Hallo,
nachdem seit Version 42 die Aktualisierung über Hilfe -> Über Firefox nicht mehr funktioniert, habe ich die Version 45.0 von Hand installiert, und zwar zusätzlich. Denn bei den früheren Versionen konnte man für jede Seite einstellen, ob man Cookies generell zulassen, generell ablehnen oder jedes Mal gefragt werden will. Die neuen Versionen bevormunden den Benutzer dagegen und zwingen ihn - wenn er Cookies nicht völlig verbietet (was für eine sinnvolle Benutzung kaum möglich ist) - alle Cookies zunächst zu akzeptieren und geben ihm allenfalls die Möglichkeit, diese am Schluß der Sitzung automatisch zu löschen (was jedoch auch nicht richtig funktioniert).
So habe ich also die Version 42 und die aktuelle Version parallel in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Sie getrennt zu starten, ist problemlos möglich, gleichzeitig jedoch nicht, obwohl das eigentlich mit -no-remote oder so auch gehen müßte. Für sicherheitskritische Aufgaben (wie z. B. Bankwesen) verwende ich die aktuelle Version, sonst die 42er.
Bei dieser funktioniert wie gesagt die Aktualisierung nicht mehr, aber das will ich ja auch gar nicht. Aber für die aktuelle Version müßte doch die Aktualisierung in der eingangs erwähnten Art durchgeführt werden. Mittlerweile ist schon die Version 45.0.2 erschienen, aber die Aktualisierungsfunktion behauptet hartnäckig, Version 45.0 sei aktuell.
Den Forenbeitrag Firefox aktualisiert sich nicht auf die neueste Version habe ich gelesen, jedoch in user.js keine entsprechenden Einträge gefunden.
Meine Frage bezieht sich auf einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7. Bei meinen Linux-Rechnern mit Ubuntu 12.04 und 14.04 funktioniert die Aktualisierung über die üblichen Paketquellen mit apt-get dagegen problemlos, wenngleich es immer ein paar Tage braucht, bis aktuelle Versionen der Programme bereitgestellt werden.
Was muß ich also tun, damit unter Windows die Aktualisierung auf die übliche Weise wieder funktioniert?
Schöne Grüße
Feuerrabe