[Sorry, hatte ich vergessen: Auf dem System ist Firefox ESR 45.2.0 32 Bit]
Hallo,
am besten, ich erzähl's vielleicht in zeitlich chronologischer Reihenfolge:
Am PC meiner Eltern war schon länger irgendwie der Wurm drin, was den Umgang mit PDF-Dateien (Anzeigen durch einen Klick/Link von einer Internetseite) betraf. Also z.B. bei Hermes-Versand ein Etikett anzeigen und dann drucken oder eine PDF-Bedienungsanleitung öffnen etc.
Bisher hatten sie eine Uraltversion des PDF-X-Change Viewer. Und ich vermutete, dass der Fehler vielleicht damit zu tun hatte.
Da sich das Updaten auf eine aktuelle Version schon in der Vergangenheit als schwierig herausstellte (irgendwie sollte man sich dann registrieren oder so ...) und ich das früher schon mal abgebrochen, bzw. rückgängig gemacht hattte, dachte ich mir diesmal, ich deinstalliere den X-Change Viewer und installiere statt dessen den Foxit Reader.
Das Ganze habe ich dann als Admin getan, also deinstalliert unter Systemsteuerung -> Programme und dann Foxit Reader installiert.
Ach ja, das Betriebssystem ist Windows 7 HP 64 Bit und meine beiden Eltern haben jeweils ein eingenes eingeschränktes Konto.
Nach der Installation von Foxit Reader war auch bei allen unter Plugins das entsprechende Plugin zu sehen. Der Einfachheit halber habe ich es auf "Immer aktivieren" gesetzt.
Unter Einstellungen -> Anwendungen habe ich "Foxit Reader Plugin for Mozilla (in Firefox) verwenden" ausgewählt.
Das Problem:
Es funktioniert oft nicht. Z.B., sind meine Eltern beim Stromanbieter Eprimo. Wenn sie sich dort im Kundenbereich ihre Stromrechnung anzeigen lassen wollen, geht erst ein neuer (leerer) Tab auf, dann findet ein Download statt und wenn dieser fertig ist, verschwindet der Tab wieder und es passiert nichts mehr. Wenn ich dann den Download manuell anklicke, erscheint eine Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden".
Wenn ich die Anwendungs-Verknüpfung ändere auf "Vorschau in Firefox" und dann die PDF-Datei öffnen will, erscheint dieses Fenster:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/eprimo-ffnen-mithckj0.png]
Wie man sieht, steht da der PDF-XChangeViewer immer noch als Standard drin, obwohl das Plugin auch gar nicht mehr vorhanden ist.
Der Foxit Reader steht untendrunter, weil ich den schnon manuell über "Andere" gesucht habe. Komischerweise kann ich die Vorschauansicht in Firefox aber gar nicht auswählen.
Ich kann aber z.B. in diesem Fenster
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/firefox-anwendungenrwjk2.png]
mir die foxitreader.exe über "Andere Anwendung" raussuchen.
Wenn ich das so einstelle, erscheint auch immerhin dieses Öffnen-mit-Fenster, was ich dann mit Okay bestätigen kann und mir dann den Foxit Reader mit der ausgewählten Stromrechnung öffnet. Das ist die einzige halbwegs funktionierende Möglichkeit.
Aber dann moniert der FoxitReader immer, dass er nicht als Standard-Anwendung definiert sei und ob ich das ändern möchte. Aber auch, wenn ich auf "Ja" klicke, ändert das nichts. Die Meldung kommt jedes Mal. Er scheint das nicht ändern zu können!
Ebenso wie vorher auch immer das Öffnen-Mit-Fenster kommt, auch wenn ich ein Häkchen setze bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen".
Nur, wenn ich im Foxit Reader die Prüfung auf Standard-Programm deaktiviere, kommt das Öffnen-Mit-Fenser nicht mehr.
So, ewig lange Rede, kurzer Sinn:
Da ist doch irgendwo was vermurkst?! Alleine schon, dass das PDF-XChangeViewer Plugin immer noch als Standard-Anwendung da drin steht und sich nicht entfernen lässt.
Aber wo oder wie könnte ich das am besten reparieren? Hilft es, FF mal zu deinstallieren und neu zu installieren (und dann wieder auf die alten Profile zugreifen zu lassen)? Oder liegt das Übel gerade in den Profilen und ich müsste die neu erstellen, oder würde es vielleicht genügen, da nur irgendwas gezielt rauszulöschen? Kann/muss man da vielleicht irgendwas in "about:config" ändern, z.B. die PDF-XChangeViewer Verknüpfung als Standard rauslöschen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen!