Wo speichert Firefox Synch meine Daten?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Firefox Synch. Ich habe mich dazu auch schon auf der Hilfeseite umgesehen, aber leider nichts gefunden oder es ggf. übersehen. Mich würde mal interessieren, wo genau meine Daten gepseichert werden, wenn ich sie mit Firefox Synch sichere.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Jens

• hallo, vorweg: firefox sync ist nicht als sicherung gedacht, sondern um deine daten zwischen firefox auf mehreren geräten am selben stand zu halten.
    die daten werden bevor sie deinen pc verlassen mit einem aus dem account passwort generierten schlüssel verschlüsselt und auf mozillas server gealden. ohne dein passwort ist es nicht möglich, die daten am server zu entschlüsseln (auch nicht für mozilla).

• Hallo zusammen,

eine ergänzende Frage:

Ich habe FF auf Desktop-PC, Laptop und Smartphone und möchte, dass nur Lap und Smartphone die (ausgewählten) Daten des Desktop erhalten, beim Desktop soll nichts "synchronisiert" werden, d.h. ich möchte nicht z.B. ein Lesezeichen, welches ich nur auf dem Smartphone benötige, plötzlich auf dem Desktop wiederfinden.

Mir ist klar, dass meine Daten zentral gespeichert werden. Nicht klar ist mir aber, ob "kreuz und quer" synchronisiert wird und ob und wie ich das ggf. beeinflussen kann. Testen wollte ich das sicherheitshalber nicht, um mir "Aufräumarbeiten" zu ersparen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Burghardt

Win7 Home Premium 64-bit SP1, FF + TB aktuellste Version.

• Hallo,
    meines Wissens geht das nur, wie du es nennst, kreuz und quer. Immer das nächste angemeldete Gerät übergibt seinen Stand an Sync und bekommt von dort was es noch nicht hat. Deine Smartphone Lesezeichen werden am Desktop/Laptop in einem eigenen Ordner "Mobile Lesezeichen" gespeichert. Solange du auf dem Smartphone keine Lesezeichen hast die auf den PCs niemand sehen soll ist das sehr übersichtlich und stört dich bestimmt nicht.

MfG
    Geldhügel

• Hallo,
    sorry für meine späte Reaktion, ich hatte viel Arbeit ...

Das mit dem Smartphone Lesezeichen war nur ein Beispiel.

Es ist doch bei einer Synchronisation mit einem "normalen" Synchronisationsprogamm aus guten Gründen so, dass ich die Richtung auswählen kann und ebenso, wer sozusagen "der Chef" ist und ob die Daten auf dem empfangenden Gerät nur hinzugefügt werden oder ob auch "überschüssige" Daten, die auf dem sendenden Gerät nicht vorhanden sind beim Empfänger gelöscht werden.

Es macht in der Regel wenig Sinn auf allen Geräten alle Daten zu haben.

Beispiele:
    1. Ich habe Addons auf dem Laptop und Smartphone, die ich nicht auf dem PC benötige. Kann ich verhindern, dass diese über Sync auf meinem PC landen ?

2. Wenn ich auf meinem PC 30 Addons installiert habe, (die zentral gespeichert sind) und davon 10 entferne, sind die nach dem Ausführen von Sync wieder auf dem PC, oder werden die auf dem mozilla server gelöscht ?

Ein Gerät außerhalb des Servers muss doch die Vorgaben machen, sonst wären ja gar keine Löschungen möglich, alles wäre nach einer Synchronisation automatisch wieder da.

Anmerkung für die Admins:
    1. Ich will hier im Forum natürlich keine komplette Gebrauchsanleitung für Sync erhalten, wenn es irgendwo eine etwas umfangreichere Anleitung gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
    2. Falls meine spezielle Fragestellung nicht mehr hierher passt, bitte gerne verschieben. Danke.

Gruß
    Burghardt

• Zitat von ultralaeufer

...wenn es irgendwo eine etwas umfangreichere Anleitung gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

Hier mal dran lang lesen...
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein edit: zu spät....
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-verw…c-benutzerkonto
    Alle weiteren Artikel zu Sync...
    https://support.mozilla.org/de/products/firefox/sync-and-save
    Wie bereits erwähnt wurde kannst du Sync nicht nur in eine Richtung nutzen... ganz oder gar nicht... :(

• Zitat von ultralaeufer

Es ist doch bei einer Synchronisation mit einem "normalen" Synchronisationsprogamm aus guten Gründen so, dass ich die Richtung auswählen kann und ebenso, wer sozusagen "der Chef" ist und ob die Daten auf dem empfangenden Gerät nur hinzugefügt werden oder ob auch "überschüssige" Daten, die auf dem sendenden Gerät nicht vorhanden sind beim Empfänger gelöscht werden.

