Firefox stürzt immer wieder ab

  • Schönen Guten Tag,

    ich brauche unbedingt Hilfe, da mein Firefox immer wieder abstürzt. Der PC ist jetzt knapp 1 Woche alt und Windows 10 64bit habe ich jetzt bestimmt schon 4 mal installiert (clean). Ich habe schon alles mögliche probiert (Addons, Plugins usw. deaktiviert) und es hilft nichts. Den Ram Speicher habe ich auch schon überprüft, ohne fehler. Sonst läuft alles super.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • erstelle dir mal ein neues Profil und teste dieses mal aus, ohne Erweiterungen etc. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Wenn das nix bringen sollte, dann teste bitte mal die Beta Version des Firefox aus : https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/

    interessanterweise scheint es laut bugzilla immer nur AMD CPU zu treffen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1034706

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hey AngelOfDarkness,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich bin echt am verzweifeln, Firefox hat sich gerade nicht einmal mehr starten lassen und ist sofort abgestürzt. Jetzt bin ich im abgesicherten modus, solltest du mein Problem lösen können, werde ich dir einen Amazon Gutschein schicken.

    Kann man die CPU irgendwie überprüfen? Beim spielen (BF4 oder sontigen anwendungen) habe ich keine Probleme.

    Edit: Im abgesicherten modus scheint firefox zu laufen, hoffe ich^^ Werde nachher mal ein neues Profil anlegen und Firefox Beta nutzen. Firefox Beta: https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…86-46f202160527

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixable (27. Mai 2016 um 11:35)

  • Zitat von Mixable

    muss ich doch zu Chrome wechseln


    Und wenn du da auch mal Probleme hast zum nächsten Browser etc. :wink:

    Besser wäre es doch nach dem Grund zu suchen. Wenn es am Fx liegen würde, hätten viele User das Problem.

    Zitat von Mixable

    die Hardwarebeschleunigung mal ausgeschaltet


    Sollte es jetzt funktionieren kannst du ja mal nachsehen, ob es evtl. einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt.

  • Zitat von 2002Andreas

    ... ob es evtl. einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt.

    So schnell ist Nvidia auch nicht immer ;) :

    Code
    "description": "NVIDIA GeForce GTX 750 Ti",
                "vendorID": "0x10de",
                "deviceID": "0x1380",
                "subsysID": "138010de",
                "RAM": 2048,
                "driver": "nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um,nvwgf2um",
                "driverVersion": "10.18.13.6822",
                "driverDate": "5-19-2016",

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  • Ist aber die gleiche Treiberversion 368.22 ;) 10.18.13.6822 = 368.22

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  • Okay, Firefox stürzt weiterhin ab, auch wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist und ist jetzt wieder aktiviert. Die abstürtze treten nicht mehr so oft auf wie sonst.

    Treiber sind alle aktuell, aber wie kann es denn sein das nur Firefox Probleme macht?

    Wer das Problem löst, bekommt von mir einen 20€ Gutschein

  • Okay... wenn die Beta nix gebracht hat, dann versuche mal die Developer Edition des Firefox : https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer

    Die ist bei Version 48 und laut Bugzilla könnte mit der Version das Problem ggf. nicht mehr auftreten. Warum auch immer ...

    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer

    Hier auch bitte wieder mit einem eigenen Profil testen.

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  • Alles klar, wird gleich mal ausprobiert. Es liegt also an der CPU wie du geschrieben hast oder kommt noch ein anderes Bauteil infrage? Habe vorhin mal einen CPU test gemacht (99% Auslastung) und es wurde kein fehler gefunden.

  • es soll wohl irgendein Problem mit dem Befehlssatz von (bestimmten) AMD CPU geben, wenn ich den Kontext vom betreffenden Bugzilla Eintrag richtig überflogen habe. Ob dieses Problem wirklich in der Developer Edition behoben ist, oder dies nur im speziellen Fall so war oder per Zufall entzieht sich leider meiner Kenntnis. Deswegen nur von mir den Tipps die Version mal zu probieren.

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  • Könntest du bitte mal genau sagen was das für ein PC ist ? Hersteller und welches Motherboard dort verbaut wurde. Hast du mal direkt beim Hersteller des PC nach einem aktuellen und für Win10 passenden Chipset-Treiber geschaut und diesen installiert, ggf. auch ein BIOS Update ? Gerade Win10 ist da wohl auch sehr wählerisch was AMD angeht, wie ich in diversen Forum mitbekommen habe.

    Habe mich auch gerade noch an einen anderen Fall hier im Forum erinnert.bzw. an zwei. Auch dort sind AMD CPU betroffen, wohl jeweils AMD FX-Serie. Dies scheint den Verdacht bezüglich eines Firefox Problems mit dieser AMD Reihe zu untermauern : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…117404&start=45 und hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117328

    Warum aber offensichtlich nur so wenige (?) betroffen sind, ist mir ein Rätsel. ????

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  • habe gerade mal geschaut....Asus scheint das Board offiziell nicht mehr für Win10 zu unterstützen. Jedenfalls gibt es keine Treiber dafür, weder Board noch für LAN oder Audio. Was interessant ist, im anderen Problem Thread ist auch ein Asus Board beteiligt mit AMD : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…003499#p1003499

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  • Zitat von AngelOfDarkness

    habe gerade mal geschaut....Asus scheint das Board offiziell nicht mehr für Win10 zu unterstützen. Jedenfalls gibt es keine Treiber dafür, weder Board noch für LAN oder Audio. Was interessant ist, im anderen Problem Thread ist auch ein Asus Board beteiligt mit AMD : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…003499#p1003499

    Der PC wird auch mit dem gleichen board + Win 10 aber anderer Graka ausgeliefert und da hat niemand das Problem, habe mir alle Rezensionen angeschaut.
    Das ist wirklich komisch, vor allem weil sonst alles ohne Probleme läuft. Mit dem entwickler firefox läuft es bisher ganz gut, nur 1 absturz. Bin das Wochenende leider nicht zuhause und kann erst Sonntag abend bzw. im laufe der Woche feststellen ob es sich nun gebessert hat.

    Wenn das wieder so extrem wird, werde ich mich an den Verkäufer wenden und er soll sich was einfallen lassen.