Langsamer FF 46.0.1 32 bit

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Problem, dass seit dem gestrigen Windows Update der FF 46.0.1 32 bit auf meinem Rechner mit WIN 8.1 64 bit 16 GB RAM extrem langsam läuft. Dagegen läuft der FF mit gleichem Profil auf meinem Laptop mit WIN 7 64 bit 16 GB RAM weiterhin sehr schnell und problemlos.

Ich habe auch meinem 8.1 Rechner auch schon mal den 64 bit FF ausprobiert, aber hier sehe ich keinerlei Verbesserung der Schnelligkeit.

Fragen an die Community:

1. Hat seit dem gestrigen Windows Update auch schon Jemand Schnelligkeitseinbußen auf einem WIN 8.1 Rechner festgestellt?
    2. Worin liegt der Unterschied im "FF mit deaktivierten Add-Ons starten" und der manuellen Deaktivierung aller Add-Ons?

Unter 2. habe ich festgestellt, das der FF mit deaktivierten Add-Ons sehr schnell arbeitet, allerdings mit manuell deaktivierten Add-Ons weiterhin sehr langsam! Sollte der Effekt beider Maßnahmen nicht derselbe sein? So kann ich leider nicht feststellen, an welchem Add-on sich ein eventueller Geschwindigkeitsverlust festmachen lässt.

Danke.

Viele Grüße

Dinole

• hallo, kannst du die wahrgenommene langsamkeit näher erläutern - dauert der programmstart lange, reagiert das interface träge wenn du ziwschen tabs wechselst oder ein menü öffnest oder dauert das laden von webseiten lange?

• insbesondere das Laden dieser Seite
    http://www.amazon.de/
    dauert extrem lange, es dauert bis zu 10 Sekunden, bis der Ladebalken durchgelaufen ist und es es mühsam, in das Suchfeld von Amazon etwas einzugeben, da die Buchstaben nur mit zeitlichem Abstand oder auch gar nicht sondern erst nach einigen Sekunden und dann in "einem Stück" angezeigt werden.

Wie gesagt, vor dem gestrigen Windows Update ging noch alles einwandfrei.

Viele Grüße

Dinole

• Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten...

und auch deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

Bei mir unter Win10 Home 1511 Build 10586.318/64bit und dem kumul. Update gestern bzw. vorhin läuft alles weiterhin schnell

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Sicherheitssoftware Norton Security 2016

Viele Grüße

Dinole

• Deaktiviere mal Norton, besser ist allerdings zum testen das Teil komplett nach Herstellerangaben deinstallieren. Gut möglich, dass sich da was nach dem Windows Uodate mit Norton bezüglich Firefox beisst. Wäre nicht das erste Mal.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat

Worin liegt der Unterschied im "FF mit deaktivierten Add-Ons starten" und der manuellen Deaktivierung aller Add-Ons?

Das wird deine Frage beantworten:

Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Wie lange schleppst du dieses Profil schon von Version zu Version durch?

Falls schon länger, kannst du mal ein neues Profil testen, da dein Profil Veränderungen aufweist, die ich nicht deuten kann.

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTeste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Und schau mal, ob es einen aktuelleren Treiber für deine GraKa gibt:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTools zur Erkennung und Installation eines aktuellen Treibers für Ihrer Grafikkarte [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Zitat von Fox2Fox

Wie lange schleppst du dieses Profil schon von Version zu Version durch?

..schon seit Jahren. Werde ich in Kürze mal zurück setzten müssen.

Zitat von Fox2Fox

Und schau mal, ob es einen aktuelleren Treiber für deine GraKa gibt:

Nein, das ist der Aktuellste, ich prüfe die Treiber regelmäßig auf Aktualität.

Zitat von Fox2Fox

Falls schon länger, kannst du mal ein neues Profil testen, da dein Profil Veränderungen aufweist, die ich nicht deuten kann.

Ich habe zwischenzeitlich einiges bzgl. meines Problems..

Zitat

insbesondere das Laden dieser Seite http://www.amazon.de/dauert extrem lange, es dauert bis zu 10 Sekunden, bis der Ladebalken durchgelaufen ist und es es mühsam, in das Suchfeld von Amazon etwas einzugeben, da die Buchstaben nur mit zeitlichem Abstand oder auch gar nicht sondern erst nach einigen Sekunden und dann in "einem Stück" angezeigt werden.

ausprobiert:

1. Beim Starten meines Profils im abgesicherten Modus: Die Amazon Seite läuft völlig problemlos, auch das Erfassen im Suchfeld!
    2. Beim Starten meines Profils mit manuell deaktivierten Add-Ons: Das Problem bleibt bestehen wie geschildert.
    3. Nach Erstellen eines neuen Profils mit Zero Add-Ons: Das Problem bleibt bestehen wie geschildert.

