Liebe Leute
Endlich habe ich es gewagt und habe mir ein Passwortmanager installiert. Eigentlich sollte dies Keepass werden, aber nachdem bei ihm Sicherheitslücken gefunden wurden, lasse ich das lieber bleiben.
Sören hat Enpass erwähnt das er selber auch benutzt und von dem ich noch nie etwas gehört habe (https://www.enpass.io/). Da ich auf seine "Rechner-Erfahrung" Wert lege, habe ich mir dieses Ding installiert und mit meinen Nullkenntnissen in Sachen Passwortmanager, ausprobiert.
Seine Bedienung scheint einfach zu sein. Trotzdem wäre es schön, wenn es ein deutsches Manual dazu gäbe. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Das Enpass-WindowsDesktop.pdf habe ich heruntergeladen. Leider Englisch und das ist ein Kampf!
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Masterpasswort erzeugt
- Die Abschaltzeit des Programmes vorläufig erhöht
- Addon für Firefox installiert
- URL, Benutzername und PW eines Forums in Enpass eingetragen und in Firefox gelöscht
- mit Mausklick Enpass-Addon gewählt, Doppelklick auf den Eintrag
Ich bin im Forum eingeloggt!
Und jetzt kommen erste Fragen ...
- Enpass muss aktiv sein wenn ich ein PW daraus benützen will. Da es sich aber nach einiger Zeit deaktiviert, stehe ich im Regen und muss das MasterPW erneut eingeben.
Gibt es eine Art Zwischenablage, wo man die PWs temporär auslagern kann?
- Kann man mit Enpass Passwörter erzeugen?
Vermutlich erledigen sich diese Fragen, wenn ich mich durch das englische Pdf gekämpft habe.
Bruno