Firefox überladen?

  • Zitat von Mettfox

    Aber wenn die Perfomance eben nicht mehr stimmt...

    Wie gesagt, bei mir stimmt die Performance. Und bei vielen anderen Nutzern auch.

    Zitat von Mettfox

    Und das liegt auch nicht am Nutzer selbst, sondern auch am Firefox. Er ist einfach in einigen Bereichen sehr rückständig, Gecko ist WebKit vollkommen unterlegen.

    Ich dachte, du nutzt Chrome, was willst du dann mit Webkit? Chrome nutzt Blink. Und falls du Blink meinst, dann Quatsch. Solange Blink nicht einmal CSS hyphens unterstützt, was mich als Webentwickler dermaßen nervt, sehe ich nicht, wo Gecko Blink "vollkommen unterlegen" wäre.

    Zitat von Mettfox

    Und Firefox auf Android ist eine absolute Katastrophe, total lahm und allgemein schlecht zu bedienen.

    Komisch, das sehen aber zahlreiche Menschen anders, die Bewertungen von Firefox im Play Store waren immer relativ gut. Und schlecht zu bedienen? Wie könnte Firefox für Android einfacher zu bedienen sein? Bitte, wenn du Vorschläge hast, teile sie Mozilla mit. Denn ich bin sehr an der bestmöglichen User Experience interessiert. Gerade auf dem Smartphone ist das ein wichtiger Faktor! Aber mal ganz ehrlich, mit der Bedienung von Chrome für Android hatte ich tatsächlich schon so meine Probleme. Und ich bin kein unerfahrener Nutzer. Das muss man nämlich erst einmal herausfinden, Firefox ist zumindest anfängerfreundlicher.

    Zitat von Mettfox

    Da kann ich gut verstehen, dass man Chrome benutzt am Handy, weil er einfach flink ist.

    Sowohl Chrome als auch Firefox für Android sind halt so schnell, wie das Internet es erlaubt. Ich hab's mal getestet anhand einer Webseite. Ob es einen Unterschied zwischen Firefox und Chrome in der Performance gab? Keine Ahnung, es war kein Unterschied wahrnehmbar, das hätte ich messen müssen.

    Zitat von Mettfox

    Und wenn man auf Statistiken der Desktop-Browser schaut, ergibt sich das selbe Bild - Firefox verliert, Chrome gewinnt

    Das sagt nicht das Geringste über die Leistungsfähigkeit eines Produktes aus. In die Nutzung spielen ganz andere Faktoren rein. Selbst wenn Chrome deutlich schlechter wäre als Chrome tatsächlich ist, könnte Chrome problemlos von mehr Menschen genutzt werden als Firefox. Die standardmäßige Auslieferung ist ein unbezahlbarer Vorteil für Chrome. Die traurige Situation bezüglich Vendor-Prefixes ist ein unbezahlbarer Vorteil für Chrome. Die Google-Dominanz durch deren Dienste ist ein unbezahlbarer Vorteil für Chrome. Und das hat alles überhaupt nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht Firefox und Chrome sind, und dennoch sind das Faktoren mit unglaublichem Gewicht. Anhand der Nutzung auf ein vermeintlich objektives Fazit schließen zu wollen, macht einen zum Mitläufer.

    Zitat von Mettfox

    Chrome ausprobiert habe und gesehen habe, dass er einfach besser ist, auch objektiv. (Auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen)

    Deine Beiträge sind vieles, aber nicht objektiv.

    Zitat von Mettfox

    Noch etwas nerviges ist das Design von Firefox. Nicht das Design an sich, sondern dass es sich ständig ändert.

    Ständig? Das ist doch nun vollkommener Quatsch.

    Zitat von Mettfox

    Firefox 1, 2 und 3 hatten alle komplett andere Designs.

    Komplett anders? In welcher Welt?

    Firefox 1: https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-1-0.png
    Firefox 2: https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-2-0.png

    Zitat von Mettfox

    Von Version 4 bis 28 war es meiner Meinung nach das beste, dann kam Australis und hat alles wieder über den Haufen geworfen

    Design ist Geschmackssache und kein objektiver Maßstab. Und ich fand Firefox vorher hässlich und nun schön. Pech für dich, Glück für mich. Mehr nicht.

    Zitat von Mettfox

    und Firefox aussehen lassen wie Chrome, nur, dass es trotzdem noch langsamer ist als dieser.

