Autom. Videostart verhindern

  • Guten Morgen,
    wenn ich Webseiten besuche, starten automatisch bei einigen Seiten (Chip z.B.) Videoclips. Dies kann man zwar dann stoppen, nur das empfinde ich als nervig.
    Meine Frage dazu: Kann man das verhindern?

    2.Frage: z.B. bei der Seite Spox.com: Öffne ich eine neue Seite,öffnet sich links unten ein Fenster mit "Schon gelesen" - kann das zwar mit Schliessen X wieder schliessen, aber da wirds doch sicherlich eine elegantere Lösung geben?

    Infos zu meinem System: Win 7 Home - Fox 46.0.1 - Add-ons: BetterPrivacy/CanvasBlocker/Disable WebRTC/DNSCache/Greasemonkey – AdDefend Klatsche/HTTPS-Everywhere/New Tab Oberride/Privacy Badger/Privacy Settings/uBlock Origin

    Würde mich freuen über Hilfe.
    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    öffne

    Code
    about:config

    Setze den Wert

    Code
    media.autoplay.enabled


    auf den Wert

    Code
    false


    und den Wert

    Code
    plugins.click_to_play


    auf den Wert

    Code
    true

    Eventuell ist auch das Addon Autoplay-Toggle was für dich:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…gle/?src=search

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Moin,
    ich habe die oben genannten about:config Einstellungen vor einiger Zeit übernommen und kann dazu sagen das es meistens funktioniert. Auf den von dir geposteten Links wird kein Video gestartet. Allerdings gibt es andere Seiten wo die Einstellung nicht funktioniert.
    Der Fehler wird in deinem Fall wo anders liegen.
    Starte FF im abgesicherten Modus und teste.

    LG willi

  • ok. 1.) teil gelöst, hingt mit Shockwave Play zusammen.
    Hat denn jemand eine Lösung für meine 2.Frage?

    2.Frage: z.B. bei der Seite Spox.com: Öffne ich eine neue Seite,öffnet sich links unten ein Fenster mit "Schon gelesen" - kann das zwar mit Schliessen X wieder schliessen, aber da wirds doch sicherlich eine elegantere Lösung geben?

  • Wenn du uBlock Origin nutzt anstatt Adblock Plus, dann kannt du mittels der Pipette das Element markieren und dann den Filter erzeugen lassen.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte, gern geschehen ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von chip09

    ok. 1.) teil gelöst, hingt mit Shockwave Play zusammen.
    Hat denn jemand eine Lösung für meine 2.Frage?

    Naja.

    Hatte das gleiche Problem mit chip.de usw und habe auch nach 1) gehandelt und das hat sogar geholfen. Aaaaber. Viele Seiten funktionierten danach auch nicht mehr (Internetradios, Webcams usw) und von daher habe ich das wieder abgestellt. Das war es mir nicht wert, dass wegen chip.de noch das halbe Internet nicht mehr richtig funzt..