Hallo,
ich habe gerade meinen Browser geöffnet und bekam den Schock meines Lebens. Meine Chronik in Firefox ist wohl das wichtigste überhaupt auf meinem Computer, jedoch ist sie wie schon im Betreff erwähnt einfach verschwunden ??
Die meisten Internetseiten kann ich mir nicht ganz merken weil es einfach zu viele sind oder sie sind zu lang und kompliziert deswegen weiss ich nur den Anfangsbuchstaben, den habe ich eben eingegeben und normalerweise wird in der Adressleiste automatisch die Adresse eingefügt ( z.B reicht es Y + Enter zu drücken um Youtube zu öffnen, da wenn ich Y drücke Youtube nicht nur als Vorschlag angezeigt wird sondern es auch direkt in der Adressleiste eingefügt wird). Ich habe also eben den ersten Buchstaben der Website eingegeben die ich öffnen wollte jedoch war meine Adressleiste immernoch leer was mich verwundert hat. Voller Angst habe ich dann meine Chronik geöffnet und alles war weg, meine letzten 9 Monate alles weg was ich aber absolut nicht verstehe ???Denn vor 2 Stunden war noch alles da und mein PC war jediglich auf Energie sparen. Ebenfalls wie meine Lesezeichen die sind zwar noch vorhanden aber davor ist nichmehr das normale Icon sondern überall auf jedem Lesezeichen eine Graue Erdkugel, sobald ich jedoch auf das Lesezeichen klicke erscheint wieder das dazugehörige Icon.
Nun meine Frage was und warum ist das passiert ?? Kann ich meine Chronik eventuell wieder irgendwie herstellen ??? Es ist mir wirklich ein Rätsel warum diese verschwunden ist das macht keinen Sinn.
Nochmal kurz gefasst -> Chronik einfach so verschwunden, Lesezeichen vorhanden aber ohne Icon, graue Erdkugel davor bis ich das Lesezeichen wieder öffne, gespeicherte Passwörter und sonstiges noch vorhanden jediglich Chronik und Lesezeichen sind betroffen.
Was könnte das sein ?
Gruß Akari
Firefox Chronik weg ??
-
Akari96 -
17. Juli 2016 um 03:45 -
Erledigt
-
-
Kann ich meine Chronik eventuell wieder irgendwie herstellen ???
Ja, wenn Du Dir eine Sicherung Deines Profils angelegt hast.
Ich empfehle Firesave.Näheres dazu hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…resave#p1012365
-
Zitat von Akari96
....Nun meine Frage was und warum ist das passiert ?? ...
Was wie und weshalb genau passiert ist, wird dir keiner sagen können. Das kann mehrere Gründe haben. Angefangen von einem übereifrigen Säuberungstool wie CCleaner bis hin zu einer defekten Festplatte über einer falsch von Windows erstellten hibernate-Datei etc...Zitat von Akari96....Kann ich meine Chronik eventuell wieder irgendwie herstellen ??? ...
Ohne Sicherungskopie unwahrscheinlich.Zitat von Akari96.... Meine Chronik in Firefox ist wohl das wichtigste überhaupt auf meinem Computer, ...
Da muss ich dir mal widersprechen, denn nur gesicherte Daten sind wichtige Daten. Womit wir bei BarbaraZ Vorschlag wären.Zitat von Akari96....Es ist mir wirklich ein Rätsel warum diese verschwunden ist das macht keinen Sinn....Was könnte das sein ?
Gruß AkariDas ist das Leben.. da ist der Sinn drin oder anders ausgedrückt ... 42 ...
-
Zitat von Akari96
Denn vor 2 Stunden war noch alles da und mein PC war lediglich auf Energie sparen.
Ich meine mich zu erinnern, das man Firefox beenden sollte, bevor der Energiesparmodus des Computers zuschlägt. Dadurch kommt es quasi zu einem Absturz des Browsers.. die Dateien, die bei einem ordnungsgemäßen Schließen des Browsers zurückgeschrieben werden, werden dabei nicht angelegt. Dazu gehört auch die Datei places.sqlite, die u.a. die Chronik beinhaltet...
-
Boersenfeger.. das war wohl eher beim Ruhemodus und nicht beim Energiesparmodus allgemein. Energiesparmodus ist ja schon Bildschirm-, Netzwerkkarte- oder auch Festplatteabschalten.
-
Zitat von Akari96
Die meisten Internetseiten kann ich mir nicht ganz merken...
Schon mal was von Lesezeichen anlegen gehört?ZitatMeine Chronik in Firefox ist wohl das wichtigste überhaupt auf meinem Computer...
Auch ich muss dir widersprechen. Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!Zitat...warum diese verschwunden ist das macht keinen Sinn.
Du kannst den Sinn ab sofort darin sehen, deine Daten, sprich, dein Firefox-Profil regelmäßig zu sichern.Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Firesave wurde dir ja schon empfohlen.
-
Zitat von AngelOfDarkness
.. das war wohl eher beim Ruhemodus und nicht beim Energiesparmodus allgemein.
