Menü öffnet sich nicht

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die aktuelle FF-Version 46. Leider habe ich nun das Problem, dass sich z.B. in der Web-Oberfläche meines Routers bestimmte Menüpunkte nicht mehr öffnen lassen, die als Link zu öffnen sind. Es sind solche Pulldown-Menüs (?), die sich nach einem Klick auf den Link nach unten hin öffnen (erweitern). Das funktioniert wohl mit dem Linkzusatz "/#". Scheinbar unterdrückt mein FF dieses /#. Könnte dafür eine about:config Einstellung verantwortlich sein, die ich ggf. geändert habe?

    Grüße
    Maati

  • Nein, es funktioniert auch dann nicht, wenn ich Firefox komplett ohne Addons starte.

    Wo ich allerdings Einstellungen vorgenommen habe, ist unter about:config. Möglicherweise habe ich dort etwas geändert bzw. auf "false" gesetzt.

    Habt ihr eine Idee, welche Einstellung das sein könnte?

    EDIT: Ich habe den Eintrag gefunden. Verantwortlich war wohl, dass ich "browser.history.allowPushState" auf "false" gestellt habe. Für was ist dieser Eintrag verwantwortlich?

    Maati

  • Zitat von Maati

    Wo ich allerdings Einstellungen vorgenommen habe, ist unter about:config. Möglicherweise habe ich dort etwas geändert bzw. auf "false" gesetzt.


    Wenn du das nicht dokumentiert hast...

    Zitat

    Habt ihr eine Idee, welche Einstellung das sein könnte?


    ...woher sollte dann jemand wissen, der dein System nicht kennt?

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTeste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Zitat

    ...woher sollte dann jemand wissen, der dein System nicht kennt?

    Was haben die Einstellungen, die unter about:config vorgenommen werden, mit dem System zu tun?

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den aktuellen Firefox verwende.

    Und den verantwortlichen Eintrag unter about:config habe ich doch auch erwähnt.
    Jetzt würde ich gerne verstehen, was dieser Eintrag bezweckt.

    Maati

  • Lol, du bist doch derjenige der ihn geändert hat, also sollte man doch meinen das du dir dabei was gedacht hast, bzw das du wusstest wozu er da ist, wenn du ihn schon änderst...

    Code
    http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
  • Das ist mir ein viel zu voreiliger Schluss. Wenn du ein Add-on installierst, weißt du ganz sicher auch nicht, welche Einstellungen im Detail dieses Add-on im Hintergrund verändert. Dazu müsstest du den Quellcode aller deiner installierten Erweiterungen untersuchen. Auch externe Anwendungen haben die Möglichkeit, Einstellungen zu verändern. Es muss also nicht mal ein Add-on für Firefox sein, wenn man eine Einstellung nicht selbst verändert hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht wurde diese Einstellung von Hand verändert, das ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit und kein Grund, den Themenersteller auszulachen, nur weil er nicht weiß, woher das kommt.

    Maati: Mit der Einstellung browser.history.allowPushState deaktivierst du einen Teil der History-API, einem JavaScript-Webstandard:

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/History

    Seiten, welche die History-API zur Navigation nutzen, brauchen das. Diese Einstellung gibt es ab Firefox 47 nicht mehr. Wie die meisten Webstandards wurde auch dieser hinter einer Einstellung entwickelt, um diesen erst zu aktivieren, wenn er fertig implementiert ist, aber vorab testbar zu machen. Und wie meistens wurde dann auch hier irgendwann die Einstellung entfernt.

  • Zitat von Maati

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den aktuellen Firefox verwende.


    Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt viele aktuelle Versionen von Firefox... also ist es zielführender, wenn du die Version zahlenmäßig benennst und dabei dein Betriebssystem ebenfalls genau mitteilst. Erst dann wissen wir, welchen Firefox du nutzt.. :)