Hallo!
Nachdem ich neuerdings mal wieder zu Google Chrome umgesprungen bin, frage ich mich warum Mozilla soviele Features in seinen Browser eingebaut hat. Denn es kommt mir irgendwie vor, also würden diese den Firefox irgendwie ausbremsen und träger machen. Ich hatte manchmal das Gefühl mit dem FF nicht mehr so richtig aus dem Quark zu kommen.
Es gibt ja inzwischen zahlreiche Features für den feurigen Fuchs wie Firefox Hello, Sync, Pocket etc. (irgendwas gabs da noch)
Ich kenne keine Statistiken zu diesen Anwendungen, aber...nutzt das wirklich jemand? Vor allem durch den Aufwand, den es braucht, um diese Funktionen nutzen zu können, werden bestimmt viele Leute davon abgeschreckt. Bei Pocket muss man sich erstmal registrieren, bestätigen usw. und dessen Prinzip habe ich sowieso nicht verstanden. Wenn ich einen Tab direkt nach dem Start wieder offen haben will, hefte ich ihn an, dafür brauch ich dieses Pocket, was wesentlich umständlich ist, nicht.
Sync hat inzwischen ja glaub ich so gut wie jeder Browser, der auch auf dem Smartphone vertreten ist, das ist natürlich schon nützlich.
Firefox Hello hat mich ehrlich gesagt ziemlich kalt gelassen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so viele nutzen, weil 1. inzwischen nicht mehr so viele Leute Firefox benutzen und 2. so gut wie jeder Skype/Teamspeak/Discord hat.
Ich weiß nicht, ob diese ganzen Features alle so sinnvoll sind...Sie sind nett gemeint ja, aber irgendwie wirkt der Firefox total beladen. Bei Google Chrome hast du die Tableiste, die Suchleiste, Vor und Zurück, den Menü-Button und das wars, er wirkt dadurch deutlich schlanker und flotter.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.