Noscript hat Browser-Konfig zerschossen

• Ich habe gerade Noscript für Firefox 45.0.2 installiert und für ein paar vertrauenswürdige Seiten JS erlaubt. Als ich das bei meiner eigenen Webseite machen wollte, war die Schaltfläche dafür plötzlich ausgegraut, dadurch konnte ich für diese Seite keine Scripte erlauben. Ein Browser- und PC-Neustart half auch nichts, ebensowenig wie ein generelles Erlauben von javascript. Daraufhin warf ich Noscript wieder runter, aber JS ist genau auf dieser einen Seite immer noch blockiert. Was kann ich jetzt tun, um auch auf dieser Seite wieder Javascript nutzen zu können?

• Deine URL?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• vielleicht hast du noch andere Erweiterungen und hast damit Javascript für die Seite geblockt?

Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hier:

Firefox ist die Version 45.0.2, sonstige Addons sind Ublock Origin, FireFTP, Firebug, Chatzilla.

• Zitat von MF13

Firefox ist die Version 45.0.2...

Dann solltest du ein Update auf die aktuelle Version 46 durchführen.

Da scheint es Probleme mit der GraKa zu geben:

Code
    #0) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.
    (#1) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.
    (#2) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.
    (#3) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.
    (#4) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.
    (#5) Error: DXVA2D3D9 video decoding is disabled due to a previous crash.

Und den GraKa-Treiber aktualisieren:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/100899/de

• Komisch, eigentlich läuft die Grafikkarte einwandfrei mit dem derzeit installierten Treiber, daher sehe ich keinen Grund, jetzt zu updaten. Die "Probleme" könnten auch aufs Übertakten zurückzuführen sein, weil ich ein paar Mal Treibercrashes infolge zu hoher Taktraten beim Benchen hatte.

• Ich nehme es mit der Aktualität sehr genau. Mittlerweile hab ich den FF auch schon geupdatet. Aber zu dem zeitpunkt, zu dem ich Noscript ausprobiert hatte, war Version 45.0.2 noch aktuell, das war nämlich genau ein oder zwei Tage vor dem Release von FF 46, ich hatte nach dem Noscript-Fehler extra nochunter Hilfe -> Über Firefox gecheckt, ob ich die aktuelle Version installiert habe. Anstatt darauf rumzureiten könntet ihr mir vielleicht mal bei der Problemlösung helfen, damit ich JS auf meiner Seite wieder nutzen kann.

Boersenfeger dass der Grafiktreiber beim OC crasht heißt nicht, dass man keine Ahnung hat, sondern dass man versucht hat, einen stabilen Wert (Takt und Spannung) zu finden, und dabei halt ein bisschen probiert hat, was mit der entsprechenden Grafikkarte drin ist. Soviel also zu keine Ahnung.

• Stabile Werte wären die Default-Werte des Herstellers. Nicht ganz umsonst hat dieser diese und keine anderen festgelegt. Des weiteren ist eines der grössten Sicherheitslöcher auf einem PC System innerhalb der Grafikkarten Treiber, neben Browser und dem Betriebssystem, zu suchen und zu finden. Leider inzwischen auch bei den namemhaften Sicherheitssuiten selber. Und gerade ein Treiber vom letzten Sommer (8 Monate her), für eine rechte aktuelle GraKa, ist hoffnungslos veraltet und dessen Sicherheitslöcher den Blackheads bestens bekannt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Gut, dann werde ich mir ein anderes Forum suchen und hier meinen Account löschen lassen, sorry. In anderen Foren wird man jedenfalls als Hilfesuchender viel besser behandelt.

Ich habe wegen einem konkreten Problem mit einer Erweiterung unter der ZU DIESEM ZEITPUNKT AKTUELLEN Version von Firefox angefragt, und anstatt dass ihr, wie man eigentlich in einem Hilfe-Forum erwarten würde, Lösungsvorschläge/Anleitungen zu dem Problem postet, reitet ihr nur darauf herum, dass ich nicht sofort nach dem Release der neuen Version den FF geupdatet habe? Dass ich bisher Version 45.0.2 hatte, zeigt ja auch, dass ich (regelmäßig) FF-Updates mache, sonst hätte ich eine noch viel ältere Version!

