Mouseless Browsing geht nicht mit Firefox 47

• Hallo an Alle,

seit Firefox Version 47,geht bei mir Mouseless Browsing nicht mehr.
    Überall fehlen die Zahlen.
    Ich habe Mousless deinstalliert und wieder neu installiert.
    PC neu gestartet.
    Beides hat nichts gebracht.

Hat jemand die gleichen Probleme ??

Gruß
    Fuzi

Grüße Fuzi

• Nein habe ich noch nicht!

Ich finde keine Email von Rudolf Noe.
    Wenn ich seine Hompage aufrufe,erscheint die Meldung,daß sich die Seite im Aufbau befindet.

Grüße Fuzi

• Das es nicht mehr funktioniert,liegt für mich nur an der neuen Version von Firefox.
    Normalerweiße bekommt man nach einer Aktualisierung von Firefox eine Meldung,wenn eine Erweiterung nicht mehr mit der aktuellen Firefox Version funktioniert.

Dieses Mal habe ich keine Meldung bekommen.

Grüße Fuzi

• Zitat von Fuzi

Das es nicht mehr funktioniert,liegt für mich nur an der neuen Version von Firefox.

Falsch. Erweiterungen stammen von unabhängigen Entwicklern und diese müssen ihre Erweiterungen an Firefox anpassen. Wenn sie das nicht tun, wird die Erweiterung irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn nun ein Entwickler das Handtuch wirft bleibt nur auf diese Erweiterung zu verzichten und eine Alternative zu suchen.

Ansonsten gilt das in Beitrag 9 gesagte.

Mit Firefox hat das Ganze nichts zu tun.

• Zitat von Road-Runner

Falsch. Erweiterungen stammen von unabhängigen Entwicklern und diese müssen ihre Erweiterungen an Firefox anpassen. Wenn sie das nicht tun, wird die Erweiterung irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn nun ein Entwickler das Handtuch wirft bleibt nur auf diese Erweiterung zu verzichten und eine Alternative zu suchen.

Ansonsten gilt das in Beitrag 9 gesagte.

Mit Firefox hat das Ganze nichts zu tun.

Ich habe mich so ein Mouseless gewöhnt.
    War richtig angenehm über die Tastatur sich auf den Seiten zu bewegen.

:traurig::traurig::traurig:

Grüße Fuzi

• Das Mouseless Browsing-Addon ist die mit Abstand sinnvollste Hilfestellung zur Navigation in Firefox via Tastatur und darüber hinaus ein zentrales Tool für körperlich eingeschränkte User, die erst mit Hilfe von Mouseless Browsing Firefox über eine Sprachsteuerung navigieren können. Von daher und mit Blick auf die wirklich hohe Zentralität dieses kleinen Programms für einen nicht so kleinen Nutzerkreis bleibt die Hoffnung, daß sich die Firefox-Entwickler dieses Problems relativ schnell annehmen, zumal überzeugende, i.e. stabile und funktionsreiche Alternativen schlicht und einfach nicht existieren.

MhG Sandra

• Dem Entwickler ist dahingehend zu danken, daß er schon vor Jahren ein Addon programmiert hat, das eine vernünftige Navigation via Keyboard (und damit die Möglichkeit zur barrierefreien Nutzung via Sprachsteuerung durch Aufrufen der IDs) überhaupt erst ermöglicht. Firefox selber (bzw. die Mozilla-Entwickler) haben bis heute nur einige Shortcuts im Repertoire. Von daher verhält es sich mit dieser App mit ihrer hohen Zentralität für das Thema "barrierefreien Nutzung" (ein wichtiges Kriterium auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung, großer Unternehmen usw.) doch etwas anders als bei den Tausenden anderer Addons.

Bis zur Version 46 lief MB einwandfrei, demzufolge sind die Änderungen in der Firefox-Engine selber ursächlich für den Kompatibilitätsverlust zu MB. Alles kein Problem, könnte Mozilla in diesem wirklich zentralen Bereich mit einer eigenständigen integrierten Lösung aufwarten. Die Forderung hinsichtlich einer weitgehend barrierefreien Nutzungsmöglichkeit des eigenen Browsers trifft selbstverständlich auch die Entwickler selbst, keineswegs nur den Autor von MB, von der ursprünglich ins Feld geführten Vorreiterrolle der Netscape-Firefox-Community einmal ganz abgesehen.

MhG Sandra

• Ich würde wenn mir diese Erweiterung schon so viel bedeutet, endlich mal den Autor
    kontaktieren. Seine E-Mail Adresse ist auf dieser Seite, gleich rechts neben der Beschreibung zu finden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…eless-browsing/

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/w2tFXnR.png]

Wenn kann nur er euch helfen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:137.0) Gecko/20100101 Firefox/137.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Endor

Ich würde wenn mir diese Erweiterung schon so viel bedeutet, endlich mal den Autor
    kontaktieren. Seine E-Mail Adresse ist auf dieser Seite, gleich rechts neben der Beschreibung zu finden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…eless-browsing/

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/w2tFXnR.png]

Wenn kann nur er euch helfen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung.
    Mfg.
    Endor

Ist natürlich direkt nach Erscheinen von Firefox
    47 passiert. Tatsächlich unterliegt aber auch Mozilla im amerikanischen und europäischen Rechtsraum der Pflicht, seine Produkte barrierefrei zu gestalten. Deshalb nehmen wir jetzt genau diese Diskussion im Forum zum Anlaß, weiter oben kritisch nachzufragen mit der Bitte um Darlegung der bisher unternommene Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung von Firefox und anderen Produkten (Thunderbird läuft noch unter Mo z illa oder nicht?).

Ohne die geforderte barrierefreie Konzeption des Browsers müßten wir strenggenommen Firefox von allen Uni-Rechnern entfernen. Es wäre natürlich ein Stück aus dem Tollhaus, wenn ausgerechnet unsere große Open source-Hoffnung FF diese Entwicklungsaufgabe verschlafen hätte. Warten wir also die Antworten ab und vergleichen unterdessen die Qualitäten der Konkurrenz in diesem Punkt.

MhG Sandra