Mir ist nicht klar, wieso das so sein sollte. Der Sinn einer Synchronisation ist doch, dass die Daten synchron sind, darum heißt es auch Synchronisation.

Zitat von ultralaeufer

Es macht in der Regel wenig Sinn auf allen Geräten alle Daten zu haben.

Was für eine Regel ist das? Denn ich bin komplett entgegengesetzter Meinung. ;) Ich weiß wirklich nicht, wieso ich auf einem Gerät nur einen Teil meiner Chronik oder nur einen Teil meiner Lesezeichen haben wollen könnte. Im Einzelfall mag das ja zutreffen, aber dass das die Regel sein soll, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat von ultralaeufer

1. Ich habe Addons auf dem Laptop und Smartphone, die ich nicht auf dem PC benötige. Kann ich verhindern, dass diese über Sync auf meinem PC landen ?

Zwischen Desktop und Smartphone ist das automatisch berücksichtigt. Desktop-Erweiterungen werden über Sync nicht auf Android installiert und umgekehrt genauso wenig. Das sind ja vollkommen verschiedene Plattformen und hätte keinen Sinn zu synchronisieren. Zwischen passenden Plattformen wird synchronisiert. Du kannst aber nicht auswählen, welche Add-ons synchronisiert werden sollen. Du kannst einstellen, dass alle oder dass keine Add-ons synchronisiert werden.

Zitat von ultralaeufer

2. Wenn ich auf meinem PC 30 Addons installiert habe, (die zentral gespeichert sind) und davon 10 entferne, sind die nach dem Ausführen von Sync wieder auf dem PC, oder werden die auf dem mozilla server gelöscht ?

Es werden Änderungen synchronisiert. Wenn du ein Add-on installierst, wird es überall installiert. Wenn du ein Add-on deinstallierst, wird es überall deinstalliert (die Plattform kann eine Einschränkung sein, siehe oben).

Zitat von ultralaeufer

Ein Gerät außerhalb des Servers muss doch die Vorgaben machen, sonst wären ja gar keine Löschungen möglich, alles wäre nach einer Synchronisation automatisch wieder da.

Ich kann nicht folgen, wieso das nicht möglich sein sollte oder wieso nach einer Synchronisation automatisch alles wieder da sein sollte. Wenn du etwas löschst, wird das gelöscht. Woher soll das also wieder kommen?

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.

#8 Fox2Fox
    Das hatte ich schon gesehen. Ich meinte, etwas "ausführlicher" :wink:

#9 @Börsenfeger
    Link 1: Hatte ich auch schon gelesen, hat meine Fragen nicht so recht beantwortet.
    Link 2: Werde ich mal durcharbeiten, vielleicht findet sich noch was Neues.

Zitat

... Sync nicht nur in eine Richtung nutzen... ganz oder gar nicht...

Tja, Pech für mich, aber danke!

#10 Sören Hentzschel
    Vorweg geschickt: Danke für Deine Mühe. Ich habe verstanden, dass es nicht so geht, wie ich es für mich gerne hätte.
    So sei es denn ... :(

Das Folgende nur zur Erklärung meiner Frage:

Zitat

Der Sinn einer Synchronisation ist doch, dass die Daten synchron sind, darum heißt es auch Synchronisation.

Stimmt, muss aber nicht unbedingt heißen, dass alle Daten synchron sind. Allgemeines Beispiel: PC1 und PC2 je 100 Dateiordner, davon 50 identisch, die restlichen 50 benötige ich nicht auf dem jeweils anderen PC. Wenn ich jetzt komplett synchronisieren muss, weil ich diese 50 nicht auswählen kann, habe ich danach auf jedem PC 150 identische Ordner, davon je 50 überflüssiger Ballast.

Zitat

Was für eine Regel ist das?

Na ja, vielleicht etwas salopp formuliert und für die von Dir genannten FF-Beispiele auch nicht zutreffend, da reicht auch "ganz oder gar nicht", aber ich habe z.B. wegen unterschiedlicher Verwendung der Geräte auf PC und Lap mehrere Addons, die nur entweder auf PC oder Lap installiert sind. "Synce" ich jetzt, habe ich auf jedem Gerät überflüssige Addons.

Zitat

Wenn du ein Add-on installierst, wird es überall installiert. Wenn du ein Add-on deinstallierst, wird es überall deinstalliert

Eben, lösche ich ein Addon auf dem PC, welches ich auf dem Lap behalten möchte, ist es dort aber nach "Sync" automatisch auch weg. Das möchte ich nicht, aber für die "gemeinsamen" Addons würde ich gerne Änderungen oder auch Löschungen automatisch "synchronisieren". (Geht nicht, habe ich verstanden).

