PIWIK: Cookies löschen

• Hallo zusammen,
    ich hatte früher schon mal dieselbe Frage gestellt, aber da hat sich wohl etwas verändert. Mein heutiges System: Windows 10.

1. Frage: Ich werte meine eigene Webseite über PIWIK aus. Dafür setze ich ein Cookie, damit meine eigenen Zugriffe auf meine Webseite nicht gezählt werden.
    Aber ich würde gern die gesamte Chronik in Firefox beim Schließen des Programms löschen, auch alle Cookies mit Ausnahme dieses einen Cookies. Bei meiner ersten Anfarge habe ich damals folgende Antwort bekommen und die hat wohl auch insofern funktioniert, dass mein PIWIK-Cookie nicht gelöscht wurde:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung
    ABER: vielleicht hab ich damals nur nicht genau hingeschaut, denn heute sehe ich, dass bei diesen Einstellungen ALLE Cookies NICHT gelöscht werden. Ist ja eigentlich auch logisch, denn der Hinweis zum Haken in Bild 3 kann doch eigentlich nicht stimmen, denn in Bild 3 wird definiert, dass alle Cookies gelöscht werden.
    Die Frage lautet also: Gibt es dennoch eine Möglichkeit meine beiden Wünsche zu erfüllen (ganze Chronik mit den Cookies löschen und das eine Cookie behalten)?

2. Frage: Wenn ich den Haken in Bild 3 setze (alle Cookies beim Schließen löschen), das Programm danach schließe und dann wieder öffne und in Bild 1 "Cookies anzeigen" klicke, sehe ich keine Cookies mehr. Schließe ich nun Firefox wieder und öffne das Zusatztool Ccleaner, werden eine ganze Liste von vorhandenen Cookies angezeigt. Lösche ich sie in diesem Tool, sind sie danach weg. Kann mir jemand dieses Mysterium (einfach) erklären?

Vielen Dank für die Antworten! Jorolo

• Was den Ccleaner anbelangt: der listet alle Cookies auf dem Rechner, also auch die von Chrome oder IE und sogar die Flash-Cookies.

[attachment=1]cookies1.png[/attachment].

Ansonsten ist die Anleitung immer noch gültig. Da Du in Bild 1 eingestellt hast dass alle Cookies mit Ausnahme der unter Ausnahmen gelisteten beim Beenden des Browsers gelöscht werden, braucht es den Haken in Bild 3 nicht. Wäre dieser Haken gesetzt würde auch Dein PIWIK-Cookie beim Beenden von Firefox gelöscht, egal ob es unter Ausnahmen gelistet ist oder nicht.

Das Gleiche gilt auch für den Ccleaner. Ist dort eingestellt dass Firefox-Cookies gelöscht werden sollen, sind auch die unter Ausnahmen weg.

[attachment=0]cookies2.png[/attachment]

• Zitat von Jorolo

Schließe ich nun Firefox wieder und öffne das Zusatztool Ccleaner, werden eine ganze Liste von vorhandenen Cookies angezeigt.

Zu verhindern wäre es so:

Die Datei SiteSecurityServiceState.txt (befindet sich im Profilordner) bei geschlossenem Firefox öffnen und den Inhalt löschen. Dann der Datei SiteSecurityServiceState.txt einen Schreibschutz verpassen.

Es werden dann nur noch Cookies gespeichert, die als Ausnahme defininiert wurden.

• Vielen Dank, jetzt wird es klarer!
    Zur Antwort von Fox2Fox: Wenn ich das mache, dürfte das ja nur den Firefox-Betrieb betreffen und dann würden gar keine Cookies mehr akzeptiert, was ja manche Seiten einschränken würde (richtig?).
    Nach der Antwort von Road-Runner ist mein Problem nun aber etwas anders: Die Cookies, die bei Firefox entstehen, stören nicht weiter, weil die alle gelöscht werden beim Schließen (bis auf meine gewünschten Ausnahmen).
    Störend sind jetzt eher Cookies von Browsern (z.B. Edge), die ich gar nicht selbst geöffnet habe, die aber dennoch offensichtlich fleißig zugange sind. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass ausschließlich bei Firefox Cookies entstehen, dann wäre alles in Butter.
    Vielleicht weiß dazu noch jemand etwas?

Noch eine kleine Anmerkung zum 2. Bild von Road-Runner (zu den Firefox-Einstellungen): Man kann auch im Ccleaner Ausnahmen festlegen, so dass "meine" Cookies nicht gelöscht werden: Rubrik Einstellungen, oben: Cookies.

Danke,
    Jorolo

• Zitat von Jorolo

Zur Antwort von Fox2Fox: Wenn ich das mache, dürfte das ja nur den Firefox-Betrieb betreffen und dann würden gar keine Cookies mehr akzeptiert, was ja manche Seiten einschränken würde (richtig?).

Falsch!

Ich handhabe das so und es werden alle Cookies akzeptiert. Aber es werden nur die Cookies gespeichert, die ich unter der Ausnahme definiert habe.

Zitat

Störend sind jetzt eher Cookies von Browsern (z.B. Edge), die ich gar nicht selbst geöffnet habe, die aber dennoch offensichtlich fleißig zugange sind.

Dann hast du deine Eingangsfrage falsch formuliert. Denn da ging es noch um Firefox, jetzt gehts dir um Egde.

Zitat von Jorolo

Aber ich würde gern die gesamte Chronik in Firefox beim Schließen des Programms löschen, auch alle Cookies mit Ausnahme dieses einen Cookies.

• Zitat von Jorolo

Noch eine kleine Anmerkung zum 2. Bild von Road-Runner (zu den Firefox-Einstellungen): Man kann auch im Ccleaner Ausnahmen festlegen, so dass "meine" Cookies nicht gelöscht werden: Rubrik Einstellungen, oben: Cookies.

Ich öffne den portablen Ccleaner ausschließlich um Screenshots wie die in Beitrag 2 anzufertigen. Es würde mir nicht mal im Traum einfallen das Tool für etwas anderes als diese Screenshots zu nutzen. Von daher kann ich mit dem Hinweis auch nichts anfangen. Aber vielleicht hilft er einem anderen User.

• zur Antwort von Fox2Fox "Dann hast du deine Eingangsfrage falsch formuliert. Denn da ging es noch um Firefox, jetzt gehts dir um Egde.":

Na, diese Zusatzfrage hat sich ja erst durch die ersten Antworten neu ergeben. Ich kann es aber auch anders formulieren:
    Inzwischen hab ich verstanden, dass Firefox alles ok ist und ich damit umgehen kann. Die vielen anderen (in der Antwort von Road-Runner erwähnt: "Was den Ccleaner anbelangt: der listet alle Cookies auf dem Rechner, also auch die von Chrome oder IE und sogar die Flash-Cookies.") Cookies werden eben noch immer gespeichert. Aber da kann man wohl nichts machen, denn das hat ja mit Firefox nichts mehr zu tun.
    Vielen dank,
    Jorolo

• Zitat von Jorolo

... also auch die von Chrome oder IE und sogar die Flash-Cookies.") Cookies werden eben noch immer gespeichert. Aber da kann man wohl nichts machen

Doch, beide nicht nutzen... :)
    @ Flash-Cookies:
    Erstelle dir eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

Code
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\" /S /Q
    RMDIR "%appdata%\Macromedia\Flash Player\macromedia.com\support\flashplayer\sys\" /S /Q

Speichere diese an einen Ort, den du wiederfindest und benenne sie zum Beispiel mit "LSO-löschen.bat"
    Führe diese Datei regelmäßig aus... dadurch werden die Flashcookies entfernt...
    BTW: Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern.. den habe ich hier im Forum gefunden... leider fehlt mir der Link...

• Es stammt von Zitronella. Einen Link dazu habe ich auch nicht
    Ich benütze diesen Batch auch beim Firefox-Ende, wenn ich nicht um den Flashplayer herumkomme.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Es stammt von Zitronella.

:klasse:
    Ich habe den Link wiedergefunden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=983759#p983759
    Daraus die Anleitung:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/lso-loeschen