für mich und für viele andere User ist die Ansage "Installierte Programme" eben installiert. Ob nun irgendwo vorhanden und nur benutzt oder extra downgeloadet und in die FF-Struktur eingebunden ist dem Anwender schlicht egal. Und es sollte uns also nicht weiter so beschäftigen, weil es völlig unwichtig ist, wie es heisst.
Tatsache ist aber auch sicher für viele, dass ich und andere von einer "portablen Version" erwarte, dass sie für sich allein läuft und nicht die Module anderer Programme einfach benutzt. Das läuft ja genau dem hier geplanten Verwendungszweck entgegen, wenn ich ein sauberes Programm testen will und dieses dann genau die eventuell fehlerverursachenden Plugins selbst wieder nutzt.
Ein Ticket werde ich nicht eröffnen. Sorry - wenn Mozilla nicht selbst anhand der Berichte merkt, dass draussen was faul ist, dann sollen sie es eben lassen. Mag sein, dass jeder berichtete Absturz eine andere Ursache hat. Umso schlimmer! Dann scheint das FF-System ja voller Fehler zu stecken. Umkehrschluss!
Deiner Aussage, dass sang- und klangloses Abstürzenlassen oft besser ist, kann ich nicht zustimmen. In meinem Augen ist das dann Schlamperei oder Faulheit die Routinen absturzsicher zu kreiern. Dass es geht, beweisen tausende Programmiere auf der ganzen Welt. Ich denke mal, dass ein Office oder CAD-Systen mehr Aufwand und Codegröße hat als ein Webbrowser. Und mein Office oder CAD-System schmieren praktisch nie ab. Genauswenig andere große Anwendungen. Es geht sauberen Code zu schreiben.
Egal - lassen wir es. Ich werde wohl alleine alles durchprobiern müssen was denkbar ist.
Interessant ist vielleicht, dass ich seit ich heute früh SYNC deaktiviert habe es keinen Absturz gab. Aber das sind erst ca. 10 Stunden. Und hat nichts zu sagen. FF ist vorher auch mal 2 oder 3 Tage lang nicht abgestürzt. Und manche Tage 5 oder mehr mal.
Bleibt nur abzuwarten.