Firefox hat keine Verbindung zum Internet nach Update auf Vers. 48

• Hallo,

ich habe gestern Morgen ein Update durchgeführt von Version 47 auf Version 48.
    Im Moment handelt es sich um Version 48.0b1

Wenn ich nun Firefox starte, werden die Webseiten der vorherigen Sitzung nicht mehr aktualisiert.
    Auch kann ich die Startseite nicht mehr aufrufen... habe also überhaupt keine Verbindung ins Internet.

Habe schon folgendes versucht:
    1) Cache gelöscht
    2) Firefox explizit im Antivirenprogramm (Sophos) als vertrauenswürdig eingetragen
    3) In den Einstellungen "kein Proxy" angehakt (wir nutzen hier auch keinen Proxy).
    Standardmäßig ist jedoch "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" angehakt.

Alle 3 Versuche brachten keine Veränderung.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruss,
    imebro

• Zitat von imebro

2) Firefox explizit im Antivirenprogramm (Sophos) als vertrauenswürdig eingetragen

...hast du dies nach der Aktualisierung erneuert?
    Firefox 48.0 ist ein anderes Programm als Firefox 47.0! Zumindest für manche Überwachungsprogramme...
    Beachte ferner, das manche Sicherheitssoftware mit BETA-Versionen nicht umgehen können!
    Gibt es einen besonderen Grund, warum du mit deinem Arbeitsfuchs auf eine BETA-Version umgestiegen bist?
    Man kann doch mehrere Versionen parallel zueinander installieren und betreiben...
    Lies dazu ggf. den Artikel unseres Nutzers Road-Runner:
    http://www.at2907.net/allgemein/index.php#mehrver

• Hallo und danke für die Antwort.

Ja, ich habe FF im Antivirenprogramm aufgenommen, NACHDEM das Update auf Version 48 durchgeführt war... eben deshalb, weil ich das hier angesprochene Problem hatte. Aber auch das hilft nicht...

Ich hatte damals bei der Installation von FF offenbar angegeben, dass alle Updates immer geladen werden... auch die Betas. Keine Ahnung, wie ich das wieder abschalten kann.

Falls ich nun die Vers. 48 deinstalliere und wieder eine "herkömmliche" 47-er installiere... geht dann auch mein selbst erstelltes Theme verloren oder bleibt der Ordner "Profiles" erhalten?

Danke und Gruss,
    imebro

• Wenn die jeweils aktuelle Version installiert ist, wird Firefox nicht von allein auf eine Betaversion aktualisieren..
    Ein DownGrade von 48.0b auf 47.0 kann nicht empfohlen werden..
    Die Profilmigration könnte misslingen, muss aber nicht..
    Du könntest die 47.0 einfach über die 48.0beta drüberbügeln und schauen, ob es gut geht..
    Vorher das gesamte Profil auf einen Stick sichern..
    Falls das nicht klappt, lege ein neues Profil an..
    Die wichtigsten Daten können dann wieder eingefügt werden..
    ob dein Theme in 48.0beta funktioniert weiß ich nicht... ich nutze immer nur das Standardtheme..
    Möglicherweise ist auch das Theme schuld an der Misere...
    Lasse also zunächst das Theme weg..

• Denke ich würde dann FF einmal deinstallieren und neu installieren.

Dazu würde ich dann die 47.0.1 herunterladen. Das dürfte doch eine stabile Version sein?
    Oder welche würdest Du / würdet Ihr empfehlen?

Mein eigenes Theme läuft übrigens schon seit mehr als 2 Jahren problemlos auf FF. Denke dass das nicht das Problem ist.

Greift nach der Deinstallation denn FF wieder auf das jetzige Profil zu oder wird auch das deinstalliert?
    Ich habe es vorsichtshalber schon gesichert...

Danke
    imebro

• Wenn du diesen Weg gehen willst, musst du auch das Profil mit entfernen, sonst greift ein neu installierter Firefox aufs alte Profil zu.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…gen-entfernen_2
    BTW: Es ändert sich immer mal was... wenn ich es richtig weiß, war da auch was mit Themes... ich würde dieses also zunächst weg lassen, oder deaktivieren, wenn Firefox 48.0 aktuell wird..

• Unter "Programme deinstallieren" sehe ich einen zusätzlichen Eintrag "Mozilla Maintenance Service".
    Was bedeutet das?

Ich würde FF 47.0.1 über die 48.0b1 drüber bügeln. Dann dürfte das Profil sicher erhalten bleiben...

LG
    imebro

• ...das eigene Theme läßt sich nicht deaktivieren.
    Auch das funktioniert nicht mehr...
    Auch wenn ich stattdessen das Standardtheme auswähle von der 48-Version. Es wird immer wieder mein eigenes Theme geladen.
    Ob das nun am Theme liegt oder daran, dass in FF momenten so gut wie nichts geht, weiß ich auch nicht :(

LG
    imebro

• ALLES OK :)

So - habe jetzt die Version 47.0.1 einfach über die vorherige Version (48.0b1) drüber installiert.
    Alles funktioniert wieder bestens!!
    Dann habe ich mein eigenes Theme wieder aktiviert... funktioniert ebenfalls perfekt! :)

Somit ist alles in Ordnung. Hoffe es bleibt so ;)

LG
    imebro