Was sind die besten Erweiterungen gegen Tracking?

• Hallo!

Welche Erweitung ist am besten geeigent um das Tracking auf Webseiten zu unterbinden ohne das ich jetzt großartige Funktions oder Geschwindigkeitseinbußen habe? Beispiel: Ich war letzten auf der Seite vom Otto Versand und habe mir digitale Bilderrahmen angesehen. Später war ich auf der Seite von Chip Online und mir wurde Werbung von digitalen Bilderrahmen eingeblendet. Mit welcher Erweiterung kann ich sowas am effektivsten unterbinden?

• Nutze die neu integrierte Funktion gegen Tracking in den Einstellungen, eine extra Erweiterung we Ghostery etc. ist nicht mehr nötig und verlangsamt das System nicht unnötig. Hab auch selber alle Tracking add ons runtergeschmissen seither.

• Hallo ! Die Option meine Aktivitäten nicht zu verfolgen, ist in den Firefox Datenschutzeinstellungen aktiviert. Trotzdem ist das mit den Werbeeinblendungen passiert.

• Hallo,

die Option "Websites auffordern, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen" ist kein strenger Tracking-Schutz, sondern steuert den Do-not-Track-Header, eine Empfehlung an Webseiten, welche Webseiten befolgen können, aber nicht müssen. Das entscheiden die Webseiten, Firefox erzwingt nichts, das wäre gegen den Standard. Der richtige Tracking-Schutz befindet sich hinter der Einstellung "Schutz vor Aktivitätenverfolgung in privaten Fenstern verwenden" direkt darunter, funktioniert in Firefox 45 aber nur in privaten Fenstern, nicht in regulären Browsersitzungen. Zum Aktivieren in regulären Browsersitzungen müsstest du den Tracking-Schutz aktivieren, indem du about:config in die Adressleiste eingibst, bestätigst, nach privacy.trackingprotection.enabled suchst und per Doppelklick auf true schaltest.

• Hallo Sören,

Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

Der richtige Tracking-Schutz befindet sich hinter der Einstellung "Schutz vor Aktivitätenverfolgung in privaten Fenstern verwenden" direkt darunter, funktioniert in Firefox 45 aber nur in privaten Fenstern, nicht in regulären Browsersitzungen.

Das habe ich auch aktiviert.

Zitat von Sören Hentzschel

Zum Aktivieren in regulären Browsersitzungen müsstest du den Tracking-Schutz aktivieren, indem du about:config in die Adressleiste eingibst, bestätigst, nach privacy.trackingprotection.enabled suchst und per Doppelklick auf true schaltest.

Das hat aber auf manchen Webseiten eventuell Funktionseinschränkungen wenn ich das aktiviere oder?

• Zitat von Fox2Fox

und tatsächlich Einschränkungen festgestellt

Kannst du das bitte mit einem Beispiel hinterlegen ?
    Ein Hinweis auf das Vorher / Nachher wäre sehr willkommen.

• Ich verwende die Erweiterung Change referer Button (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…referer-button/). Damit unterdrücke ich den Referrer. Dieser teilt der Seite die ich als nächste besuche mit, von welcher Seite ich herkomme.

In Lightbeam (deutsche Version von Endor: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=740574#p740574) kann ich feststellen, an welche Drittanbieter ich weitergegeben werde, wenn ich eine Seite besuche. Unterdrücke ich den Referrer, unterbleiben diese Weiterleitungen.

Edit_ Lightbeam (ohne Referrer)

[attachment=0]Lightbeam_2016-04-25_18-08-08.jpg[/attachment]

• Zitat von .Hermes

Kannst du das bitte mit einem Beispiel hinterlegen ?

Aber ja.

http://www.n-tv.de/mediathek/bild…le17503461.html

about:config?filter=privacy.trackingprotection.enabled - false
    Damit kann bei obigem Beispiel geblättert werden.

about:config?filter=privacy.trackingprotection.enabled - true
    Damit kann bei obigem Beispiel nicht geblättert werden.

• Zitat von Fox2Fox

Hätte ich zwar nicht erwartet, jedoch kann ich es bestätigen.
    Die Ursache, im Fx, habe ich aber nicht gesucht.
    Danke.

• Zitat von Fox2Fox

Aber ja.

http://www.n-tv.de/mediathek/bild…le17503461.html

about:config?filter=privacy.trackingprotection.enabled - false
    Damit kann bei obigem Beispiel geblättert werden.

about:config?filter=privacy.trackingprotection.enabled - true

Jo, tatsächlich. Hab´s ausprobiert. Also auch nicht die optimale Lösung den "Schalter" auf true zu setzen.

