Es geht nicht um den Begriff OOM. Ich dachte, das wäre klar. Vielleicht hätte ich es aber dazu schreiben sollen. Es geht um den singulären Adressraum.
Cookies versehentlich gelöscht
-
andi112 -
2. Juni 2016 um 22:41 -
Erledigt
-
-
@#47 (AngelOfDarkness)
Ich habe eine 4 GB große Auslagerungsdatei. Ich habe nur das Gefühl, daß diese nie benutzt wird, denn wenn mir die Minianwendung eine RAM-Auslastung von 95% zeigt, dann fängt das System unweigerlich an zu keuchen, auch wenn die CPU-Last nur zwischen 5-25% beträgt.Ach, was waren das für Zeiten, als man mit Rechenschieber und Logarithmentafel, ein paar Großrechenanlagen und viel Gottvertrauen zum Mond flog? FORTRAN und COBOL habe ich während der Studienzeit auch noch kennengelernt Kleine Abschweifung.
-
Stelle die Swap mal auf 6GB ein. Minimal wie Maximal. Als Faustregel (überholt) gilt das 1,5 fache des RAM oder aber "selbstverwaltet" von Windows.
Einfach nur mal zum Austesten, ob Besserung eintritt. Ansonsten hätte ich noch einen anderen Ansatz, der aber etwas komplizierter wäre. -
Zitat von ccm
Es geht um den singulären Adressraum.
singular == einzeln / einzig
Adressraum == der Speicherbereich, der vom OS für einen Prozess bereitgestellt wird. Damit muss der Prozess auskommen und andere Prozesse dürfen darauf nicht zugreifen. -
Also zwei Wörter zu übersetzen, das bekomme ich gerade noch selbst hin. Das beantwortet aber nicht die Frage danach, was darunter zu verstehen ist.
Oben wurde durch AngelOfDarkness darauf verwiesen, dass Windows eigentlich hätte swappen sollen. Es sollte also gar nicht zu OOM-Fehler kommen. Das sehe ich ebenso. Nach meiner Kenntnis ist jede Adresse virtualisierbar. Jede Page kann ausgelagert werden. Ich glaube deshalb, dass ein OOM-Fehler in den meisten Fällen ein Bug in der Anwendung ist.
Du hast AngelOfDarkness mit dem Hinweis auf einen "singulären Adressraum" widersprochen. Ich würde nun gern verstehen, was ein singulärer Adressraum ist. Dieser Begriff findet sich nirgends. Was unterscheidet ihn denn von anderen? Vor allem, weshalb kann er nicht ausgelagert werden?
-
Zitat von ccm
Also zwei Wörter zu übersetzen, das bekomme ich gerade noch selbst hin. Das beantwortet aber nicht die Frage danach, was darunter zu verstehen ist.
Oben wurde durch AngelOfDarkness darauf verwiesen, dass Windows eigentlich hätte swappen sollen. Es sollte also gar nicht zu OOM-Fehler kommen. Das sehe ich ebenso. Nach meiner Kenntnis ist jede Adresse virtualisierbar. Jede Page kann ausgelagert werden. Ich glaube deshalb, dass ein OOM-Fehler in den meisten Fällen ein Bug in der Anwendung ist.
Du hast AngelOfDarkness mit dem Hinweis auf einen "singulären Adressraum" widersprochen. Ich würde nun gern verstehen, was ein singulärer Adressraum ist. Dieser Begriff findet sich nirgends. Was unterscheidet ihn denn von anderen? Vor allem, weshalb kann er nicht ausgelagert werden?
Das würde mich auch interessieren. die Auslagerungsdatei ist bei mir auf MIN = 2000 MB und MAX = 4000 MB eingestellt und zwar auf einer anderen Partition. Da das Swapfile reserviert ist, kann es ja auch nicht durch andere Dateien überschrieben werden. Dennoch habe ich das Gefühl, daß das System in diesem Fall nicht swapt.So sieht es im Moment aus:
[attachment=1]Taskmanager.jpg[/attachment]
[attachment=0]Minianwendung.jpg[/attachment] -
So langsam wird das hier zu ein Grundkurs …
Zitat von ccmEs sollte also gar nicht zu OOM-Fehler kommen.
Wieso bitte nicht ?
Ehe Windows den Prozess aus dem System haut, hat Mozilla freundlicherweise das Speicherproblem abgefangen. Dennoch kann der Fx mangels Speicher nicht weiterarbeiten und signalisiert OOM, denn ohne Speicher geht es halt nicht.Zitat von ccmJede Page kann ausgelagert werden.