• Du hast doch Hilfe bekommen. Denn um erst mal fremde Einflüsse auszuschließen sollte schon ein möglichst aktuelles System her. Sprich Betriebssystem sollte mit aktuellen Updates versorgt sein, ebenso wie die Treiber zur Hardware. Denn keiner von uns hier wird sich extra alte Treiber installieren um deinem Problem aus die Spur zu kommen. Und da ja sehr offensichtlich ein Problem mit deiner GraKa existiert, wird darauf auch zuerst eingegangen. Im nächsten Schritt kann man dann weiter schauen, an welchen Erweiterungen bzw. ggf. auch an welcher Software dann noch störende Einflüsse auf den Firefox selber wirken. Dieses sollte auch am aktuellen Firefox ausgetestet werden, da wir hier auch sehr sehr zeitnah die aktuellen Versionen nutzten. Was du aber trotzdem auch noch einmal ausprobieren kannst, wäre die Möglichkeit dein Profil zu bereinigen : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
    Der erste Schritt mit Treibern etc. kann übersprungen werden, wenn ähnliche Probleme schon mal da waren und dementsprechend auch eine "bekannte" Lösung existiert. Trotzdem wird der Hilfesuchende auch dann noch auf seine alten Treiber hingewiesen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von MF13

In anderen Foren wird man jedenfalls als Hilfesuchender viel besser behandelt.

Warum hast du dann nicht in diesen "anderen Foren" deine Frage gestellt?

Ich finde das schon anmaßend, wie du hier auftrittst.
    Du bekommst Hilfe und darüber hinaus noch wichtige Hinweise. Wenn dich das alles nicht interessiert, warum sollte dir Hilfe gewährt werden? Und dazu noch in einer Form mit bestimmten Inhalten, die niemand erahnen kann? Da kannst du dir auch gleich deine Fragen selber beantworten.
    Sei doch froh, dass du hier auf noch andere "Missstände" aufmerksam gemacht wurdest.

• Es existiert KEIN Problem mit der Grafikkarte, den Treiber update ich gerade.
    Die Crashes sind einzig und allein aufs Übertakten zurückzuführen, wo halt mal der "Anzeigetreiber wegen eines Fehlers wiederhergestellt wurde", weil ich den Takt zu hoch angesetzt hatte. Man hebt den Takt in kleinen Schritten an und testet dann mit Benchmarks und grafiklastigen Spielen, ob sie stabil laufen. Wenn ja, hebt man den Takt weiter an, wenn aber Grafikfehler auftreten oder ein Blackscreen mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde wegen eines Problems wiederhergestellt" auftritt, senkt man den Takt wieder, weil das heißt, dass man schon zu hoch war. Und das sind diese im FF protokollierten Crashes, weil der damals im Hintergrund offen war.

Die Profilbereinung werde ich gleich machen, danke für den Link.

• Zitat von MF13

Man hebt den Takt in kleinen Schritten an und testet dann mit Benchmarks und grafiklastigen Spielen, ob sie stabil laufen.

Falsch, man lässt die Einstellungen so, wie bereits angemerkt, wie vom Hersteller vorgesehen... sollten Spiele mit der installierten Grafikkarte nicht laufen, gibt es 2 Möglichkeiten. Man kauft sich passende Hardware oder verzichtet aufs Spielen grafiklastiger, dein System überbeanspruchender Spiele.
    Entschuldige, wenn ich nicht brav Danke, Bitte etc. mitteile...
    BTW: Solltest du nun in anderen Foren Hilfe suchen, sei so gut und teile direkt bei Fragestellung deine Übertaktungstätigkeiten mit...
    Wenn sich das im Nachhinein herausstellt, könnte die Antworten dir ggf. sonst noch viel weniger gefallen als die, die du hier erhalten hast. 8)

• Falsch, es spricht nichts gegen das Übertakten, so lange man es richtig macht, die Kühlung reicht und man ein geeignetes Netzteil hat, das die erhöhte Belastung verkraftet. Nicht umsonst bauen sich viele Enthusiasten um hunderte Euro eine Wasserkühlung in ihren Rechner ein. Wenn das Übertakten wirklich so schädlich wäre, würde es ja niemand tun, und Intel würde auch keine K-CPUs mit offenem Multi rausbringen, weil man das nur braucht, wenn man übertaktet.
    Und eine Grafikkartenübertaktung (und auch der mittlerweile aktualisierte Grafiktreiber) ist wirklich irrelevant, wenn es um derartige Software-Probleme geht, wie hier mit Noscript..

Ich finde es ja in Ordnung, dass ihr darauf hinweist, wenn etwas nicht aktuell ist, aber warum wollt ihr mich "belehren" das Übertakten sein zu lassen, wenn das offensichtlich gar nichts mit meinem Problem zu tun hat?

Btw ist mit der Profilbereinigung das Problem behoben, danke dafür :)