Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher"

  • Hallo,

    ich habe heute Firefox 47 neu installiert und seitdem ein paar Probleme.
    Unter "Extras - Einstellungen - Suche" habe ich Google eingestellt und einen Haken bei "Suchvorschläge anzeigen".
    Wenn ich jetzt einen Suchbegriff eingebe, erscheint folgende Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher".
    Egal was ich eingebe. Habe ich bei den Sicherheitseinstellungen evtl. irgendwo einen Haken zu viel gemacht?

    Ein anderes Problem ist, das verschiedene Seiten ohne Bilde geladen werden.
    Unter anderem auch die Seite von Amazon. Alle Links erscheinen in blauer Schrift. Die Links funktionieren beim Klicken zwar,
    aber es werden keine Bilder geladen.
    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Grüße!!!

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Dann überprüf bitte mal die Einstellungen deiner Firewall.

    AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren

    Einstellungen ? Aktiver Schutz ? WebSchutz--Anpassen ? HTTPS-Scanning aktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

    GData - SSL-Scanning deaktivieren

    Einstellungen (Stgr + O) ? Antivirus ? E-Mail-Prüfung ? Verschlüsselte Verbindung (SSL) ? Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/gdata-ss…ng-deaktivieren

    Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren

    Einstellungen ? Erweitert ? Netzwerk ? Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk…ng-deaktivieren

    BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/bitdefen…ng-deaktivieren

    ESET- SSL-Scanning deaktivieren

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…eaktivieren.gif


    Oder hast du evtl. mal Jugendschutzeinstellungen vorgenommen:

    http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... y-settings

    Zitat von Blacky27

    Ein anderes Problem ist


    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Danke!!!
    Konnte beide Probleme mit Deiner ersten Lösung beheben.
    Habe jetzt natürlich eine "niedrigere" Sicherheitsstufe.

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Zitat von Blacky27

    eine "niedrigere" Sicherheitsstufe.


    Vergiss es, 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht, ausserdem sieh dir das bitte mal als Beispiel an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ähnliche Mängel hatten wir neulich auch hier im Forum unter Smalltalk.

  • Hallo, das ist eher eine Frage, als eine Antwort zu obigem Problem, das ich auch habe, aber ich weiß nicht, wo ich das schreiben kann, - bin neu hier.
    Zum Problem:
    Seit Jahren nutze ich Firefox und Kaspersky und nie Probleme damit gehabt. Ganz plötzlich geht nichts mehr, ca. 90% meiner bisher genutzten Internetseiten werden mit obiger Fehlermeldung (Diese Verbindung ist nicht sicher) gesperrt, so dass ich auf Internet Explorer ausweichen mußte. Diese Meldung kommt selbst, wenn ich Euer Forum aufrufen will!
    Natürlich habe ich hier die Ratschläge gelesen, die sich zumeist auf die Deinstalation der Untersuchung der sicheren Verbindung bei Kaspersky beziehen. Meine Suchanfrage ergab zu der Fehlermeldung 202 Beiträge, davon 23 in Zusammenhang mit Kaspersky. Bei so einem Ergebnis sollte man doch erwarten, dass da was bei Firefox zu ändern wäre und nicht bei den verschiedenen Anti-Viren-Programmen oder sehe ich das falsch? Man wird ja förmlich zu der empfohlenen Maßnahme gezwungen, wenn man noch Firefox nutzen will. Gibt es dazu wirklich keine Alternative?
    Grüße von Cuore

    Windows 7, Firefox 49.01, Kaspersky Total Security 2017, Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

  • Zitat von Cuore


    Zum Problem:
    Seit Jahren nutze ich Firefox und Kaspersky und nie Probleme damit gehabt. Ganz plötzlich geht nichts mehr, ca. 90% meiner bisher genutzten Internetseiten werden mit obiger Fehlermeldung (Diese Verbindung ist nicht sicher) gesperrt, so dass ich auf Internet Explorer ausweichen mußte.


    90% der Internetseiten? Das möchte ich doch stark bezweifeln. Außerdem müssten es dann nur sichere Seiten sein, also solche mit dem Protokoll https:. Ursache ist die Funktion zum Scannen von sicheren Seiten in Antiviren-Programmen. Diese Funktion haben diese Programme noch nicht so lange. Also konntest du noch nicht vor Jahren dieses Problem haben, das ja diese Funktion der Antiviren-Programme verursacht. Firefox ist also unschuldig!

    Zitat

    Diese Meldung kommt selbst, wenn ich Euer Forum aufrufen will!


    Auch das Forum ist eine sichere Website, erkennbar am Protokoll https:

    Zitat

    Bei so einem Ergebnis sollte man doch erwarten, dass da was bei Firefox zu ändern wäre und nicht bei den verschiedenen Anti-Viren-Programmen oder sehe ich das falsch?


    Du siehst das falsch.

    Zitat

    Man wird ja förmlich zu der empfohlenen Maßnahme gezwungen, wenn man noch Firefox nutzen will. Gibt es dazu wirklich keine Alternative?


    Doch es gibt eine Alternative. Stelle das Scannen von sicheren Seiten in Kaspersky ab. Den Link dazu hat dir Zitronella in vorstehendem Beitrag angegeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Cuore,

    lies dir mal diese beiden Artikel durch, sie sind zwar schon älter, greifen aber im KERN immer noch:

    Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner
    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Man sollte beachten, dass diese Artikel inhaltlich keine Fachartikel sind sondern Kommentare. Sie spiegeln die Meinung des Herrn Born wider und strotzen entsprechend vor Polemik. Sie enthalten aber kaum sachliche und belegbare Argumente. Zur eigenen Meinungsbildung taugen solche Artikel deshalb nicht.

  • Zitat von Cuore

    Man wird ja förmlich zu der empfohlenen Maßnahme gezwungen, wenn man noch Firefox nutzen will.


    Mit Firefox hat das nichts zu tun. Aber mit Kaspersky. Frage dort an, du hast für dein Sicherheitsprogramm schließlich bezahlt.

    Zitat

    Gibt es dazu wirklich keine Alternative?


    Gibt es. Trenne dich von Kaspersky und benutze keine Sicherheits-Suite. Denn es wird mehr versprochen als gehalten. Wenn du dir den Satz merkst: "Sicherheit kann man nicht kaufen", bist du auf dem richtigen Weg.

  • Hallo, da habe ich ja zu meinem "Einstand" in ein Wespennest gestochert, womit ich nicht sagen möchte, dass ihr Wespen seid, höchstens Hummeln, denn das sind meine Freunde. :)
    Also Freunde, danke erst mal für die vielen Meinungsäußerungen.

    Hallo Zitronella, natürlich hatte ich das gemacht, hatte doch vor meiner Anfrage wie gewünscht bei euch viel gelesen. Ergebnis war: Zertifikat Neuinstalation brachte nichts, das Häkchen aus sichere Verbindung untersuchen entfernen brachte was. Aber genau für diese Maßnahme hatte ich nach einer Alternative angefragt, die es offensichtlich nicht gibt.

    Hallo milupo, ich gebe zu, es waren "gefühlt" 90%, so viele Seiten habe ich nicht und gerade meine wichtigsten (Google, Amazon, alle Bankverbindungen, Wikipedia, Cyberport usw.) wurden blockiert.
    Deine Antwort "Du siehst das falsch" wurde nicht begründet und ist deshalb lediglich eine Behauptung.
    Zu meiner Anfrage nach einer Alternative habe ich mich bereits bei Zitronella geäußert.

    Hallo AngelOfDarkness, habe gelesen und dazu meine Meinung: Ich habe seit vielen Jahren Kaspersky und noch nie Sicherheitsprobleme mit dem PC gehabt, das schafft Vertrauen. Ich möchte ein Abschalten auch gar nicht ausprobieren, denn es gibt - nicht von SW-Anbietern! - Aussagen für die Wahrscheinlichkeit der Infizierung, die liegt nicht im Stunden-, sondern im Minutenzeitraum. Kann das wirklich mein Windows 7 ersetzen?

    Hallo Fox2Fox, du antwortest "Mit Firefox hat das nichts zu tun". Was ist denn passiert? Meine wichtigsten Seiten werden durch eine Falschmeldung blockiert. Falschmeldung deshalb, weil das sichere Seiten sind, die als nicht sicher ausgewiesen werden. Und wer gibt diese Falschmeldung heraus? Nicht Kaspersky, sondern Firefox und da soll das nichts mit Firefox zutun haben? Warum geht es dann mit anderen Browsern und nicht mit Firefox? Das ist doch eine sehr komische Logik!
    Ob man die sicheren Verbindungen untersuchen lassen will oder nicht, das sollte man jedem Nutzer von Sicherheits-SW selbst überlassen, aber nicht gezwungen werden, weil Firefox sonst nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Es grüßt der Cuore

  • Zitat von Cuore

    das schafft Vertrauen


    Na toll, dann sieh dir das bitte mal an:

    Kaspersky Security Scan macht Angst

    und auch das:

    AntiVirus Programme senken Sicherheit

    Zitat von Cuore

    die Wahrscheinlichkeit der Infizierung, die liegt nicht im Stunden-, sondern im Minutenzeitraum


    Typisch Schlagzeile diverser Zeitungen etc. :wink:

    Aber, das ist alles nur meine Meinung, jeder kann und soll machen wie und was er will. :wink:

  • Zitat von Cuore

    Und wer gibt diese Falschmeldung heraus? Nicht Kaspersky, sondern Firefox und da soll das nichts mit Firefox zutun haben?


    Trugschluss.

    Die Meldung kommt aufgrund der erwähnten Kaspersky-Einstellung.

    Zitat

    Ob man die sicheren Verbindungen untersuchen lassen will oder nicht, das sollte man jedem Nutzer von Sicherheits-SW selbst überlassen...