Nein.
Genauso wie man einen Ast auf dem man sitzt, nicht absägen kann, kann die aktive Page nicht ausgelagert werden. -
Zitat von .Hermes
So langsam wird das hier zu ein Grundkurs …
Ganz schön überheblich, Herr .Hermes. Ich habe nochmal bei Wikipedia nachgeschlagen. Dort findet sichZitat
Das Rechnersystem stellt jedem Prozess mit Adressen von 0 bis n-1 einen scheinbar zusammenhängenden lokalen Speicherbereich zur Verfügung, wobei n die Größe dieses Speicherbereichs ist. In Wirklichkeit besteht dieser Speicherbereich aus einzelnen Seiten definierter Größe („Pages“, veraltet auch „Kacheln“) innerhalb des virtuellen Adressraums des Prozesses. Diese virtuellen Pages werden wiederum auf physische Pages abgebildet, die irgendwo im physischen Speicher oder sogar in einer Auslagerungsdatei liegen.
undZitat
Indem der Festplattenspeicher ebenfalls verwendet werden kann, um Speicheranfragen von Programmen zu bedienen, können Anfragen, die über das verfügbare RAM hinausgehen, dann über Swap-Speicher für jeden Prozess mit mehr virtuellem Speicher bedient werden, als physisch vorhanden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Speicherverwaltung
Die Fettmarkierung erfolgte durch mich.Meiner Meinung nach bestätigt das, dass jeder Prozess und/oder Teile davon auslagerbar ist/sind. Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Bin kein Informatiker. Deshalb frage ich.
Ich frage mich aber gerade auch, für wen das ein Grundkurs wird. Ich habe nämlich so langsam den Eindruck, du weißt selbst nicht, was dieser ominöse singuläre Adressraum sein soll. War wohl nur ein Schaumschlag?Ich nehme das gern zurück und entschuldige mich. Dazu liefere aber eine belastbare Erklärung, was das sein soll und nicht nur Sprüche.
-
Hier mal ein kleiner Exkurs zum virtuellen Speicher: http://www.softed.de/blog/auslageru…file-swap-file/
könntest du mal die Auslagerungsdatei wieder auf c: legen?
Danach dann den PC neustarten per Win+R und dem Befehl "shutdown -g -t 0" (ohne die "-Zeichen). -
Zitat von AngelOfDarkness
Hier mal ein kleiner Exkurs zum virtuellen Speicher: http://www.softed.de/blog/auslageru…file-swap-file/
könntest du mal die Auslagerungsdatei wieder auf c: legen?
Danach dann den PC neustarten per Win+R und dem Befehl "shutdown -g -t 0" (ohne die "-Zeichen).
Leider habe ich auf C: nur noch 1,99 GB frei. Was soll das bringen ? Insbesondere der spezielle Neustart ? -
Der spezielle Neustart bewirkt, dass alle Treiber und Einstellungen komplett neu geladen werden. So als wird das System quasi das erste mal gestartet. Was die Auslagerungsdatei angeht, so ist das natürlich schade, dass du diese nicht auf c: zurück holen kannst. Windows funktioniert erfahrungsgemäß am Besten, wenn man alle Systempfade im Original belässt. Hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung über Windows gestartet ?
-
-
@ AngelOfDarkness
Ja, eine Datenträgerbereinigung führe ich fast regelmäßig durch. Heute, nach dem Neustart, hatte ich auf C: 2,23 GB frei. Die Datenträgerbereinigung flüsterte, daß sie 1,1 GB freigeben würde. Nach Adam Riese hätten dann 3,33 GB frei sein müssen. Es sind aber nur 2,73 GB (Arithmetik frei nach Windows!)! Der Papierkorb ist bei mir immer leer! -
Schau mal im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download nach, wenn dort noch was an Dateien und Ordner liegt, kannst du diese gefahrlos löschen.
-
-
Also ich lösche dort regelmässig mind. einmal im Monat. Quasi am WE nach einem PatchPay-Dienstag.
Schau mal was areiland dazu sagt : http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allg…html#post336205
-
Man kann ganz viel Festplattenspeicherplatz bekommen wenn man alte Wiederherstellungspunkte löscht. Des weiteren durch Löschen alter Windows-Installation und zwar so: http://stadt-bremerhaven.de/festplattenpla…s-installation/ Bei einer Bekannten wurden durch diese beiden Dinge 70GB! frei
-
Die Wiederherstellungspunkte kicke ich auch über die Datenträgerbereinigung.
-
-
-