W10 Updatemüll en bloc entsorgen

  • Habe W7 prof/32 und die W10 Reservierung vorgenommen gehabt.
    Als ich später W10 übernehmen wollte, wurde mir angezeigt, mein pc sei dazu nicht geeignet (mind.1 Netzwerkkomponente dazu fehle).

    Einige (lustlose) Recherchen zur Ermittlung des Mankos sind ergebnislos geblieben.

    Habe die Übernahme W10 dann nicht weiter verfolgt und der Schlusstermin ist ja gerade gewesen (bin mit W7 durchaus bisher zufrieden, hoffe auch dass ms die zugesagte weitere Wartung bis 2021 realisiert).

    Da ich stets autom. updates eingestellt hatte und habe, sind bei mir die sattsam bekannten unaufgeforderten W10-updates eingebunkert. Ich weiß zwar nicht, wieviel Kilo an Müll ich da jetzt im System habe, - wäre es unerheblich, die jetzt weiter mitzuschleppen?

    Und gibt es evtl. eine Löschung en bloc?

    Danke für wohlmeinende Ratschläge im voraus, daß ich wenig EDV-Ahnung habe
    weiß mein alter Kopf mit grauen Haaren schon... :cry:

  • du kannst es mal mit der Datenträgerbereinigung probieren und dort dann Systemdateien bereinigen : http://www.drwindows.de/windows-anleit…s-7-8-10-a.html

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von seniorhanseat

    Habe die Übernahme W10 dann nicht weiter verfolgt und der Schlusstermin ist ja gerade gewesen...


    Die läuft noch. Microsoft benötigt weitere Absatzzahlen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Moin,

    danke euch für die Hinweise!

    Gerade in einem newsletter gesehen, daß es offiziell 2 Wege alternativ gibt, um W10 weiterhin kostenlos zu laden. Werde ich nicht versuchen, siehe o.g. Gründe, mit dem update-Müll werde ich mich demnächst entsprechend befassen.

    Wie wäre es (s. bitte meine o.g. Frage) wenn ich das einfach drauflasse? Verlangsamt das evtl. mein System oder kann ms mich durch die updates behorchen? !

  • Hallo,

    wenn Du Win 10 möchtest, dann würde ich abklären, was denn genau wegen der "Netzwerkkomponente" scheitert.
    Verlangsamt wird da nichts, es benötigt nur Platz. Und "behorchen" kann man Dich auch mit den Versionen 7 und 8.1, wobei ich für diese durch die Medien verbreitete Paranoia nur ein müdes Lächeln übrig habe.

    Noch ein kleiner Tipp: Du willst nicht behorcht werden? Dann nie den gleichen Nick in anderen Foren verwenden.
    Gleason 6 "3+3. Die NSA wird das nicht interessieren, viele andere Dinge auch nicht. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von seniorhanseat

    ...
    Gerade in einem newsletter gesehen, daß es offiziell 2 Wege alternativ gibt, um W10 weiterhin kostenlos zu laden. ...

    Für Interessierte; hier die beiden Wege erklärt : http://www.heise.de/newsticker/mel…en-3282531.html

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, da der Lösch- und/oder Beschwerdefinger hier mal wieder sehr locker zu sitzen scheint, versuche ich es mal anders. Ich möchte betonen, dass ich meine Aussage dazu keineswegs auf die zitierte Person allein bezogen sehe.

    Zitat von camel-joe

    wobei ich für diese durch die Medien verbreitete Paranoia nur ein müdes Lächeln übrig habe.


    Es sei erlaubt, zu bemerken, dass diese Meinung nun wahrhaftig nicht von allen geteilt wird.
    Um es zurückhaltend auszudrücken: Meiner Meinung nach sollte man solche Äußerungen mit Vorsicht tätigen und vor allem als Leser nicht unbedacht hinnehmen. Gerade dann nicht, wenn sie ungefragt kommen, (wieder einmal) nicht mit Argumenten unterlegt sind und dann auch noch Phrasen wie "Paranoia" enthalten, die allein dazu dienen, andere Meinungen abzuwerten. Das lässt in der Regel nichts Gutes erahnen.

    Das spricht meistens nicht für Sachkenntnis sondern hat ganz andere Gründe.

  • Ich brauche keine Argumente vorlegen, jeder kann selber darüber nachdenken, auch war meine Aussage nicht ungefragt, des Lesens mächtig bist Du. Ergo hast Du auch gelesen, dass er gefragt hat, ob er behorcht werden könnte. Und ich dann gesagt habe, was ich davon halte. Paranoia! Paranoia, die durch die Medien verstärkt dem Click-Baiting dienlich ist.

    Auch braucht es der Leser nicht unbedacht hinnehmen, wofür gib es denn Dich?

    Oder anders ausgedrückt: Da gab es doch noch die anderen Günde, sicher, die wären wohl darin begründet, dass ich mir über ganz andere Dinge Sorgen mache, als darüber nachzudenken, was die böse NSA von mir wohl möchte.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Ich brauche keine Argumente vorlegen


    Ja, das wissen wir bereits, dass das deine Art der Diskussion ist. Dass man Aussagen auch begründen können sollte, wird sowieso völlig überbewertet.
    Aber irgendwie scheinst du unentschlossen zu sein. Oder warum bringst du doch noch das Sachargument schlechthin und dann auch noch gleich zwei Mal?