Zitat

Ich kann nicht folgen, ... wieso nach einer Synchronisation automatisch alles wieder da sein sollte

Sorry, vielleicht zu kompliziert von mir gedacht, weil ich (in meinem Fall glücklicherweise?) bisher keinen Praxistest gemacht habe.
    Dann also zu meinem Verständnis doch noch eine letzte Frage:
    Was passiert in folgendem Fall: Ich habe auf PC und Lap je 10 identische Addons, die auch so auf dem Mozilla-Server gespeichert sind. Jetzt lösche ich eines auf dem PC und "Synce". Dann sind auf dem Mozilla-Server nur noch 9 gespeichert, weil dieser "versteht", dass auf dem PC eines gelöscht wurde. Jetzt "Synce" ich meinen Lap, auf dem ja noch die 10 Addons sind. Nun müsste doch der Server bei sich das Addon wieder hinzufügen, weil er "versteht", das Addon ist wieder da.
    Woher "weiß" der Server, ob es sich um eine Änderung handelt, die er auf das Gerät übertragen muss oder ob es sich um eine Änderung handelt, die er für die anderen Geräte bei sich speichern muss. Beides zusammen geht ja nicht. :-???

Ich habe jetzt zigmal hin und her überlegt, aber eigentlich kann es doch nur funktionieren, wenn ein Gerät, z.B. der PC die Vorgaben für den Mozilla-Server macht, die alle anderen Geräte dann für sich abrufen (synchronisieren) können.

Oder mache ich einen Denkfehler? :-??

Gruß
    Burghardt

• Zitat von ultralaeufer

Dann also zu meinem Verständnis doch noch eine letzte Frage:
    Was passiert in folgendem Fall: Ich habe auf PC und Lap je 10 identische Addons, die auch so auf dem Mozilla-Server gespeichert sind. Jetzt lösche ich eines auf dem PC und "Synce". Dann sind auf dem Mozilla-Server nur noch 9 gespeichert, weil dieser "versteht", dass auf dem PC eines gelöscht wurde. Jetzt "Synce" ich meinen Lap, auf dem ja noch die 10 Addons sind. Nun müsste doch der Server bei sich das Addon wieder hinzufügen, weil er "versteht", das Addon ist wieder da.
    Woher "weiß" der Server, ob es sich um eine Änderung handelt, die er auf das Gerät übertragen muss oder ob es sich um eine Änderung handelt, die er für die anderen Geräte bei sich speichern muss. Beides zusammen geht ja nicht. :-???

Ich habe jetzt zigmal hin und her überlegt, aber eigentlich kann es doch nur funktionieren, wenn ein Gerät, z.B. der PC die Vorgaben für den Mozilla-Server macht, die alle anderen Geräte dann für sich abrufen (synchronisieren) können.

Oder mache ich einen Denkfehler? :-??

Wie ich bereits sagte, es werden Änderungen synchronisiert. Wenn du ein Add-on löschst, wird auf dem Server gespeichert, dass du das entsprechende Add-on gelöscht hast. Zur Veranschaulichung ein Screenshot. Achte auf die Spalte "deleted". So sieht das aus, nachdem ich ein Add-on bei mir gelöscht und die Synchronisation abgewartet habe. Jeder Datensatz auf dem Server hat eine ID und kann mit einer solchen Information versehen werden. Andere Geräte sehen dann, dass der Datensatz mit der jeweiligen ID gelöscht worden ist.

• Sorry, wennn ich Dich nerven sollte, aber es nützt nichts, wenn ich es nicht komplett verstanden habe, dann wäre der ganze Aufwand hier für beide nutzlos gewesen.

Zitat

Wie ich bereits sagte, es werden Änderungen synchronisiert.

Das habe ich ja verstanden.
    Aber was passiert in Deinem Beispiel als nächster Schritt, wenn jetzt ein "anderes Gerät" synchonisiert, auf dem die App noch vorhanden ist? Wie wird entschieden, ob die App auf dem Sync-Server als Änderung wieder hinzugefügt wird oder ob sie auf dem Gerät als Änderung gelöscht wird? Beides wäre eine Synchronisation, aber eines geht nur. Wird das vielleicht anhand des Zeitstempels entschieden, also das neuere hat Vorrang?

Gruß
    Burghardt

• Es wird das jeweilige Gerät mit dem Server synchronisiert...also wird es entfernt.... wenn du es dann im Gerät wieder hinzufügst, findet eine erneute Änderung statt und es wird dem Server wieder hinzugefügt und somit auch auf allen anderen angeschlossenen Geräten..

• Ok, vielen Dank erstmal für Eure Geduld und die Antworten. :klasse:

So ganz bin ich noch nicht durch mit meinem "Problem". Ich werde nach vorheriger Sicherung mit "firesave" jetzt einen Praxistest machen und konkret sehen was passiert.

Gruß
    Burghardt