Grafikfehler

• Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme mit Firefox (ich habe aktuell die Version 45.0.2 installiert + Windows 10 64-bit) und einem Surface-Book. Es treten sehr häufig Grafikfehler (schwarze Schlieren und Pixel oder weisse Bereiche) auf.
    Beispielscreenshot: [Blockierte Grafik: http://paradoxlogic.de/bilder/screen-firefox.jpg]

Was könnte die Ursache sein - hat jemand eine Idee bzw. kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Grüße in die Runde.
    Anke

• Wenn es im abgesicherten Modus klappt, dann deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im normalen Modus des Firefox : Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten

Klappt es dann ohne Probleme nach einen Neustart des Firefox, dann solltest du ggf. mal die Treiber deiner Grafikkarte updaten. Wenn ein Grafikkarten-Update vorlag, dann die Option im Firefox wieder aktivieren und erneut ausprobieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Oh - herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich probiere das gleich aus (abgesicherter Modus, Hardwarebeschleunigung deaktivieren). Die Treiber sind alle aktuell + nagelneue Windows-Installation (auf mehreren Geräten)...

• Es kann eigentlich nicht an irgendwelchen Erweiterungen/Add-ons liegen, da das Problem auch mit einer neuen Firefox-Installation + neuen Windows-Installation ohne jegliche Add-ons auftritt. Ich werde dann mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte deaktivieren und beobachten, ob dann das Problem behoben ist.

• Gebe uns mal bitte Informationen zu deinem Firefox

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

Aus den Infos können wir dir sagen, ob dein Treiber ggf. veraltet ist.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Dir fehlt der korrekte Grafikkarten-Treiber für deine Nvdia Karte. Gehe mal auf diese Seite : http://www.geforce.com/drivers und lass dort mal nach einem passenden Treiber suchen (erfordert ein installiertes Java), oder du nimmst den ersten Punkt dort und lässt die Software nach einem richtigen Treiber suchen. Diesen dann installieren. Nach der Installation mal die Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren und dann den Firefox ausprobieren, ob dann auch alles geht.

• Das hier müßte der aktuelle Treiber für deine Grafikkarte [GeForce 520 ?] sein. Oder bezieht sich die 520 auf einen eventuell vorhandenen Onboardgrafikchip?

2 Mal editiert, zuletzt von Klusen (12. April 2016 um 17:25)

• In meinem Surface-Book gibt es 2 Grafikkarten - eine interne (Intel) und eine zusätzliche (NVIDIA). Die Nvidia Maxwell GPU im Surface Book ist eine Nvidia GeForce 940M mit 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Neben leicht abweichenden Taktraten ist der eingesetzte schnellere Grafikspeicher (GDDR5 vs DDR3) der Hauptunterschied. ---> Das ist also keine reguläre NVIDIA-Karte, sondern eine abgewandelte und ich bin mir deshalb auch nicht sicher, welcher nun dafür der richtige Treiber ist....