Addon SDK wird offenbar aus Firefox entfernt?

• Wenn ich diesen Beitrag richtig lese ist damit zu rechnen dass das SDK ein Weilchen nach dem stabilen Release von WebExtensions abgeschafft wird.
    Finde ich ziemlich krass, vor allem weil ich meinte dass es zuerst hiess das SDK bleibe bestehen. Anderseits wären zwei API für das Selbe auf Dauer nicht gerade sinnvoll gewesen.

Deute ich hier irgendwas falsch oder ist das so?

• hallo! ich weiß nicht, wie du aus dem genannten beitrag herausliest, dass eine entfernung geplant wäre? "maintenance mode" bzw "I think offering both options would be good" lassen da eher auf das gegenteil schließen...

• Um das mal ein bisschen auszuführen: Es ergibt nicht großartig Sinn, noch viele Ressourcen in das Add-on SDK zu investieren. WebExtensions sind das, was das Add-on SDK hätte werden sollen, aber nicht geschafft hat. Wenn etwas für Entwickler fehlt, sind die Ressourcen besser in den WebExtensions aufgehoben, sprich diese werden eher erweitert als das SDK. Der Fokus beim SDK liegt nicht mehr auf der Erweiterung, sondern auf dem Beheben von Problemen, sofern welche auftreten. Eine Entfernung der Unterstützung in nächster Zeit ist aber nicht geplant.

Natürlich heißt das nicht, dass Firefox für immer das SDK unterstützen wird. Es gibt von Mozilla keine langfristige Garantie diesbezüglich. Und irgendwann werden WebExtensions hoffentlich mächtig genug sein, dass es keine Argumente mehr für das SDK gibt. Das ist jetzt aber noch nicht der Fall. Und wenn es soweit ist, wird das zwangsläufig ein Thema werden müssen, weil es auch nicht viel Sinn hat, zwei gleichwertige Systeme konkurrieren zu lassen. Aber wie man lesen kann [1], werden die WexExtensions ab Ende 2017 als Standard der Add-on-Entwicklung gesehen. Vorher wird die Unterstützung für das SDK ganz bestimmt nicht eingestellt werden. Ich vermute, dass es noch deutlich länger unterstützt werden wird, aber für XUL-basierte Erweiterungen dürfte in dem Zeitrahmen wirklich Schluss sein.

[1] https://docs.google.com/presentation/d…11f1e71cbc_0_58

• madperson: Ich meine damit vor allem diesen Satz hier:

Zitat von jorgev

The SDK will continue to be supported for a while after WebExtensions become available

Aber gut möglich dass man damit eher den "aktiven" Support also das Ausbauen meint und weniger das Fixen bzw. das Beibehalten des SDK an sich.