Diese Verbindung ist nicht sicher???

• Hallo!
    Seit einiger Zeit erhalte ich beim Aufrufen einiger Seiten(google, paypal, ebay) folgende Meldung:

"Diese Verbindung ist nicht sicher
    Der Inhaber von http://www.google.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen."

Ich nutze Kaspersky Internet Security.
    Deshalb habe ich hier aus dem Forum folgenden Tipp probiert:
    Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Netzwerk ➔ Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen
    Leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe Windows 7 64 Bit
    und FF 46.0.

Vielleicht hat jemand mal einen Tipp was ich probieren könnte.

• Zitat von risin

Der Eintrag Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Certificate existiert bei mir nicht.

Versuche dieses:

Dieser Fehler tritt In der Regel auf, wenn Stammzertifikat bei der Installation im Firefox nicht richtig installiert oder beschädigt wurde

1) Aktivieren der Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern:
    Windows XP: http://www.microsoft.com/resources/docu…extensions.mspx
    Windows 7: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7…-folder-options
    Windows 8/8.1: Mit dem Ordnersymbol in der Taskleiste das Explorer-Fenster öffnen > Menü "Ansicht" > Optionen > Reiter "Ansicht" > Option "Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" suchen und aktvieren > OK. Explorer-Fenster schliessen.

2) Firefox starten und im Firefox auf das Menü Symbol klicken (Symbol mit 3 Strichen oben rechts) > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Reiter "Zertifizierungsstellen":
    3) Eintrag "Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Certificate" Suchen ,
    Falls vorhanden: Zweite Zeile mit Hilfe der Schaltfläche "Löschen oder Vertrauen entziehen" entfernen
    Falls mehrfach vorhanden: Alle Einträge entfernen
    4) Anschliessend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Importieren..." navigieren Sie sich bitte zum Ordner C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP15.0.1\Data\Cert
    5) Wählen Sie die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer und klicken Sie auf Öffnen
    6) Im Fenster "Herunterladen des Zertifikats" Wählen Sie die Option "Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" aktivieren klicken Sie bitte auf "OK". Anschliessend sollte das Zertifikat unter "Zerifizierungsstellen" sichtbar sein.
    7) Schliessen Sie alle Einstellungsfenster mit OK und starten Sie Firefox neu.

• Du hast doch meinen Beitrag zitiert, in dem ich erwähne dass ich das Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Zertificate dort nicht finde.
    Deine gepostete Anleitung habe ich ja schon durchprobiert.

• Zitat von Fox2Fox

Nein. Das ist eine Info, die von Kaspersky kam.

Die Anleitung hat mir jedenfalls nicht weiter geholfen, da ich dieses Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Zertificate nicht finde.
    Irgend etwas mit Kasperski hat es zu tun. Denn wenn ich Kasperski aus schalte, dann funktioniert alles wieder normal.
    Komisch dass der IE mit Kasperski funktioniert, aber der FF nicht.
    Ich bin ratlos.

• Ansonsten mal Kaspersky komplett deinstallieren zusammen mit dessen Remover : http://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1
    Windows dann komplett neu starten. Hinterher Kaspersky neu installieren, evtl. hilft das ja.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es funktioniert nun wieder!
    Ich habe eine der im Kasperski-Forum empfohlenen Lösungen probiert.
    Da bei mir das Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate nicht installiert war, habe ich es installiert.

- Firefox (und alle anderen Browser) beenden.
    - Kaspersky-Zertifikat neu installieren: KIS Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Erweiterte Einstellungen > "Zertifikat installieren"

Jetzt funktionieren die Seiten wieder. Ich hoffe, dass das so bleibt.
    Grüße und Danke.

• Kaspersky ist einfach extrem überempfindlich was sowas angeht. (ebenso bei Scripts auf Websites)
    Würde generell von dieser Software abraten, weil solche Meldungen einfach nerven, wenn sie nicht wirklich begründet sind.

• Zitat von Freddy1307

Kaspersky ist einfach extrem überempfindlich was sowas angeht. (ebenso bei Scripts auf Websites)
    Würde generell von dieser Software abraten, weil solche Meldungen einfach nerven, wenn sie nicht wirklich begründet sind.

Ich habe noch ein Jahr bezahlt. Danach werde ich mich über Alternativen informieren. Es ist ja nicht das erste mal, das ich so etwas über Kasperski höre.