Was meinst du mit "Es ist nicht nur für Dich wichtig, für uns Konsumenten auch"? Ich bin genauso Konsument wie jeder andere Nutzer in diesem Forum auch! Die Tatsache, dass ich Werbung auf meiner Seite einbinde und auch schon Werbung geschaltet habe, eröffnet mir weitere Perspektiven, welche einigen für immer verwehrt bleiben, aber in allererster Linie bin ich immer noch Konsument. Und wenn ich mich dafür ausspreche, dass man Webseiten unterstützen sollte, die man regelmäßig liest, dann nicht nur, weil ich eine andere Perspektive kenne und daher weiß, wie schwierig die Situation ist, sondern weil es vor allem für einen als Konsument blöd ist, wenn die Lieblings-Seite schließt, weil sie nicht mehr am Leben gehalten werden kann.
Dass der Browser ein Signal über die Interessen des Nutzers sendet ist genau das, was ich einige Beiträge zuvor als mögliche Alternative genannt hatte. Das Problem damit ist aber Akzeptanz. Ein solches Feature müsste natürlich per Opt-In geregelt sein während Tracking einfach funktioniert und keine explizite Zustimmung erfordert. Und ich habe große Zweifel daran, dass eine Menge an Nutzern, welche groß genug ist, dies aktivieren würde. Und dann wäre immer noch das Problem, dass das alle wichtigen Browser implementieren müssten, die müsste man also alle mit ins Boot holen, und die Werbe-Netzwerke müssten sich ebenso darauf einlassen.
Ein besonderes Problem sehe ich bei Google. Da gibt es einen Interessenskonflikt. Sie sind Browserhersteller UND Werbe-Dienstleister. Mit ihrem Browser haben sie so viel Marktdominanz, dass mit ihnen alles steht und fällt. Wenn Google kein Interesse hat, können die anderen Browserhersteller machen, was sie wollen. Ohne Google im Boot fallen zu viele Nutzer weg und es bleibt alleine deswegen schon beim Tracking. Und Google kann wunderbar mit dem Tracking leben, das funktioniert hervorragend für sie als einer der größten Werbedienstleister der Welt. Die brauchen keine Veränderung in ihrer Rolle als Werbedienstleister und haben verglichen mit allen anderen Browserherstellern auch nicht das gleiche Interesse für ihren Browser, was eine Verbesserung der Nutzer-Privatsphäre angeht, weil darunter deren Geschäft leidet. Google hat leider eine derart bestimmende Position in fast allen Bereichen des Webs eingenommen, dass dies wirklich gefährlich ist…