    Ganz ehrlich, wenn du meinst, dass Firefox aussieht wie Chrome, dann solltest du einen Augenarzt konsultieren. Denn die Unterschiede im Design sind ja nun offensichtlich. Vor allem ergibt das null Sinn, dass du behauptest, beides würde so ähnlich aussehen und Firefox 1 und Firefox 2 würden jeweils ganz anders aussehen, siehe Bilder oben. Das ist einfach unglaubwürdig und enttarnt dich als Firefox-Troll. Damit hast du es einfach übertrieben, weniger ist meistens mehr.

    Zitat von Mettfox

    Ich find sowas nicht gerade toll, wenn man seinen Usern immer wieder ein komplett anderes Design aufzwingt (die meisten wissen ja garnicht vom Classic Theme Restorer) und wer weiß, wann Mozilla wieder eine designtechnische Schnappsidee hat...

    Nur, weil dir es nicht gefällt, ist es keine Schnapsidee. Und aufgezwungen wird niemandem etwas. Dass es nur ein Standard-Design geben kann, dürfte jedem mit ein bisschen logischem Denken klar sein.

  • Wieso sind meine Beiträge nicht objektiv?
    Stimmt, Chrome hat ja Blink, hatte ich vergessen, ich kenne mich da nicht soo gut aus, um ehrlich zu sein.
    Und ein Troll bin ich sicher nicht. Die Unterschiede zwischen 1, 2 und 3 waren jetzt eher auf das Design bezogen, Farben und sowas. Von 4 bis 28 war es ja mehr oder weniger immer das selbe mit nur sehr minimalen Änderungen. Und wenn man Firefox 29 und 46 vergleicht, fällt einem auch kein Unterschied auf, so war das gemeint.
    Vielleicht solltet ihr mal nicht alles abstreiten und überlegen, warum Firefox immer mehr User verliert (und das vor allem nicht immer abstreiten. Statistiken sind zwar nicht immer sehr aussagekräftig, aber dass Firefox immer mehr Nutzer verliert, ist eben nunmal so)
    Bei Firefox 20-30 in etwa hatte ich immer viele Probleme, zB dass Bilder nicht richtig oder garnicht angezeigt wurden, die Google-Suche nicht mehr funktionierte etc. Das hat sich dann wieder gelegt, aber in den letzten Versionen geht alles wieder von vorne los.

  • Zitat von Mettfox

    Vielleicht solltet ihr mal nicht alles abstreiten und überlegen, warum Firefox immer mehr User verliert


    Müssen wir nicht, wir sind ein Forum User helfen Usern.

    Zitat von Mettfox

    Bei Firefox 20-30 in etwa hatte ich immer viele Probleme,


    Ich habe das eine Wort mal etwas deutlicher hervorgehoben.

    Zitat von Mettfox

    in den letzten Versionen geht alles wieder von vorne los.


    Kann ich für mich zumindest nicht bestätigen.

    Ich gab dir ja schon den Hinweis:

    Nimm einfach Chrome, und du hast nie wieder Probleme mit dem Firefox. :D

    PS:
    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

  • Zitat von Mettfox

    Wieso sind meine Beiträge nicht objektiv?
    Und ein Troll bin ich sicher nicht.

    Weil man von dir nur hört, wie schlecht Firefox doch sei, aber echte, nachweisbare Argumente lieferst du keine.

    Zitat von Mettfox

    Die Unterschiede zwischen 1, 2 und 3 waren jetzt eher auf das Design bezogen, Farben und sowas.

    Ja natürlich auf das Design, sonst hätte ich deine Aussage ja wohl kaum anhand von Bildern widerlegt. Bilder können kaum mehr als das Design zeigen. Und die Bilder haben ja nun gezeigt, dass die Unterschiede zwischen Firefox 1 und 2 nicht fundamental waren.

    Zitat von Mettfox

    Von 4 bis 28 war es ja mehr oder weniger immer das selbe mit nur sehr minimalen Änderungen. Und wenn man Firefox 29 und 46 vergleicht, fällt einem auch kein Unterschied auf, so war das gemeint.

