Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage an die Betreuer dieses Forums. Einem hier veröffentlichten Link folgend bin ich auf Seiten gelandet, deren Inhalt ich, sehr zurückhaltend ausgedrückt, zumindest mal als zweifelhaft bezeichnen möchte.
Neben jeder Menge inhaltlichem Unsinn finden sich dort Aussagen und Formulierungen, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sich mit den Interessen dieses Forums decken. Thematisch haben sie schon gar keinen Zusammenhang zum Firefox.
Darf hier ein jeder verlinken, was er will, solange die Zielseiten nicht gegen geltendes Recht verstoßen? Wenn es ok ist, dem Staat böse Absichten und das Ausspionieren seiner Bürger (demnächst sogar mit Gedankenscannern ;-)) zu unterstellen, darf man dann z.B. auch Seiten verlinken, die die Presse als Lügenpresse bezeichnen oder gar noch schlimmere Parolen verbreiten? Wo ist die Grenze zwischen harmloser Spinnerei und übler Propaganda?
Firefox-Sicherheitslücke OT Beiträge
-
-
Hallo @cmm,
Du meinst wohl mein kleines Blog bzw. die von mir gerade verlinkte Liste! Hast Du dir die Links auch angesehen? Wohl eher nicht. Hier mal der von dir erwähnte Gedankenscanner bei Spiegel Online:
Gedankenscanner: Wunsch wird Befehl
Und falls Du es trotz Edward Snowden nicht begriffen hast, dann hier noch einmal für dich:
Wir werden tatsächlich alle überwacht, das ist schon seit Jahren keine Verschwörungstheorie mehr! Das Zeug da auf meiner Liste sind leider alles Dinge, an denen auch die Nachrichtendienste mitarbeiten, keine Erfindungen von mir und außer der VDS und dem Gedankenscanner wird hier in Deutschland auch alles (und noch einiges mehr) eingesetzt.
Schlimme Parolen mußt Du mir dort auf meinem Blog mal zeigen, die wüßte ich jetzt echt nicht auf Anhieb. :traurig:
-
Zitat von ccm
Darf hier ein jeder verlinken, was er will, solange die Zielseiten nicht gegen geltendes Recht verstoßen?
Das wird allgemein Meinungsfreiheit genannt. -
Ich möchte die Äußerungen auf deinen Seiten gar nicht diskutieren. Die Erfahrung sagt mir, dass solche Diskussionen nichts bringen. Das ist wie mit Esoterikern, Astrologen, den Mondlandungsleugnern, 9-11-Verschwöreren usw. . Deshalb hatte ich meine Frage auch an die Betreuer des Forums gerichtet.
Mir geht es um die Grenzen dessen, was man hier verlinken darf. Menschen wie ich stören sich bereits an der Verbreitung (vielleicht) harmloser Spinnereien, anderen spätestens dann, wenn es konkret parteipolitisch wird. Ich finde, solche Sachen gehören überhaupt nicht in ein Firefoxforum.
Zitat von Fox2FoxDas wird allgemein Meinungsfreiheit genannt.
Die Meinungsfreiheit deckt nicht alles. Nur weil es keinen Kläger gibt, heißt das noch lange nicht, dass alles erlaubt ist. Die öffentliche Verbreitung unwahrer Aussagen ist z.B. nicht erlaubt. Beleidigungen sind es ebenso nicht. ... -
Zitat von ccm
Mir geht es um die Grenzen dessen, was man hier verlinken darf.
Willst du oder kannst du das nicht verstehen? Das wird überwiegend von der Meinungsfreiheit geregelt.ZitatMenschen wie ich stören sich bereits an der Verbreitung (vielleicht) harmloser Spinnereien...
Das ist dann dein persönliches Problem, bei dem es gilt, von dir geregelt zu werden.
Mein Tipp: Einfach nur das lesen, was nicht stört.
Welche Reihenfolge es aber nicht geben wird: Dass nach deinem Geschmack und nach deinen Vorstellungen geschrieben wird. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies dein Wunsch sein könnte, denn das wäre paranoid.ZitatDie Meinungsfreiheit deckt nicht alles.
Das hat auch niemand behauptet.
Was die Meinungsfreiheit regelt, da kannst du dich ja bei Interesse einlesen.Schau dir die Böhmermann-Geschichte und Gedichte an. Und da hat niemand den Anspruch, dass dir das gefällt.
-
Fox2Fox, im Rahmen der Meinungsfreiheit sei gesagt, dass ich nach deiner Meinung gar nicht gefragt hatte sondern nach der Meinung derer, die hier die Verantwortung tragen.
