SSLv3-Fehler bedingt ausschalten oder Meldung umgehen

  • Zitat von AngelOfDarkness

    nur das der TE von keinem Router gesprochen hat,


    Der TE schrieb eindeutig von einem WLAN-Router. Ob er ihn als Router betreibt oder nur als AP, ist für das Problem hier völlig egal.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Hast du es schon mal geschafft, z. B. auf einen 6...8 Jahre alten 24 Port Switch von Cisco nur per http zu kommen mit einem aktuellen Firefox ? Geht nicht,


    Ja klar, geht doch, schau z.B. mal hier: http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc…n_c/fcf005.html

    Zitat von AngelOfDarkness

    Von daher kann ich mir mit diesem Wissen durchaus vorstellen, dass auch bei einem AP von Cisco es nur "verschlüsselt" geht.


    Vorstellen kann man sich vieles. Es stand aber nirgends. Du hättest dann bestenfalls geraten. Deshalb sind Bemerkungen wie in den genannten Beiträgen nicht angebracht. Du näherst dich damit nur dem Niveau dreier anderer Herren an.

  • wenn man nur den ersten Thead des TE liesst.... liest man aber weiter kommt auf meine direkte Nachfrage nach dem Typ :

    Zitat von Wollie

    @ AngelOfDarkness:
    Cisco WAP4410N...

    und Cisco gibt das Model als Access Point aus (wap = wireless access point)

    dein Link (http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc…n_c/fcf005.html) behandelt Cisco Router (und sogar hauptsächlich die 1000'er Serie) und keine WAP oder den von mir grob erwähnten Switch (wie z.B. SLM 2024 u.ä.).
    So hat der in dem Artikel genannte Cisco 1003 sogar einige Jahre vorher sein End Of Support gehabt (gut fast 10), als der WAP des TE. (2014/15). Evtl. solltest du dich auch erst mal zwischen den Unterschieden von Routern, Switches, Bridges, Hubs und Wireless Access Points informieren ;)

    Übrigens war das nicht nur geraten, sondern durchaus mit dem vom TE genannten, dem dazu geholten Wissen (von Cisco) und eigenen Netzwerkerfahrungen von Cisco Komponenten gemachtem Wissen logisch kombiniert und zusammengesetzt ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was soll das werden? Willst du jetzt ein Ablenkungsmanöver nach dem anderem starten?

    Es spielt hier überhaupt keine Rolle, ob es um einen Router oder AP geht. Insofern war mein Link nur ein Beispiel. Hier geht es allein um den administrativen Zugang zum Gerät per HTTP oder eben HTTPS. Dazu haben diese Geräte einen Webserver installiert, in der Regel einen Apache.
    Diese Webserver können sowohl über http als auch https erreicht werden. Ich kenne jedenfalls keinen Router oder AP für den Heimgebrauch, bei dem das nicht der Fall wäre oder konfigurierbar ist.

    Ob dieser spezielle Cisco-AP über http erreichbar ist, wusstest du nicht. Es gab also keinen Grund, meinen Vorschlag so von oben herab abzutun.
    Und von wegen logisch erschlossen. Ich habe das gerade mal nachgeschaut. Und siehe da: Natürlich kann man das Gerät per http administrieren!

    Schau selbst, hier ist das Handbuch: http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td…Admin_Guide.pdf

    Dass das nicht unbedingt empfehlenswert ist, hatte ich bereits geschrieben. Aber es geht. Es ist sogar ausdrücklich so vorgesehen. Da kannst du noch so überheblich daherkommen.
    Also, wenn du nicht endgültig auf dem Niveau der drei anderen landen möchtest, dann spare dir besser solche Sprüche oder überlege dir zumindest zuvor, wem gegenüber du sie bringst.

  • wie ich dir bereits gesagt habe, habe ich dir nur meine Schlussfolgerung zum Problem dargelegt. ("...ist eine htts Adresse" und nicht "es ist unter anderem eine", Unterschied in der Bedeutung) Desweiteren hatte ich und andere bei dem Problem geholfen. Du bist erst nach erfolgter Lösung dazu gegekommen. Gut möglich das ggf. nur http geklappt hätte, das wissen wir beide nicht. Des Weiteren beinhaltet das Handbuch ggf. den Weg für eine ältere Firmware und nicht die ggf. real existierende. Damit ist das Problem gelöst. Auch muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen für meine Meinung, die du hier und in anderen Threads mit deinem Verhalten an den Tag legst.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Auch muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen für meine Meinung, die du hier und in anderen Threads mit deinem Verhalten an den Tag legst.


    Dieser Satz ergibt keinen Sinn, denn ich lege ja nicht deine Meinung an den Tag. Aber ich weiß natürlich, dass du mein unangenehm störendes Verhalten meinst. Ja ok.
    Du vergisst allerdings, dass der Misston in diesem Fall nicht von mir sondern von dir ausging. Wenn du jemanden so blöde anpflaumst und mehrfach wie einen dummen Schulbuben behandelst, so wie du es mit mir ab Beitrag #14 versucht hast, dann solltest du dich nicht über eine entsprechende Reaktion wundern.

  • Boersenfeger, das ist nun das zweite Mal, dass du mich als Troll bezeichnest. Wenn ich dir nun antworte, gehst du dann wieder bei den Mods heulen und lässt die Antwort löschen? Das nenne ich mal Courage.