    Ja, nach mehreren Jahren (!) gab es mal etwas größere Änderungen. Das sei Mozilla gestattet, dass sie die Oberfläche ihres Produktes modernisieren. Das alte Design stammt nun einmal aus einer anderen Zeit. Dinge entwickeln sich weiter und auch Design ist etwas, was sich weiterentwickelt. Heute gelten andere Dinge als zeitgemäß als vor einigen Jahren. Persönliche Geschmäcker mögen sich nicht im gleichen Tempo weiterentwickeln und manchmal auch gar nicht. Aber wenn ein Softwarehersteller ein Standard-Design entwickelt, geht es nicht nur um einen persönlichen Geschmack, da muss man aktuelle Entwicklungen und Trends bedienen. Wieso, muss ich wohl kaum erklären.

    Zitat von Mettfox

    Vielleicht solltet ihr mal nicht alles abstreiten und überlegen, warum Firefox immer mehr User verliert (und das vor allem nicht immer abstreiten. Statistiken sind zwar nicht immer sehr aussagekräftig, aber dass Firefox immer mehr Nutzer verliert, ist eben nunmal so)

    Hast du meinen Beitrag von vorhin überhaupt gelesen? Entweder nicht oder du ignorierst den Inhalt. Ich werde jezt nicht nochmal komplett wiederholen, was ich bereits schrieb.

    Und nein, wir müssen ganz sicher nicht überlegen, warum das so ist, wenn es denn so ist, das ist nicht unsere Aufgabe und kann uns in diesem Forum egal sein, wir können es eh nicht ändern. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn Firefox nur noch die Hälfte der Nutzerzahl von heute hätte, würde ich immer noch Support geben. Also wieso sollte mich diese Frage bitte beschäftigen? Mich beschäftigt nur, ob Firefox meine Anforderungen erfüllt. Wenn mal nicht mehr, nutze ich Firefox nicht mehr und dann gebe ich auch keinen Support mehr. Aber darauf deutet derzeit überhaupt nichts hin.

    Zitat von Mettfox

    Bei Firefox 20-30 in etwa hatte ich immer viele Probleme, zB dass Bilder nicht richtig oder garnicht angezeigt wurden, die Google-Suche nicht mehr funktionierte etc. Das hat sich dann wieder gelegt, aber in den letzten Versionen geht alles wieder von vorne los.

    Das sind Probleme, welche die meisten Nutzer nicht haben. Dir wird selbst ja wohl vollkommen klar sein, dass das nicht sein kann, dass das so allgemeine Probleme sind, dass sie normal wären. Und genau dafür gibt es dieses Forum. Aber wer nicht nach Hilfe fragt, bekommt keine Hilfe.

  • Tut mir leid, aber wer regelmäßig Probleme hat, muss irgendwas verkehrt machen. Denn das ist definitiv nicht normal. Und in diesem Forum konnte bislang fast jedem geholfen werden, der Probleme hatte. Und wenn mal jemandem nicht geholfen werden konnte, dann lag es entweder daran, dass es wirklich mal ein Firefox-Problem gab, welches dann aber durch Mozilla gelöst worden ist, oder dass die Hilfesuchenden nicht mitgearbeitet haben. Andere Optionen sind wirklich sehr, sehr selten.

  • Zitat von Zitronella

    Und ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt ...


    Damit sind wir schon sichere zwei und ich benütze den Firefox schon seit es ihn gibt. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich "erst" seit Firefox 1.0. Ich hatte zwar schon einige Probleme, meine Probleme waren allerdings ausnahmslos alle dadurch bedingt, dass ich Nightly-Versionen nutze. Die Probleme waren nie in einer finalen Version von Firefox, teilweise auch, weil ich diese gemeldet hatte. Das ist der Hauptgrund, wieso ich Nightly-Versionen nutze. ;)

  • Dann freut euch einen ab :D
    Ich hatte ständig Probleme mit ihm und das kann nicht nur an mir liegen, vor allem wenn etliche andere auch Probleme mit FF haben und zu Chrome, Opera oder irgendwelchen anderen besseren Browsern umsteigen ;)

  • Ich hatte so gut wie nie Probleme und das kann nicht nur an mir liegen, vor allem weil andere auch so gut wie keine Probleme mit FF haben und deshalb weder zu Chrome, Opera oder irgendwelchen anderen Browsern umsteigen. ;)
    (obwohl, manchmal nutze ich auch Opera :oops: ... man muss ja schließlich flexibel bleiben, nech?)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Firefox ist schon deinstalliert ;) Ich wollte lediglich hier erfahren, ob es einigen auch so vorkommt wie mir, dass die Features den Browser ausbremsen. Aber anscheinend ist es allein meine Schuld, dass Mozilla seinen Browser von Version zu Version schlechter und schlechter macht ^^