Störende Seitendarstellung

• Hallo

Heilige Sch****. Die Seite ist ja ein wahrer Alptraum was Skripte angeht :evil: aber ich kann das Verhalten bzw. den Zeichensalat reproduzieren.

Neues Profil und nur NoScript installiert: die Seite wird korrekt angezeigt, bis auf einige Icons. Die werden in der Standardeinstellung von NoScript wohl geblockt. Kein Zeichensalat. (3 Skripte werden mir im NoScriptmenü angezeigt).
    Gebe ich via Kontextmenü/Icon von NoScipt nur "gutefrage.net" temporär frei: Seite wird korrekt angezeigt. 1/12 d.h. ein Skript zugelassen, zwölf insgesamt.
    Gut, also gehe ich aufs Ganze und lasse "Temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben": 12/22; aber es werden weitere Skripte angezeigt
    ...
    Insgesamt sechs Mal (!!!) muss ich die Seite neu laden, bevor dann endlich alle Skripte geladen sind.
    /Exkurs/
    Ich zähle 80 verschiedene Cookieanbieter. Die Zahl der Cookies dürfte die 100 erreicht haben. Und das bei nur einer Seite :shock:
    /Exkurs_off/
    Zurück zum Problem.
    Der Zeichensalat verschwindet beim verbieten des folgenden Skripts: "googletagservices.com". Allerdings hängt da wohl auch "doubleclick.net" irgendwie mit drin. Verbiete ich eines von beiden (bestenfalls beide auf die NoScript-Blacklist setzen :wink:) oder beide, verschwindet der monierte Text.
    Schau doch bitte mal ob das bei dir reproduzierbar ist.

• Ja, es ist reproduzierbar. Wenn ich beide Skripte verbiete, ist der Zeichensalat weg. Nur: Da, wo früher der Salat war, ist jetzt ein leeres weißes Feld. Stört nicht so stark wie der Salat, aber ganz einwandfrei ist es noch nicht. Doch leben könnte ich damit.

Ich weiß leider nicht, was googletagservices und doubleclick ist und ob ich das für irgendwas brauche. Aber wie ich das verstehe, gelten die Einstellungen nur für die gerade aufgerufene Seite, richtig? Und wo kommen diese Sachen, die ich nicht brauche, auf meinen PC? Ich hatte vor einigen Tagen NoScript de- und nach Herunterladen neuinstalliert. Trotzdem tauchen diese Skripte wieder auf.

Leider habe ich auch alles andere nicht verstanden, was Du in den ersten Absätzen von #22 geschrieben hast. Aber das muss ich ja wohl auch nicht.

So, jetzt beginnt der Tatort. Hab schönen Dank für Deine Hilfe; ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Morgen mache ich weiter.

Gruß
    Ulli

• Ich habe jetzt googletagservices und doubleclick als nicht vertrauenswürdig eingestuft (ich nehme an, dass das gleichbedeutend mit der 'Blacklist' ist). Die Darstellung ist jetzt so wie auf dem Screenshot: weiße Felder dort, wo früher der Zeichensalat war. Im Vergleich zeigt dieselbe Seite mit Google Chrome keine weißen Felder! Sind bei Dir die weißen Felder auch vorhanden?

Der Screenshot zeigt außerdem meine Einstellungen, die mich etwas verwirren, denn dort sind Haken, die nach meiner Meinung da nicht hingehören, denn es sieht so aus, als ob z. B. Skripte allgemein erlaubt seien, ebenso dass alle Beschränkungen für diese Seite aufgehoben seien. Auch der Klick auf "Zurücksetzen" ändert nichts daran. Ich könnte die Haken aber manuell entfernen.

• Hallo Ulli

Zitat von Ulli912

Nur: Da, wo früher der Salat war, ist jetzt ein leeres weißes Feld. Stört nicht so stark wie der Salat, aber ganz einwandfrei ist es noch nicht. Doch leben könnte ich damit.

In meinem Arbeitsprofil sind die weißen Felder nicht vorhanden. Ich habe mal im Testprofil ein bisschen mit den Einstellungen von NoScript gespielt, aber wegbekommen habe ich sie dort nicht. Der "Inspektor" (Firefox - Extras - Web-Entwickler - Inspektor) zeigt mir an das es sich um ein "Adsense"-Element handelt. Mithin also quasi der Rahmen für die von NoScript ausgeblendeten Inhalte. Also der Inhalt ist weg, aber der Rahmen noch da :) D.h. mit einem Werbeblocker, ich empfehle uBlock Origin verschwinden auch die weißen Felder. Aber Achtung: mit NoScript und uBlock hast du zwei sehr mächtige Werkzeuge in der Hand. Richtig konfiguriert bekommst du ein völlig neues Internet zu sehen :wink:
    Der Nachteil ist die eingeschränkte Funktionsweise mancher Internetseiten. Aber dafür gibt es in beiden Erweiterungen "Whitelists". Damit kannst du sowohl Werbung als auch Skripte auf wichtigen oder Seiten die du unterstützen magst freigeben.
    Ich sehe gerade in deinem Screenshot, du hast AdblockPlus installiert. Ich halte deren Geschäftsmodell für fragwürdig, daher würde ich die nicht unterstützen.