    Natürlich bleibt dir die Vorgehensweise überlassen.
    Aber du hast dich hier mit einem Problem gemeldet und hättest gerne eine Lösung dafür. Die hast du bekommen.
    Wenn du es besser weißt und die Hilfen nicht umsetzen willst, dann bin ich hier raus!

    edit:

    Hättest du mal nach der Fehlermeldung gesucht, wärst du jetzt schlauer!

  • Zitat von Cuore

    nicht Kaspersky, sondern Firefox und da soll das nichts mit Firefox zutun haben? Warum geht es dann mit anderen Browsern und nicht mit Firefox?

    Dann nimm doch einfach einen anderen Browser, wenn Du glaubst diese Einstellung würde Dich vor allen Gefahren des Internets schützen (was sie aber mit Sicherheit nicht tut).

  • Hallo zusammen... :D

    habe jetzt bezüglich meines Problems erst mal die Suche bemüht (brav bin) und landete nun hier in diesem Thema...

    erster Gedanke nachdem ich alles gelesen habe: OHA...
    zweiter Gedanke: soll ich dazu jetzt überhaupt was schreiben oder werde ich dann zerfetzt? :-??

    Mein Problem:

    Seit einiger Zeit werden zig Seiten bei mir blockiert, die ich vorher ohne Probleme aufrufen konnte...
    Es kommt sofort eine Fehlermeldung, die Seite sei nicht sicher,
    FIREFOX habe keine Verbindung aufgebaut, um meine Daten vor Diebstahl zu schützen und ich könne diese Meldung an Firefox weiterleiten, um dabei zu helfen böswillige Websites zu identifizieren...
    (leider kann ich hier keinen screenshot davon anhängen, wie ich sehe?)

    Die Meldung kommt von Firefox und nicht von Kasperski und sie kommt auch N U R bei Firefox...
    das geht jetzt seit zig Wochen so, mehrfach habe ich das an Firefox gemeldet, da es ja irgendwie nicht sein kann, dass ich über die Hälfte der Seiten, die ich teils seit vielen Jahren nutze plötzlich über Firefox nicht mehr besuchen kann... ich nutze diesen Browser nun schon seit 10 Jahren gerne und fast ausschließlich und hatte vorher noch nie derartige Beschwerden oder Probleme...

    Fakt ist leider, dass diese Verweigerung auf zig Websites zuzugreifen tatsächlich N U R bei Firefox passiert...
    Ich W I L L aber eigentlich gar keinen anderen Browser benutzen...
    kann aber darüber nun mal seit Wochen zig Seiten nicht nutzen...

    Wie soll denn dann eine Lösung aussehen, wenn nicht von Firefox selber? :-??
    Bin grad etwas ratlos, da ich so gehofft habe, hier eine Lösung für mein Problem zu finden und endlich wieder ausschließlich mein heißgeliebtes firefox problemlos nutzen zu können... Mennooooo .... :traurig:

    in die Runde winkend, Luckysun

    ps: Nutze auch Kasperski seit fast 10 Jahren und bin immer sehr zufrieden.... eine Unterbrechung von ca 9 Monaten, wo ich ein anderes ebenfalls kostenpflichtiges aber günstigeres Programm (Avira Pro, ist sogar noch 1 Jahr gültig weil 3-Jahres-Version gekauft, können sie sich irgendwo hinschmieren) nutzte, war ein absolutes Desaster, in diesem Zeitraum hatte ich 3 Mal alles Mögliche auf meinem PC, was dieses Programm nicht erkannt und durchgelassen hat... (trojaner & Co) zweimal hat es mir den ganzen Computer zerschossen, weil ich es zu spät gemerkt hatte, sämtliche Daten zerschreddert, Festplatte durch... weil selbstständig Dateien und Programme verschoben und sogar installiert wurden, bis ich das merkte... von daher NIE wieder ohne Kasperski, seit ich das jetzt seit einem Jahr wieder habe, noch nicht einmal wieder was Ähnliches erlebt, genauso wie die ganzen Jahre vorher nicht ... Der kleine Ausflug zu Avira Pro war mir eine Lehre und die war verdammt teuer...

  • Hallo Lucksun,

    deaktiviere einfach die Untersuchung von sicheren Verbindungen in Kaspersky : https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…uer#w_kaspersky
    Ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht.

    Einen Screenshot kannst du über den "vollständigen Editor" unter Dateianhang senden bzw. anfügen.

    Lies dir auch mal dies hier durch : Sicherheitskonzept für Windowsnutzer und dies hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=117586

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Andreas,
    aufrufen kann ich die Seite auch, aber versuch mal, über das Kontaktformular was zu schicken oder was im Gästebuch zu hinterlassen, dann kommt diese Meldung...
    und so geht es mir neuerdings auf vielen Seiten...
    in der Meldung steht ja auch eindeutig, dass Firefox diese Verbindung blockiert?
    Die Frage ist ...warum?
    Die Seiten sind doch nicht plötzlich alle ein Sicherheitsrisiko?

    Kasperski hatte ich wie vorgeschlagen diese Funktion ausgeschaltet...

    Gruß, Luckysun