Firefox stürzt immer wieder ab

• Dann drücke ich dir mal die Daumen und wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das Problem ist weiterhin da und mir ist aufgefallen das der Webseiten - Cache innerhalb von paar stunden voll ist und dann erst die abstürze auftreten. Habe den Speicher auf 1024 erhöt und jetzt bei 1GB ist firefox wieder abgestürzt. Werde das nochmal beobachten und den Cache jetzt wieder leeren. Liegt hier evtl. das Problem bzw. kann man das irgendwie beheben?

• Kannst du bitte mal einen Screenshot machen vom Taskmanager bei laufendem Firefox (am besten kurz vor so einem Absturz).
    Es sollten alle Firefox Prozesse zu sehen sein, ebenso ein Screen von der Auslastung des Datenträgern und des Speichers.

Auch wäre es gut, wenn du mal die Eingabeaufforderung (Admin) / - Rechtsklick Start - öffnen würdest, und dort dann ein sfc.exe /scannow absetzen könntest. Dieser Befehl prüft deine Windows-Installation nach Fehlern und versucht diese unter Umständen selber zu beheben. Die Meldungen bitte per Screenshot oder kopieren dokumentieren und hier posten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• 2016-05-30 14:26:18, Info CSI 00004fbb [SR] Cannot repair member file [l:10]"opencl.dll" of microsoft-windows-RemoteFX-clientVM-RemoteFXWDDMDriver-WOW64-C, version 10.0.10586.0, arch Host= amd64 Guest= x86, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
    2016-05-30 14:26:18, Info CSI 00004fbe [SR] Cannot repair member file [l:10]"opencl.dll" of microsoft-windows-RemoteFX-clientVM-RemoteFXWDDMDriver-WOW64-C, version 10.0.10586.0, arch Host= amd64 Guest= x86, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
    2016-05-30 14:26:18, Info CSI 00004fbf [SR] This component was referenced by [l:125]"Microsoft-Windows-RemoteFX-VM-Setup-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.10586.0.RemoteFX clientVM and UMTS files and regkeys"
    2016-05-30 14:26:18, Info CSI 00004fc2 [SR] Could not reproject corrupted file [l:23 ml:24]"\??\C:\Windows\SysWOW64"\[l:10]"opencl.dll"; source file in store is also corrupted

Wir kommen dem Fehler anscheinend näher^^ Dies wurde mir angezeigt, meine Theorie mit dem Cache hat sich als falsch erwiesen, ist auch schon vorher abgestürzt, ram speicher auslastung liegt bei 20-22% und Datenträger bei 0-3%, also alles im grünen Bereich.

Wie kann ich den Fehler jetzt beheben? WIndows 10 neu installieren scheint ja wohl nicht zu helfen, hatte ich schon 4 mal gemacht^^

• Mein Vorschlag wäre es nochmals mit einem Clean Install über das aktuelle Media Creation Tool zu machen und danach dann gleich versuchen die Win8 Treiber für das Board zu installieren. Ggf. die Sachen von MS RemoteFX separat zu fixen.

Google sagt hierzu :

http://www.tenforums.com/performance-ma…cl-dll-bad.html
    http://serverfault.com/questions/7414…ism-are-failing
    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…489d137b?auth=1

Was den Cache angeht, so hätte ich dies auch nicht explizit geglaubt. Wenn dann hättest du arge Probleme mit der windowseigen Speicherverwaltung gehabt. Bezüglich zugewiesenem und dem von Windows selber verwaltetem Speicher.

• Interessant scheint diesbezüglich der Beitrag von paradoxagi zu sein. Dort beschreibt er folgendes Szenario, welches bei ihm wohl beholfen hat:
    1. Clean Install der Build 10586.0 (bzw. MCT aktuell), ohne Internetverbindung
    2. nach der Installation als erstes die Nvidia Geforce Treiber offline manuell installieren. (also vorher laden und auf Stick packen).
    3. dann erst online alle Windows Update machen lassen,( inkl. der Store Updates, die ja im Anschluss nach einer Weile automatisch erfolgen sollten.)
    4. System neu starten, und ein sfc /scannow war ohne Befunde.

Ob dies alles so auch bei dir klappt, wäre auszuprobieren. Ich wünsche es dir zumindest.

• Schade eigentlich aber immerhin ein mögliches Problem weniger. Öffne mal eine Eingabeaufforderung und dann ipconfig /all >ipconfig.txt. Den Inhalt dieser so erstellten config.txt bitte mal posten.

• so, ich nochmals....

habe noch ein wenig rumgeschaut und recherchiert ...
    Es scheint immer noch ein Problem mit der GraKa zu sein. Könntest du noch mal zwei weitere Dinge versuchen bzw. machen:
    1. mal die Hardwarebeschleunigung und WebGL unter Firfox deaktivieren : https://support.mozilla.org/de/kb/wie-aktu…arte-in-firefox
    Sollte es nun besser sein, dann mal das eine und das andere (wechselseitig) aktivieren und beobachten.
    2. Win+R und dann das DirectX-Diagnosetool starten mit dxdiag.exe und den Bericht erstellen lassen und hier posten
    3. vergleiche mal die Treiberversionen des MoBo (chipset) im Gerätemanagers mit den letzten offiziellen von Asus für Win7 64bit : 1.3.2.54 und 5.10.1000.8 https://www.asus.com/de/Motherboard…pDesk_Download/

und hier nochmals ein anderer Thread über ähnliche Probleme mit der GraKa bei einem anderen MoBo : http://us.battle.net/heroes/en/foru…20604687?page=2

• Hey,
    vielen Dank für deine mühe!
    Der PC wird jetzt morgen von DHL abgeholt, wenn ich mir schon einen fertig PC kaufe, möchte ich auch das der ohne Probleme läuft und nicht das ich mich noch Stunden damit auseinander setzen muss oder irgendwelche Befehle zig tausendmal einhämmern muss^^

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…117570&start=45

Hier tritt ja die gleiche Fehlermeldung auf und laut dem User ist ein Ram Riegel defekt, vielleicht spinnt auch einfach nur mein 8 GB Ram Riegel rum, mal schauen.

• Also kurz und schmerzlos, finde ich gut :klasse: Dann mal viel Glück mit dem neuen Moped ;)