    Zitat von camel-joe

    Paranoia! Paranoia,...

    Was diese Aussage betrifft, so scheinst du nicht gut informiert zu sein.

    Zitat von camel-joe

    dass ich mir über ganz andere Dinge Sorgen mache, als darüber nachzudenken, was die böse NSA von mir wohl möchte.


    Es geht weniger um die NSA. Es geht vielmehr darum, dass Windows 10 standardmäßig weit mehr nutzerbezogenen Daten an Microsoft übermittelt als dies bei Win7 der Fall ist. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, ist das eine Tatsache. (Ja, ich weiß, du brauchst keine Argumente). Jedenfalls, mit der NSA hat das zunächst einmal gar nichts zu tun.

  • Zitat von ccm

    Aber irgendwie scheinst du unentschlossen zu sein. Oder warum bringst du doch noch das Sachargument schlechthin und dann auch noch gleich zwei Mal?


    Die Feuerzangenbowle. Sieh Dir den Film an, achte dabei besonders auf den Physikunterricht, dann verstehst Du es vielleicht.

    Zitat von ccm

    Jedenfalls, mit der NSA hat das zunächst einmal gar nichts zu tun.


    In den Augen von Leuten mit Paranoia schon.

    Und dann sei noch folgendes zu Dir gesagt: Du bist ein Typ, der seit er hier im Forum ist, allen anderen Usern zeigen muss, was er doch für ein toller Kerl ist. Frustriert vom Leben und Beruf, dabei wollen viele gar nicht mit Dir im Sandkasten spielen.

    Das liegt aber nicht daran, dass sie Dir nicht gewachsen sind. Nein, es liegt daran, weil Du immer mit Sand wirfst und irgendwann haut Dir dafür einer die Schippe auf den Kopf.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Paranoia trifft es vielleicht nicht ganz, eher ein dicker Hals gegenüber Microsoft.
    Zumindest ist es bei mir so.
    Passend dazu passen auch die Zahlen von Microsoft, weniger Umsatz aber mehr Gewinn.Na, wieso wohl?
    Passend dazu auch das neuste Update von Microsoft, denn danach will sich Win10 nicht mehr vom User bevormunden lassen, der ja eventuell die Werbung abschalten könnte.
    Lass mal noch ein bischen Zeit in's Land gehen, dann gibt es Windows nur noch als Abomodell, vorbereitet ist es schon.
    Spätestens dann, wenn die Werbung zu wenig Kohle einbringt.

  • Mit dem dicken Hals stimme ich Dir zu, aber Du wirst vielleicht auch die Beiträge in anderen diversen Foren kennen.

    Da hat jeder die wichtigsten Staatsgeheimnisse auf seinen PC und an jedem einzelnen ist die NSA interessiert.
    Im Gegenzug dazu schüttelt man aber den Kopf, was man über sie woanders erfährt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • @ccm & camel-joe: ich bitte erneut und ein letztes Mal darum, die Provokationen / Streits außerhalb dieses Forums zu führen… Ich spreche konkret euch an, weil eure Beiträge gemeldet worden sind, und zwar nicht von euch gegenseitig, das braucht ihr also nicht zu glauben.

    Da das mittlerweile Überhand nimmt, werde ich in Zukunft die Beiträge leider kompromisslos abtrennen müssen, sobald sie Provokationen beinhalten, auch wenn sie sachliche Teile besitzen. Bislang habe ich mich bemüht, nur komplett provokante Beiträge ohne inhaltlichen Mehrwert abzutrennen. Aber das ist offensichtlich nicht ausreichend. Was hier in den letzten Tagen an Meldungen sowie an Beiträgen, die ebenfalls Meldungen verdient hätten, generiert worden ist, ist unglaublich. Es kann nicht sein, dass die Moderation dieses Forums zu einem Vollzeit-Job wird. Ich habe bereits einen Beruf, ich brauch keinen zweiten…

  • Wieso, die Feuerzangenbowle beantwortet seine erste Frage, danach folgt die wegen der Paranoia im Zusammenhang zur NSA. Zuletzt mein Eindruck von ihm und seinen Beweggründen. Daraus brauche ich keinen Hehl zu machen, es ist nur eine Analyse.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Bitte… "Frustriert vom Leben und Beruf, dabei wollen viele gar nicht mit Dir im Sandkasten spielen" ist genauso eine unnötige Aussage von dir gegen ihn wie zuvor seine Aussage "das wissen wir bereits, dass das deine Art der Diskussion ist" gegen dich. Das ist einfach nur eine persönliche Ebene und hat nichts in diesem Forum verloren. Mit einer "Analyse" hat das nichts zu tun.

  • Warum antworten dann andere User nicht auch? Weil es ihnen zu dumm ist, deswegen die Metapher vom Sandkasten, der ist das Forum. Das war meine Analyse der Situation.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR