Grafikprobleme nach win 10 Installation

  • Guten Tag,

    vor ca. 1 Woche habe ich ein Notebook Marke Akoya 7 Jahre alt auf win 10 upgedatet. Das Update verlief einwandfrei und win 10 macht nur Probleme bei den beiden Mozillas! Beim Firefox als auch beim Thunderbird ist die Grafik gestört. Direkt nach der Installation war alles so schön bunt. Das hat sich mittlerweile gelegt aber wenn man die Menüleiste anklickt und auf Datei, Bearbeiten usw geht, dann ist in dem Untermenü die Schrift weiss. Erst wenn man mit der Maus draufhält kann man die Schrift lesen. Beim Firefox kommt noch dazu dass beim Link z. B. web.de die Grafik nicht stimmt. Dann lässt sich auch die Bildergalerie nicht öffnen. Kann mir jemand sagen was hier los ist. Bei Google Chrome gibt es jedenfalls die Probleme nicht.

  • Probiere es mal mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte innerhalb vom Firefox aus : Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abschalten

    Dieses kannst du auch innerhalb vom Thunderbird machen in dessen Einstellungen.
    Sind deine Grafikkarten-Treiber denn aktuell ? Gebe uns diese Infos dazu mal bitte über den Firefox : Und bitte Informationen zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. siehe dazu

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • [*]Danke für die Infos. Habe alles ausgeführt. Mehrmals im Abgesicherten Modus gestartet. Alle Chroniken und Add ones gelöscht. Die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet. Bei beiden Programmen und zu allerletzt alles gelöscht und nochmals neu installiert. Es gab eine kleine Verbesserung beim Firefox. Habe wieder ein volles Bild. Aber die Schrift beim Menü ist nach wie vor weiss oder gelb. Nur wenn der Cursor darauf ist, kann man was erkennen. Grafikkarte habe ich auch gecheckt sollte der neueste Treiber geladen sein. Aber vielleicht liegt es doch daran. Ich versuche mal 2 Screenshots zu senden damit man mein Problem mal sieht. Schade klappt nicht. Ungültige Dateierweiterung. Es ist eine PDF Datei. Warum geht das nicht?

  • Zitat von Reinhard 33

    Ich versuche mal 2 Screenshots zu senden damit man mein Problem mal sieht. Schade klappt nicht. Ungültige Dateierweiterung. Es ist eine PDF Datei. Warum geht das nicht?

    Weil ein PDF keine Bilddatei ist.

  • Bilder nur als png-Datei.
    Hier mal eine Anleitung : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/screensh…a-und-windows-7

    Du kannst dann die png-Dateien hier hochladen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo,

    danke für die Anleitung aber es gibt Probleme. Ich habe die exe Dateien auf einen Stick geladen. Dann mit dem Loader geöffnet. Hat auch mit Verzögerung geklappt. Hatte aber mehrmals "keine Rückantwort" und auch keine Veränderung zum normalen Firefox.Nach wie vor die gleichen Probleme. Beim Thunderbird habe ich es gar nicht geschafft.