Firefox "vergisst" eine Einstellung in den Optionen

  • Hallo,

    jedes Mal wenn ich meinen Laptop neu starte (Windows 10, aktuelle Version), ist in Firefox die Option/Checkbox "Zugangsdaten für Websites speichern" deaktiviert.
    Das ist sehr nervig, denn wenn ich auf eine Webseite gehe zu der ich Username+Passwort gespeichert habe, werden mir diese Werte nicht vorgeblendet. Ich muss immer erst in die Optionen, dann Reiter "Sicherheit", dann die o.g. Checkbox anklicken und die Webseite neu laden.
    Wie gesagt, nach einem Systemneustart ist der Haken wieder weg.

    Ich habe die aktuelle FF Version 47, aber auch eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Habt ihr eine Idee?

    Schöne Grüße,
    Chris

  • hi chris, bitte schaue in der systemsteuerung in der liste der installierten programme nach, ob dort ein eintrag von "trend micro password manager" auftaucht und deinstalliere diesen falls du dieses tool nicht verwendest...

  • Huhu madperson,

    in der Tat, diese Programm ist installiert weil ich Trend Micro als Antivirus-Software verwende. Wurde wohl mitinstalliert.

    Ich installiere es gleich, aber zwei Anmerkungen:
    - Das Problem besteht erst seit ca 1 Monat. Aber schon lange vorher was der TMPM sicherlich installiert
    - Meine Frau hat das selbe System: Trend Micro und Firefox installiert - hier aber keine Probleme

    Deswegen scheint mir der Zusammenhand nicht schlüssig. Hast du eine Erklärung?

  • das programm scheint erst kürzlich als (unerwünschte) beigabe zu trend micros sicherheitslösung dazugekommen zu sein - vllt über irgendein automatisches update im hintergrund, weil es vielen betroffenen benutzern nicht bewusst scheint, dass sie das programm installiert haben.
    aufgrund zahlreicher ähnlicher berichte wie deinem denke ich schon, dass der kausale zusammenhang zwischen der präsenz dieses passwort managers und dem einstellungs-problem schlüssig ist.

  • Ergänzend:

    Zitat von evlhunter666

    in der Tat, diese Programm ist installiert weil ich Trend Micro als Antivirus-Software verwende. Wurde wohl mitinstalliert.

    Bei einer benutzerdefinierten Installation kann man solche Mitbringsel abwählen...