Und gerade 3. macht mich stutzig, da hierbei doch keinerlei Probleme auftauchen sollten!

Viele Grüße

Dinole

• Zitat von 2002Andreas

Die Hardwarebeschleunigung vom Firefox hattest du zwecks Test schon mal deaktiviert?

Ja, hatte ich.

Was mich allerdings sehr irritiert, weil unlogisch, ist dieser, von mir beschriebene Sachverhalt:

Zitat

1. Beim Starten meines Profils im abgesicherten Modus: Die Amazon Seite läuft völlig problemlos, auch das Erfassen im Suchfeld!
    3. Nach Erstellen eines neuen Profils mit Zero Add-Ons: Das Problem bleibt bestehen wie geschildert.

Viele Grüße

Dinole

• Was macht die Sache mit Norton, wie in Beitrag #6 geschrieben ?

• Zitat von AngelOfDarkness

Was macht die Sache mit Norton, wie in Beitrag #6 geschrieben ?

Würde es an Norton hängen, hätte ich sicher auch Probleme mit einem FF im abgesicherten Modus und an meinem parallel PC mit identischem FF-Profil und der gleichen Norton Instanz, nur mit WIN 7*64.

Viele Grüße

Dinole

• Was andere PC angeht nicht zwangsläufig... Jedes System ist für sich zu sehen und auch jeder Betriebszustand. Trotzdem ist es einen Versuch wert.

• Zitat von 2002Andreas

Im abgesicherten Modus ist z.B. die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. In einem neuen Profil nicht.

Upps, das wusste ich gar nicht!

Habe jetzt nochmals probiert (Hardwarebeschleunigung "HWB", altes Profil "aP", neues Profil "nP"):

1. aP, HWB an, Problem mit Amazon Seite: JA
    2. aP, HWB aus, Problem mit Amazon Seite: JA
    3. aP, HWB an, alle AddOns deaktiviert, Problem mit Amazon Seite: JA
    4. aP, HWB aus, alle AddOns deaktiviert, Problem mit Amazon Seite: JA
    5. aP, abgesicherter Modus, Problem mit Amazon Seite: NEIN
    6. nP, HWB an, Problem mit Amazon Seite: JA
    7. nP, HWB aus, Problem mit Amazon Seite: JA

Ich habe keinen blassen Dunst, was der Übeltäter sein könnte. Am FF-Profil wurden in den letzten Wochen keine Änderungen vorgenommen oder neue Add-Ons installiert, außer Produkt- und Add-On Updates. Ich tippe weiterhin auf ein defektes Windows Update.

Viele Grüße

Dinole

• Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert wird es wohl kaum an einem defekten Windows Update liegen.
    Du kannst ja mal ein neues Firefox Profil erstellen und testen
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/neues-fi…rofil-erstellen

Achte darauf dass das deaktivieren der HWB zwingend einen Neustart von Firefox benötigt, damit die Einstellung greift.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Dinole

... Ich tippe weiterhin auf ein defektes Windows Update.

Und ich tippe mal auf Norton als Übeltäter in Zusammenhang mit den Windows Updates. Wäre nicht das erste mal, dass danach was nicht mehr richtig klappt. Deinstalliere ruhig mal Norton nach dieser Anleitung : https://support.norton.com/sp/de/de/home/…erProfile_de_de . Der Windows Defender übernimmt ja so lange den Schutz. Einen Versuch ist es auf alle mal wert.

• Zitat von AngelOfDarkness

Und ich tippe mal auf Norton als Übeltäter in Zusammenhang mit den Windows Updates...

Nein, das kann nicht sein. Auf dem betroffenen Rechner mit WIN 8.1 * 64 und FF 46.0.1 32 bit befindet sich ein weiteres FF-Profil, und zwar das meiner Frau. Und dieses funktioniert einwandfrei auf der Amazon-Seite in Verbindung mit Norton. Ebenfalls befindet sich Norton auf meinem Laptop mit WIN 7 * 64 bit und FF 46.0.1. 64 bit, und dort funktioniert die Amazon Seite auf insgesamt 3 Profilen einwandfrei.

Ergo, es muss etwas mit WIN 8.1 und einem Add-On zu tun haben, welches wiederum Einfluss auf die Konfiguration von FF haben muss. Meine bescheidene Vermutung.

Viele Grüße

Dinole