Zitat von Ulli912

Ich weiß leider nicht, was googletagservices und doubleclick ist und ob ich das für irgendwas brauche.

Ich habe beide Skripte auf die Blacklist von NoScript gesetzt. Wie auch einen Großteil der anderen Skripte auf dieser Seite. Die schnüffeln nur.

Zitat von Ulli912

Aber wie ich das verstehe, gelten die Einstellungen nur für die gerade aufgerufene Seite, richtig? Und wo kommen diese Sachen, die ich nicht brauche, auf meinen PC? Ich hatte vor einigen Tagen NoScript de- und nach Herunterladen neuinstalliert. Trotzdem tauchen diese Skripte wieder auf.

Skripte die du blockierst gelten Internetseiten übergreifend. D.h. die werden zukünftig auf allen Seiten die du besuchst gesperrt, sollten sie dort eingebunden sein.
    Die "Blacklist" von NoScript ist leider nicht so schön zu verwalten wie die "Whitelist". Diese erreichst du ja über die NoScript-Einstellungen. Alle Einträge die du generell sperrst, d.h. die du als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft hast, befinden sich in der "prefs.js", einer Datei in deinem Profilverzeichnis. Aber bevor du dich damit beschäftigst sorge für ein funktionierendes Backup deines Profils.

Zitat von Ulli912

Leider habe ich auch alles andere nicht verstanden, was Du in den ersten Absätzen von #22 geschrieben hast. Aber das muss ich ja wohl auch nicht.

Macht nix. Das war die Dramaqueen in mir. Ich fand das nur so unglaublich strange, eine Seite erst nach mehrmaligem Laden komplett im Browser zu haben. Es gibt hier ein paar Threads in denen es um Datenschutz, Tracking, Privatsphäre, Cookies und Werbung geht. Die hier erwähnte Seite ist ja geradezu ein Paradebeispiel dafür sowohl Skriptblocker als auch Werbeblocker einzusetzen.

Zitat von Ulli912

Ich habe jetzt googletagservices und doubleclick als nicht vertrauenswürdig eingestuft (ich nehme an, dass das gleichbedeutend mit der 'Blacklist' ist).

:klasse:

Zitat von Ulli912

Sind bei Dir die weißen Felder auch vorhanden?

Nope. Siehe oben.

Zitat von Ulli912

Der Screenshot zeigt außerdem meine Einstellungen, die mich etwas verwirren, denn dort sind Haken, die nach meiner Meinung da nicht hingehören, denn es sieht so aus, als ob z. B. Skripte allgemein erlaubt seien, ebenso dass alle Beschränkungen für diese Seite aufgehoben seien. Auch der Klick auf "Zurücksetzen" ändert nichts daran. Ich könnte die Haken aber manuell entfernen.

Sie verwirren, weil du noch ungeübt bist im Umgang :wink:
    Es geht in dem Screen nicht um "erlauben" oder "verbieten" sondern darum ob dir bestimmte Einträge im Menü angezeigt werden sollen oder nicht.
    Wie du mit Skripten verfährst ist eine Frage deiner Usability. Du kannst entweder über das Kontextmenü (sprich rechte Maustaste) oder die Knöppjes in der Leiste deiner Wahl entscheiden ob du Skripte (temporär) freigibst o. verbietest.

Solltest du es nicht schon eingerichtet haben empfehle ich dir ein zweites Profil, nennen wir es einfach mal -Test- :lol:, anzulegen. Und dort dann neue Erweiterungen zu testen. Damit du ein Gefühl bekommst welche Wirkung bestimmte Einstellungen haben. Gerade NoScript kann einem das surfen im Internet sehr verleiden wenn es falsch konfiguriert wurde. Dann macht die simple Suche bei der Suchmaschine deiner Wahl schon keine Freude mehr. Lies ein paar Anleitungen/FAQ zu NoScript und dir werden bald einige Dinge klarer.
    Bei Fragen, fragen :wink: