Änderungen nach Update rückgängig machen?

• Liebe Leute,

offenbar hat es heute ein Update gegeben, wonach auf meinem Computer vieles nicht mehr so ist, wie es mal war.

Vorher "schimmerte" das Desktop-Hintergrundbild durch die Taskleiste, nun verdeckt die Taskleiste das Bild an der Stelle komplett.

Bei Mozilla Firefox (45.0.1) setzt sich neuerdings die Menüleiste gar nicht mehr farblich von der darüber liegenden Leiste ab (da wo angezeigt wird, auf welcher Seite man sich befindet), so dass die Darstellung sehr unübersichtlich geworden ist.
    Auch hier scheint das Desktop-Hintergrundbild an den Rändern nicht mehr durch - anders als es vorher war.

Unten auf der Taskleiste war es bislang so, dass wenn man mit der Maus über die geöffneten Fenster gefahren ist, einem jeweils ein kleines Bild der betreffenden Seite angezeigt wurde, auf der man sich in dem Fenster befand.
    Nun ist es so, dass die geöffneten Fenster nur noch in Textform (übereinander gestapelt) angezeigt werden, also auch eine Verschlechterung gegenüber vorher.

Sorry, wenn meine Erklärungen nicht professionell sind, aber ich bin kein Computer-Experte. Ich hoffe, dass Ihr trotzdem wisst, wovon ich rede, denn bei Euch wurde das Update ja sicher auch ausgeführt (so dass die Änderungen unübersehbar sind).

Vielleicht ist das noch wichtig: ich benutze Windows 7.

Gibt es eine Möglichkeit, die mutmaßlich durch das Update verursachten Änderungen rückgängig zu machen?
    Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Freundliche Grüße!

[attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

• Schau mal bitte unter den installierten Updates nach, welches Windows Update bzw. welche da installiert wurden mit dem Datum von heute bzw. ggf. gestern : http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…d#1TC=windows-7

Liste hier dann mal bitte die KB-Nummern.

PS: Aktuell ist Firefox 45.0.2 seit letzter Nacht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Da habe ich nachgesehen, aber Windows Update hat gestern und heute offenbar kein Update installiert - die letzten Updates waren der Liste zufolge am 09.03.16.

Ja, dass es jetzt Firefox 45.0.2 gibt, habe ich mitbekommen. Ich bin auch heute morgen gefragt worden, ob ich das Update installieren will. Da habe ich mich für "später nachfragen" entschieden. Irgendwann habe ich den Computer runter gefahren, ohne noch mal gefragt worden zu sein. Und nach dem erneuten Hochfahren gab es plötzlich diese Änderungen.

• Vielen Dank für den genialen Tipp! Ich war schon innerlich am Jubeln, als ich dann lesen musste, dass zum Anzeigen von Aero-Grafiken die Verwendung eines Windows-Designs erforderlich ist. Komisch, das war vorher nicht so, denn bis heute morgen hatte ich die Aero-Grafik, obwohl ich die ganze Zeit ein Privatbild als Hintergrundbild hatte.
    Kann man da gar nichts machen?

• Danke für die Tipps, aber sie führen leider nicht zum Erfolg :( . Selbst das Auswählen einer Aero-Grafik mit Windows-Design macht die Änderungen nicht rückgängig. Das heißt, es gibt sogar dann keine transparente Taskleiste und keine Vorschaubildchen (und wenn ich das Bild dann wieder auf privat ändere, dann natürlich erst recht nicht).

Sonst noch jemand 'ne Idee?

• So, nachdem ich noch anderweitig nach Hilfe gegooglet habe, bin ich noch auf die Möglichkeit gestoßen, unter Systemsteuerung - Dienste - Designs - "Den Dienst neu starten" für Abhilfe zu sorgen. Das hab' ich gemacht, und doch hat sich nichts geändert.

Nach einem Neustart des Computers ist nun aber das Aero-Design plötzlich wieder da, als wäre nichts gewesen. Naja, mit der kleinen Ausnahme, dass das jetzt richtig fette Balken auf der Taskleiste sind, die das geöffnete Fenster anzeigen - das war bis heute morgen noch nicht der Fall, aber damit lässt sich's noch leben. Hauptsache transparente Taskleiste und Vorschaubildchen sind wieder vorhanden.

Vielen Dank noch mal für die Tipps! Der Wille war da ;) ...