Diagnose:
Beim Aufruf dieser Seite:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/245/YaBB.cgi?action=login
beobachte ich an meinem Fuchs das Phänomen, dass die Seite beim erstmaligen Laden (z.B. nach dem Einschalten des PCs und dem ersten Aufrufen von Firefox) relativ lang braucht, bis sie vollständig angezeigt wird. Rufe ich die Seite danach auf, unterscheidet sich die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau nicht von der anderer Webseiten. Mich erstaunt, dass Konkurrenz-Browser (z.B. Chrome, Edge oder IE) den Seitenaufbau schnell und gleich auf's erste Mal hinkriegen.
Die Therapieansätze (d.h. neues Profil, Grafikkartentreiber-Update, abgesicherter Modus und Durchtesten der Add-Ons, Ausnahmen bei AdBlock-Plus und NoScript gesetzt, Hardware-Beschleunigung ein/aus usw., etc., pp.), die hier im Forum regelmäßig gegeben werden, habe ich alle durch und sie brachten keine Verhaltensänderung. Negative Einwirkungen von Schadsoftware meine ich bei mir ausschließen zu können. Es kommen die Windows-Firewall und Defender als Virenschutz bei mir zum Einsatz. Die Erscheinung tritt bei Fuchs 47.0 und trat bei der Vorversion ebenfalls auf (OS: Win10 Pro, 32bit). 1 Foren-User der o.g. Seite hat die selbe Erscheinung. Ob die Seitencodierung selbst an dem Verhalten schuld ist, dazu liegen mir keine Erkenntnisse vor.
Frage:
Kann es sein, dass der Fuchs 2 "Sorten" von Cache verwendet, einen auf der Platte und einen im RAM?
Subjektiv erschiene es mir als plausible Erklärung, wenn der Fuchs erstmal die Seite lädt, in seinem Cache auf der Platte speichert und dann zur Anzeige fertig rendert, gleichzeitig aber auch noch zu Geschwindigkeitszwecken im vermuteten RAM-Cache hält. Dann kann er sie, wenn sie kurze Zeit später nochmal aufgerufen würde, aus dem RAM "ziehen" und erheblich schneller darstellen. Ein Rückgriff auf die "Plattendaten" würde nur erfolgen, wenn der RAM-Cache-Inhalt (teilweise) überschrieben wäre.