Ich nutze beide nicht, aber du magst recht haben... Wenn ich den Computer für die Sitzung verlasse, wird er aus gemacht und vorher alle Programme korrekt beendet... das Einzige, was auch hier vorkommt, das der Bildschirm aus ist, falls ich mal länger als 15 Minuten anderweitig beschäftigt bin...
-
Hallo Akari
Mit welchem Windows bist du denn unterwegs? Hast du irgendeine Art der Datensicherung, und sei es auch "nur" die windowseigene, aktiviert oder installiert? Das erhöht die Chance aus einer Sicherung die Daten wiederherzustellen.
Alternativ, aber mit erheblichen Aufwand verbunden und die Chance dass das klappt ist schwierig zu benennen, wäre ein Tool mit dem du deine Festplatte auf gelöschte Daten untersuchst und versuchst diese auf diesem Weg wiederherzustellen. Allerdings solltest du dazu die Festplatte, ergo den Rechner/Laptop, von nun an so wenig wie möglich mit Festplattenzugriffen "belasten", sprich benutzen. Hast du einen Zweitrechner vom dem aus die agieren kannst?
Dann würde ich einen bootfähigen USB-Stick mit einem entsprechenden Tool erstellen, alternativ dürfte auch eine bootbare CD/DVD gehen, von diesem booten und dann die Festplatte durchsuchen lassen. Eine zweite externe Festplatte oder ein NAS o.ä. würde ich zur Sicherung der Dateien nutzen.Und wenn du hoffentlich aus diesem Desaster heil herausgekommen bist, würde ich mich ernsthaft mit der Frage beschäftigen wie ein solches Malheur in Zukunft verhindert werden kann.
Ich erweitere den Vorschlag von Barbara zur Sicherung der Firefoxdaten mal um den Aspekt der Gesamtsicherung deines Systems.
Es gab erst vor wenigen Tagen einen Thread zum Thema "Backup" hier im Forum. Stör dich bitte nicht an dem Titel wegen Win 10. Die im dortigen Thread erwähnte Software sollte mindestens genau so gut auch unter Win 7 aufwärts laufen.@Ruhemodus Windows
Der funktioniert prima auch mit gestartetem Firefox.Viel Erfolg!
-
Hallo Stoiker,
ich benutze Windows 7, ich habe aber schon herausgefunden, weswegen meine gesamte Chronik nicht angezeigt wird. Ich habe gefühlt 10.000 Lösungsvorschläge im Internet gefunden, der Grund weshalb es so viele gibt ist, dass nicht jeder Vorschlag funktioniert und man mehrere austesten muss welcher genau auf den individuellen Fall zutrifft. Das Problem ist das all die Lösungsvorschläge auf Englischsprachigen Seiten zu finden sind, hab auch schon nach Deutschen Lösungen gesucht aber vergebens. Grundsätzlich ist das kein Problem ich beherrsche die Englische Sprache aber jedoch nicht wenn es um Fachwissen geht, das ist so kompliziert erklärt und meist so aufwendig das ich mit diesen Lösungsvorschlägen nichts anfangen kann... Aufjedenfall, um auf mein Problem zurückzugreifen, meine places.sqlite datei ist beschädigt worden die ja die Chronik etc. speichert und es existiert nun eine palces.sqlite.corrupt datei und die muss ich irgendwie recovern aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Den einfachsten weg, die normale places.sqlite datei zu löschen und die places.sqlite.corrupt datei in places.sqlite zu bennen habe ich schon gemacht da dies auch der einzige Lösungsvorschlag war den ich noch auf Englisch verstanden habe aber war ja klar dass das nicht funktionieren wird wäre auch zu einfach gewesen.. -
die corrupt-Datei ist ja schon die ursprünglich korrupte places.sqlite, nur das Firefox die korrupte schon zur places.sqlite.corrupt gemacht hat Das von dir gedachte vorgehen, klappt nur mit den Lesezeichen, denn diese werden separat als Backups gespeichert.
-
Zitat von Akari96
ich benutze Windows 7, ich habe aber schon herausgefunden, weswegen meine gesamte Chronik nicht angezeigt wird.
Nun, die Ursache kann ein Ansatz bei der Suche nach Lösungen sein und das Feld evtl. etwas eingrenzen. Leider erwähnst du ja nicht was die Ursache ist.
Nochmal. Gibt es irgendeine Form des Backups?
Und wie sieht es mit dem Ansatz des Wiederherstellens aus? Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden aber gibt es nicht auch temporäre Dateien die quasi für die Dauer einer Sitzung, sprich der Nutzung des Firefox, geschrieben werden und erst nach schließen des Browsers in die entsprechende dauerhaft im Profil hinterlegte Datei "geschrieben" werden?
Kannst die defekte places.sqlite denn mit einem Programm öffnen bzw. auslesen? -
Zitat von Stoiker
Kannst die defekte places.sqlite denn mit einem Programm öffnen bzw. auslesen?
Dazu hilfreich wäre ggf. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/