-
Dass ich dir hier meine Meinung mitteile, beinhaltet auch die Meinungsfreiheit... :lol:
-
Nur als Randnotiz meinerseits. Die Aussage:
Zitat von TmoWizardDas Zeug da auf meiner Liste sind leider alles Dinge, an denen auch die Nachrichtendienste mitarbeiten, keine Erfindungen von mir und außer der VDS und dem Gedankenscanner wird hier in Deutschland auch alles (und noch einiges mehr) eingesetzt.
impliziert, das Gedankenscanner zwar nicht in D aber sonst irgendwo auf der Welt eingesetzt werden.
Und auch zehn Jahre nach diesem Artikel dürfte es, sicher kann ich mir da als Laie natürlich nicht sein, nach wie vor nur ein schmierig-feuchter Wunschtraum mancher Sicherheitsfanatiker sein so ein "Ding" zu besitzen und tatsächlich einsetzen zu können.
Ich kann mir schlechterdings vorstellen dass unter sehr eng begrenzten Laborbedingungen eine solche Erfindung Resultate produziert. Aber welche das sind, wie realistisch die Gesamtsituation ist, wie gut vorhersagbar die kausale Kette ist und bis zu welchem Komplexitätsgrad ein solcher Scanner einsatzfähig bleibt ist dabei genauso fragwürdig wie die Annahme der Einsatzfähigkeit unter realen Umweltbedingungen (mit all ihren Störeinflüssen). Und dann auch noch großflächig und bei mehreren "Zielpersonen" :-??
Hier würde mich, außer einem eher oberflächlichen Artikel, die dahinter stehende Theorie interessieren. Und so lange nicht mal die vorgetragen werden kann ist es in meinen Augen nicht mal Teil einer Verschwörungstheorie sondern pure Phantasterei. -
Zitat von ccm
Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage an die Betreuer dieses Forums
Dann mach das doch via PN... zumindest kriegst du dann keine Reaktionen von denen, deren Meinung du nicht hören/lesen möchtest..
-
Zitat von ccm
solche Sachen gehören überhaupt nicht in ein Firefoxforum.
Das Thema befindet sich im Unterforum: Smalltalk...Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.Zitat von ccmwas man hier verlinken darf
Siehe unsere Forenregeln:
ForenregelnZitat von ccmMenschen wie ich stören sich bereits..
Dann liegt das an dir, andere stört es weniger bis gar nicht. Es steht dir auch frei dieses Forum nicht mehr zu nutzen.Zitat von ccmbin ich auf Seiten gelandet...Thematisch haben sie schon gar keinen Zusammenhang zum Firefox.
Müssen sie das denn? (Smalltalk)Zitat von ccmDarf hier ein jeder verlinken, was er will
Ja, wenn es nicht gegen die Foreregeln verstößt. Niemand muss einen Beitrag lesen...niemand muss einen Link anklicken..niemand muss (hier) darauf antworten.PS:
Obiges ist meine Antwort/Meinung als einer der Moderatoren hier. -
Zitat von Stoiker
impliziert, das Gedankenscanner zwar nicht in D aber sonst irgendwo auf der Welt eingesetzt werden.
:-?? Wo steht das und wo behaupte ich das? Wenn ich schreibe, daß der in Arbeit ist, dann ist er das auch. Es wird also seit ein paar Jahren daran gearbeitet, mehr sagt meine verlinkte Liste und der dort verlinkte Artikel zu SPIEGEL ONLINE nicht aus. Lege mir hier also keine Worte in den Mund, welche ich so niemals sagen würde!
Zitat von StoikerUnd auch zehn Jahre nach diesem Artikel dürfte es, sicher kann ich mir da als Laie natürlich nicht sein, nach wie vor nur ein schmierig-feuchter Wunschtraum mancher Sicherheitsfanatiker sein so ein "Ding" zu besitzen und tatsächlich einsetzen zu können.
Steht auf meiner Liste etwas anderes? Sie machen Fortschritte, aber mehr auch nicht.
Zitat von StoikerIch kann mir schlechterdings vorstellen dass unter sehr eng begrenzten Laborbedingungen eine solche Erfindung Resultate produziert. Aber welche das sind, wie realistisch die Gesamtsituation ist, wie gut vorhersagbar die kausale Kette ist und bis zu welchem Komplexitätsgrad ein solcher Scanner einsatzfähig bleibt ist dabei genauso fragwürdig wie die Annahme der Einsatzfähigkeit unter realen Umweltbedingungen (mit all ihren Störeinflüssen). Und dann auch noch großflächig und bei mehreren "Zielpersonen" :-??
Hierzu sage ich nur eines:
Die Erde ist eine flache Scheibe und der Mittelpunkt des Universums!
Denke mal darüber nach.
Zitat von StoikerHier würde mich, außer einem eher oberflächlichen Artikel, die dahinter stehende Theorie interessieren.
Oberflächlicher Artikel? Zitat von mir:
Zitat von TmoWizard's CastleDies ist nur eine Informationsseite zu den Überwachungsmaßnahmen in Deutschland, auf der ich ab jetzt meine bereits aus vielen meiner Artikeln bekannte Liste veröffentliche und bei Bedarf erweitere. In entsprechend neu erscheinenden Artikeln werde ich also nicht mehr die Liste selbst veröffentlichen, sondern nur noch hier auf diese Seite verlinken! Hier nun also die "Liste mit Überwachungsmaßnahmen in Deutschland"
Was ist daran schwer zu verstehen?
Zitat von StoikerUnd so lange nicht mal die vorgetragen werden kann ist es in meinen Augen nicht mal Teil einer Verschwörungstheorie sondern pure Phantasterei.
Öhm... Hast Du von Edward Snowden denn gar nicht mitbekommen, oder was? Alles dort geschriebene ist sogar verlinkt, in meinen entsprechenden Artikeln selbst natürlich nicht nur zur Wikipedia! Da kommen dann außer dem "Spiegel" auch "DIE WELT", "Focus" und andere Verlage zum Zug und diese Artikel kann man wohl kaum als Phantasterei bezeichnen!
Was die Maßnahmen auf meiner Liste betrifft:
Je nach Dienst werden verschiedene davon verwendet, denn nicht jeder Dienst darf auf alles vorhandene zurückgreifen. Was dabei jedoch oft übersehen und in den Medien auch sehr selten angesprochen wird:
LKA, BKA, BND, MAD und wie sie noch so heißen arbeiten alle zusammen und tauschen untereinander die Daten, damit sie sich daraus ein entsprechendes Profil erstellen können. Dadurch verwenden eigentlich doch alle diese Dienste sämtliche erwähnten Maßnahmen, nur eben durch die Hintertür. Man kann sich darüber auch in verschiedenen renommierten Medien erkundigen, die Suchmaschine der eigenen Wahl hilft dabei sehr viel!
Und ja, ich schimpfe auch viel über die Verlage. Die machen einfach oft genug Mist, vor allem hier im Internet und das macht es anderen Leuten sehr einfach, daß man über sie herziehen kann! Schau dir z. B. mal die gestrigen Meldungen der "Süddeutschen Zeitung" an:
Fast 20 Artikel nur über die 6 Lolas für den Film «Der Staat gegen Fritz Bauer»! Das ist ja sogar noch unter dem Niveau von Springer und KOPP!
Ich habe auch nichts gegen die Verlage direkt (sonst würde ich ja kaum einen Link zu denen setzen), bei dem Thema geht es mir dann eher um das LSR. Das Ding ist Unfug und wird es auch immer bleiben. Immerhin habe ja nicht die Verleger die Arbeit gemacht, sondern die Reporter und Journalisten und genau die haben vom LSR absolut gar nichts!
So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu. Das hier ist zwar der Bereich "Smalltalk", aber das würde dann doch zu weit führen.
Oh, ein Hinweis auf mein Castle muß doch noch sein:
Ich schreibe nicht nur darüber, es gibt auf dem Blog auch genügend andere Themen wie z. B. Warnungen über neue Trojaner oder so! Immerhin ist das ein Mischblog, ich kann da über alles mögliche schreiben. Meine Tutorials für SeaMonkey sind dafür auch ein gutes Beispiel, >dieses hier< ist sogar der bei weitem meistbesuchte Artikel auf meinem Castle!
Edit: Für dich noch ein Zitat aus den Forenregeln:
ZitatBeleidigungen, Pöbeleien, böswillige Unterstellungen und Sticheleien jeder Art gegenüber anderen Mitgliedern
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard
-
Zitat
LKA, BKA, BND, MAD und wie sie noch so heißen arbeiten alle zusammen und tauschen untereinander die Daten, damit sie sich daraus ein entsprechendes Profil erstellen können.
Auf welchem Pluto lebst Du denn? Das wäre ja schön, wenn dem so wäre. Dann hätte man echt viel Arbeit gespart!
Selten so einen Unsinn gelesen :mrgreen:Ach ja: Du hast das BfV vergessen - schäm dich!