• DIE beste(n) Erweiterung(en) dürfte es kaum geben :wink:
    Schon bei der Usability scheiden sich die Geister. Ich z.B. nutze NoScript lieber als uMatrix. Einfach weil ich offenbar zu blöd für zweitere Erweiterung bin. Aber da ich bis dato mit NoScript zufriedenstellend hantieren kann, ist die Welt i.O.

Bei deiner Geschichte mit den Bilderrahmen tippe ich am ehesten auf das einfachste aller Trackinginstrumente: Cookies. Damit lassen sich ohne viel Aufwand ordentlich Infos sammeln.
    Mein Tipp: Drittanbietercookies grundsätzlich verbieten. Ich lese selbst hier im Forum wirklich nur ganz ganz selten von Fällen in denen diese benötigt werden. Dann würde ich Cookies nur bei Bedarf (temporär) zulassen. Heißt: erstmal sind sie verboten und werden nur dort zugelassen wo notwendig. Seit Cookie Monster wieder vernünftig funktioniert ist das hier nur eine Sache von ein, zwei Klicks.
    Oben schon erwähnt: NoScript oder eben uMatrix. Ohne Javascript funktionieren heute etliche Seiten nur bedingt oder sehen sch...peziell aus :)
    Sobald du aber Javascript (nicht zu verwechseln mit Java) zulässt, können eine ganze Menge Infos über deinen digitalen Fingerabdruck gesammelt werden.
    Dann habe ich hier letztens zwei Erweiterungen empfohlen. Falsche Einstellungen bei RAS können aber das surfen ganz schön anstrengend werden lassen. Auch im Einsatz ist eine Erweiterung die den Referer unterdrückt.
    Und natürlich die wichtigste Erweiterung überhaupt: uBlock.

Wenn du es richtig krachen lassen willst, kannste an der host-Datei von Windows rumfummeln. Damit kannste systemweit und nicht nur firefoxintern Sachen filtern.
    Oder Proxys. Aber da scheiden sich die Geister.

Von ghostery würde ich die Finger lassen. Die standen in der Kritik die Daten ähm weiterzureichen ... oder so

Derzeit ungetestet: Disconnect und Privacy Badger

• Zitat von Sören Hentzschel

Wenn es mit dem Tracking-Schutz von Firefox funktionale Einschränkungen gibt, ist das ein Fehler und sollte Mozilla gemeldet werden, sofern in den Einstellungen nicht die strengere Liste ausgewählt worden ist. Die Standard-Liste ist nämlich so gedacht, dass es keinerlei funktionale Einschränkungen gibt.

Ich hatte mit der Funktion über about:config auch ne Menge Probleme und jetzt habe ich doch das Add On Disconnect installiert. Dann gibt's noch Privacy Badger, von Ghostery würde ich einen großen Bogen drum machen.

• Hallo,

kommt sich der aktivierte "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" nicht ins Gehege, wenn man mit ABP diese diversen Listen verwendet? Oder ist die Aktivierung trotzdem zu empfehlen und zwar unabhängig davon, ob man ihn nur in privaten Fenstern verwendet oder auch in regulären Browsersitzungen?

[attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]

• //

Zitat von Stoiker

Ich z.B. nutze NoScript lieber als uMatrix. Einfach weil ich offenbar zu blöd für zweitere Erweiterung bin.

Das kann ich mir nicht vorstellen... :D
    Das (englischsprachige :? ) Wiki
    mag dir ggf. behilflich sein...

• Ja vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Meine Cookie Einstellungen waren bisher folgende:

Cookies akzeptieren und behalten bis Firefox geschlossen wird. Cookies von Drittanbietern immer akzeptieren.
    Den Haken bei den Drittanbietern werde ich mal auf Nicht akzeptieren setzen. Das halte ich für eine gute Idee. Was ist denn wenn man Cookies erstmal generell ablehnt und mit einer Ausnahmeliste von häufig besuchten Seiten arbeitet?

Zitat von Stoiker

Und natürlich die wichtigste Erweiterung überhaupt: uBlock.

Warum die wichtigste überhaupt? Kenne ich gar nicht. uBlock

Kann ich den Referrer den ohne Funktionsausfälle unterdrücken?

• Zitat von Boersenfeger

Das lässt sich ja ändern... :)
    Keine Werbung mehr....

Und keine Werbefenster von digitalen Bilderrahmen wenn ich vorher auf einer anderen Seite danach gesucht habe? :)