Aktualisierung auf neue Version funktioniert plötzlich nicht mehr

• Hallo,

nachdem seit Version 42 die Aktualisierung über Hilfe -> Über Firefox nicht mehr funktioniert, habe ich die Version 45.0 von Hand installiert, und zwar zusätzlich. Denn bei den früheren Versionen konnte man für jede Seite einstellen, ob man Cookies generell zulassen, generell ablehnen oder jedes Mal gefragt werden will. Die neuen Versionen bevormunden den Benutzer dagegen und zwingen ihn - wenn er Cookies nicht völlig verbietet (was für eine sinnvolle Benutzung kaum möglich ist) - alle Cookies zunächst zu akzeptieren und geben ihm allenfalls die Möglichkeit, diese am Schluß der Sitzung automatisch zu löschen (was jedoch auch nicht richtig funktioniert).

So habe ich also die Version 42 und die aktuelle Version parallel in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Sie getrennt zu starten, ist problemlos möglich, gleichzeitig jedoch nicht, obwohl das eigentlich mit -no-remote oder so auch gehen müßte. Für sicherheitskritische Aufgaben (wie z. B. Bankwesen) verwende ich die aktuelle Version, sonst die 42er.

Bei dieser funktioniert wie gesagt die Aktualisierung nicht mehr, aber das will ich ja auch gar nicht. Aber für die aktuelle Version müßte doch die Aktualisierung in der eingangs erwähnten Art durchgeführt werden. Mittlerweile ist schon die Version 45.0.2 erschienen, aber die Aktualisierungsfunktion behauptet hartnäckig, Version 45.0 sei aktuell.

Den Forenbeitrag Firefox aktualisiert sich nicht auf die neueste Version habe ich gelesen, jedoch in user.js keine entsprechenden Einträge gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7. Bei meinen Linux-Rechnern mit Ubuntu 12.04 und 14.04 funktioniert die Aktualisierung über die üblichen Paketquellen mit apt-get dagegen problemlos, wenngleich es immer ein paar Tage braucht, bis aktuelle Versionen der Programme bereitgestellt werden.

Was muß ich also tun, damit unter Windows die Aktualisierung auf die übliche Weise wieder funktioniert?

Schöne Grüße
    Feuerrabe

• Mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner AdwCleaner und stelle dann das Ergebnis hier ein innerhalb der code-Klammern des vollständigen Editors. Nutzt du denn auch für jeden Firefox ein eigenes Profil ? Auch für das parallele Starten des Firefox wird ein zweites Profil benötigt. Siehe zu den Startparametern auch hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=117687

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

der Firefox 45 benutzt denselben Profilordner wie der 42er. Dann habe ich Lesezeichen, Chronik, gespeicherte Formulardaten und Paßwörter usw. immer auf demselben Stand.

Kann es etwa sein, daß die 42er-Version die 45 daran hindert, sich zu aktualisieren? Lieber wäre es mir, wenn sie stattdessen dem Benutzer der 45er-Version erlauben würde, Cookies für einzelne Seiten zu erlauben oder zu verbieten (so wie früher).

Daß ich für das parallele Starten von zwei Instanzen je ein eigenes Profil brauche, war mir bekannt. Zwar hatte ich geschrieben, daß das momentan hier auf Windows nicht funktioniert, aber das ist gerade nicht das Problem: Ich starte eben entweder die eine oder die andere Version.

Hier kommt der Bericht des AdwCleander-Suchlaufs. Kann man da schon was Relevantes erkennen?

Herzliche Grüße
    Feuerrabe

• Du hast da einiges an Mist (Malware) auf deinem Gerät. Starte den AdwCleaner erneut und lass dann alle Funde löschen. Der PC wird ggf. neu gestartet, dies ist okay so. Führe danach auch mal einen Scan mit der kostenlosen Version von Malwarebytes Antimalware durch Malwarebytes Anti Malware. Hier von ebenfalls den Bericht posten.

Was dein Profil angeht, so ist es nicht ratsam bei unterschiedlichen Firefox Versionen mit nur einem Profil zu arbeiten. Zumal sich einfach zu viel geändert hat zur 45'er Version. Denn ein ständiges "down-" und "upgrade" des Profils kann dieses auch nachhaltig beschädigen. Des weiteren ist es zwar löblich, dass du für Banking etc. den neusten Firefox verwenden willst, aber für das vermeintlich weniger sensible surfen du eher noch auf 44 setzen willst. Doch gerade dieses "einfache" surfen und klicken ist wesentlich sicherheitskritischer und somit auch das was dir erstmal Malware und Ransomware auf den Rechner bringt. Gerade mit einem an sich selbst unsicheren Browser, bei dem die Sicherheitslücken für alle (und auch den bösen) Menschen bekannt und nachlesbar sind.

PS: -no-remote lässt einfach einen neuen (anderen) Firefox Prozess zu, aber nicht ein bereits benutztes Profil ein zweites mal. Es muss dafür immer ein zweites anderes Profil verwendet werden. Denn der erste Prozess setzt eine parent.lock Datei ins Profil. Diese Datei verhindert eine zweite (x-fache) Nutzung des Profils.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)