Ich habe den folgenden Artikel gelesen:
https://support.mozilla.org/de/kb/Gespeich…swort-schuetzen
Leider erschliesst sich mir aus diesem Artikel die genaue Funktionsweise der Funktionen "Zugangsdaten für Websites speichern" und "Masterpasswort" nicht.
Der Artikel vermittelte mir den Eindruck, dass ein Masterpasswort die Passwörter gar nicht vor Angriffen aus dem Internet schützt (Trojaner, Viren, Malware) sondern nur gegen Angriffe vor Ort direkt am Computer (Diebe, Kollegen, usw). Richtig?
Alle folgenden Fragen beziehen sich nicht auf Möglichkeiten, die ein Offline- Zugriff auf meinen Computer bietet, die Passwörter aus Firefox auszulesen (z.B. Diebe, Kollegen, die Polizei, das Gericht). Sodern die Fragen beziehen sich nur auf Spionage die aus dem Internet kommt oder Spionage die als Malwarebeigabe in Freeware auf den Computer eingeschläusst wurde.
1. Frage:
Ich nehme an, dass die Passwörter im Firefox Profil abgespeichert sind. Richtig?
--> Scenario A) Wenn ich kein Masterpasswort setzte:
Frage 2a: Sind die Passwörter im Firefox- Profil verschlüsselt abgelegt, wenn jemand mit einem anderen Profil eingeloggt ist? Oder können die aus dem Profil ausgelesen werden? Z.B. durch Malware oder Sicherheitslücken im Firefox?
Frage 3a: Sind die Passwörter im Firefox- Profil verschlüsselt abgelegt, wenn ich mit meinem Profil eingeloggt bin? Oder können die aus dem Profil ausgelesen werden? Z.B. durch Malware oder Sicherheitslücken im Firefox?
--> Scenario B) Wenn ich ein Masterpasswort setzte:
Frage 2b: Sind die Passwörter im Firefox- Profil verschlüsselt abgelegt, wenn jemand mit einem anderen Profil eingeloggt ist? Oder können die aus dem Profil ausgelesen werden? Z.B. durch Malware oder Sicherheitslücken im Firefox?
Frage 3b: Sind die Passwörter im Firefox- Profil verschlüsselt abgelegt, wenn ich mit meinem Profil eingeloggt bin? Oder können die aus dem Profil ausgelesen werden? Z.B. durch Malware oder Sicherheitslücken im Firefox?
Oder anderst gefragt: Welche Möglichkeiten gibt es für Spionagesoftware die gespeicherten Passwörter abzuziehen, wenn ich kein Masterpasswort setze und erhöht ein Masterpasswort die Sicherheit betreffend Spionagesoftware?