-
Zitat von cerberos
Auf welchem Pluto lebst Du denn? Das wäre ja schön, wenn dem so wäre. Dann hätte man echt viel Arbeit gespart!
Selten so einen Unsinn gelesen :mrgreen:Zitat von cerberosAch ja: Du hast das BfV vergessen - schäm dich!
Zitat von TmoWizardLKA, BKA, BND, MAD und wie sie noch so heißen
Ist daran irgend etwas unverständlich?
-
Hallo Mike
Zitat von TmoWizard:-?? Wo steht das und wo behaupte ich das?
Wenn du schreibst dass, ich zitiere abermals:Zitat von TmoWizardDas Zeug da auf meiner Liste sind leider alles Dinge, an denen auch die Nachrichtendienste mitarbeiten, keine Erfindungen von mir und außer der VDS und dem Gedankenscanner wird hier in Deutschland auch alles (und noch einiges mehr) eingesetzt
[Hervorhebung von mir]
Nachrichtendienste mitarbeiten, muss es etwas geben woran sie mitarbeiten. Es muss also ein Subjekt (wahlweise auch Agens) geben um das es sich dreht. Und wenn etwas eingesetzt wird, muss es wiederum etwas geben was eingesetzt wird. Also wieder ein Subjekt (wahlweise Agens). Der Einsatz von etwas setzt dessen Existenz voraus. Und wovon sprichst du: von Gedankenscannern die, außer hier in Deutschland, eingesetzt werden.Zitat von TmoWizardWenn ich schreibe, daß der in Arbeit ist, dann ist er das auch. Es wird also seit ein paar Jahren daran gearbeitet, mehr sagt meine verlinkte Liste und der dort verlinkte Artikel zu SPIEGEL ONLINE nicht aus.
Richtig. Deine verlinkte Liste und auch der Spiegel-Artikel sagen nicht mehr aus. Du schon. Implizit, vielleicht auch nicht so gemeint, aber hier im Thread und in dem von mir zitierten Beitrag schon.Zitat von TmoWizardLege mir hier also keine Worte in den Mund, welche ich so niemals sagen würde!
Wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid. Dies war nicht meine Absicht.Zitat von TmoWizardHierzu sage ich nur eines:
Die Erde ist eine flache Scheibe und der Mittelpunkt des Universums!
Denke mal darüber nach.
Vielleicht meinst du ja, dass mein Horizont einfach nur begrenzt ist und nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, folgt daraus ja nicht die Nichtexistenz einer Sache. Dann hast du natürlich Recht.
Mein Argument war der Versuch das Thema vielleicht ein wenig zu "öffnen". Sprich in das Thema einzusteigen.
Kennst du dich mit dem EEG aus? Weißt du wie es erfasst werden kann? Hast du eine Vorstellung von der Komplexität der Problematik aus einem "weißen Rauschen" sinnvolle Informationen zu filtern? Unter Laborbedingungen ist das bis zu einem gewissen Grad mittlerweile gut möglich? Aber unter lebensnahen Umweltbedingungen?Zitat von TmoWizard's CastleÖhm... Hast Du von Edward Snowden denn gar nicht mitbekommen, oder was? Alles dort geschriebene ist sogar verlinkt, in meinen entsprechenden Artikeln selbst natürlich nicht nur zur Wikipedia! Da kommen dann außer dem "Spiegel" auch "DIE WELT", "Focus" und andere Verlage zum Zug und diese Artikel kann man wohl kaum als Phantasterei bezeichnen!
Meine Aussagen bezogen sich spezifisch auf den Gedankenscanner. Und auch die Frage nach der Theorie bezog sich ausschließlich auf diesen. Das kam vielleicht falsch rüber. Meine Hoffnung war, es gäbe hier vielleicht jemanden der Argumente für oder gegen diesen einbringen kann. An denen man sich dann "abarbeiten" und das Für und Wider gegeneinander abwägen kann. Mir fallen nämlich nur Argumente dagegen ein. Sowohl aus theoretischen als auch aus praktischen Erwägungen heraus.Zitat von TmoWizard's CastleEdit: Für dich noch ein Zitat aus den Forenregeln:
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard
Mmmh. Da du sowohl explizit auf einen Absatz aus den Forenregeln verweist und dann auch noch einen Punkt hervorhebst, muss ich (implizit) unterstellen, dass du dich von meinem Beitrag angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Intention und tut mir leid. -
Hallo Mike,
vielleicht informierst du dich erst mal über eine Sache, bevor du sie negativ beurteilst
http://www.indect-project.eu/