Startseite in Firefox ändern

• Hallo,
    gestern hab ich mir irgendwie etwas russischer eingefangen.
    Es wurde immer zuerst eine rusische Suchmaschine genutzt. Es wurde auch immer eine russische Startseite in russischer Sprache angezeigt.
    Mit ADWCleaner und iobituninstaller konnte ich, so scheint es, alles russische entfernen.

Allerdings läßt sich die Startseite nicht ändern. Es wird auch in der Lesezeichenleiste ein russisches Lesezeichen angezeigt. Dieses und die Startseite läßt sich entfernen, bzw auf "Standard wieder herstellen" ändern. So weit so gut.

Beim FF-Start nach einem Systemstart erscheint wieder die russische Startseite und das russische Lesezeichen.

Wie kann das dauerhaft ändern?? Vielen Dank

• Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. siehe dazu

Des weiteren einen neuen Scanbericht (neu Suchen lassen, ohne was zu löschen) vom AdwCleaner und den letzten Löschbericht.
    Mache auch bitte einen Scan mit Malwarebytes Anti Malware, davon ebenfalls den Bericht hier posten.

Erst dann sehen wir mal weiter, was als Massnahme zu tun ist.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das ganze hat jetzt etwas länger gedauert, sorry.
    Punkt 1

Punkt 2

Punkt 3

• Okay.. alles von Adwcleaner gefundene Löschen lassen und dann bereinigst du bitte dein Profil : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Dabei werden alle deine Erweiterungen gelöscht. Du kannst dir diese dann neu installieren. Bitte dann nur den VideoDownload Helper und den YouTube Unblocker Plus. (niemals YT Unblocker 1...4.0, dieser läd Malware nach). Deine anderen YouTube Loader und co. braucht es dann nicht, zumal solche Erweiterungen gerne mal böse Schafe sind, so wie der YT Unblocker 3.0 z.B.
    Desweiteren solltest du nur Software vom Hersteller laden und nicht über Download Portale oder Chip.de und Konsorten. Ebenso Software immer benutzerdefiniert installieren, so können zumeist evtl. Mitbringsel abgewählt werden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (12. Juni 2016 um 10:23)

• Die hast du ja bestimmt nicht selber erstellt denke ich:

Zitat

Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Von daher bitte alles löschen lassen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.

Danach dann:
    Erstell dir bitte mal mit einen neuen Profilordner.

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

und teste dann deinen Firefox.

• Ich bin am verzweifeln, alle Versuche haben bis jetzt nichts gebracht.

Im abgesicherten Modus nichts, ADD-ons manuell deaktiviert, ohne Erefolg, ebenso wenig hat "Firefox bereinigen" was gebracht.

• Hier jetzt das Junkware-removal Ergebnis:

• Hast du denn den Firefox wie beschrieben bereinigt?

• Zitat von AngelOfDarkness

Hast du denn den Firefox wie beschrieben bereinigt?

Aber ja doch, mehrmals, alle Versuche brachten nichts. Firefox deinstalliert. Chrome startet nicht mehr, Malwarebyte auch nicht. Dafür startet Edge mit der russischen Startseite.

• Zitat von Manila

Aber ja doch, mehrmals, alle Versuche brachten nichts. Firefox deinstalliert. Chrome startet nicht mehr, Malwarebyte auch nicht. Dafür startet Edge mit der russischen Startseite.

WTF? :shock: Na dann bringt dich das alles wahrscheinlich auch nicht mehr weiter! Ich weiß ja nicht, was Du da mit deinem Windows veranstaltet hast, aber meiner Ansicht nach hilft es hier nur noch, wenn Du dein System komplett neu installierst!

• Zitat von Fox2Fox

Und wenn du die Gründe für dieses Dilemma nicht erfasst hast, kann sich das leicht wiederholen.

Beachte daher in Zukunft folgendes:

Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Vielen Dank für den Tip und den Link.
    Das meiste davon wird schon beachtet und ist eingerichtet. In den nächsten Tagen werd ich mir das noch genauer anschauen, es ist bestimmt was dabei das ich noch verwenden kann.

Gestern kam hier längere Zeit nichts mehr und ich hab in dieser Zeit weiter probiert und gesucht, ohne Erfolg. Nach deinstallieren des Firefox erschien die russische Startseite im Edge und Chrome ließ sich auch nicht mehr öffnen sowie haben einige Programme nicht mehr funktioniert.

Das war dann der Grund dafür, nicht mehr weiter zu suchen. Ich hab ein Festplattenimage neu aufgesetzt und in kürzester Zeit gab es keine Probleme mehr. Jetzt folgt das Feintuning und dann wird ein neues Festplattenimage angelegt. Die Images werden übrigens auf einer zweiten HDD in einem Container gespeichert, dieser ist nicht sichtbar und es kann nur über eine Notfallcd darauf zugegriffen werden.

100%ige Sicherheit gibt es nicht, die bittere Erfahrung mußte ich jetzt machen, trotz allen Sicherheitsvorkehrungen. Es kann immer mal wieder was durchrutschen.