Guten Abend,
ich habe heute auf Firefox 48 (vorher 46) aktualisiert, da mich bei Amazon Video die Nutzung von Silverlight.. nunja... genervt hat und ich nach einer längeren Nutzungspause den Hinwies gesehen habe, dass ab Firefox 47 der HTML5-Player genutzt werden kann.
Nach der Installation habe ich zunächst Anno Online und Forge of Empires geöffnet. Anschließend Amazon Video aufgerufen und mich erst einmal geärgert das wieder Silverlight geladen wurde. Nach Deaktivierung von Silverlight bekam ich die Meldung das Silverlight benötigt wird und ich es installieren möge. Für mich jetzt eigentlich nicht die ideale Lösung da dies nun meine Motivation war zu aktualisieren und auf das schöne NASA Night Launch zu verzichten...
Also habe ich weiter herumprobiert. Firefox Neustart und Amazon Video ausprobiert... es wurde erstmal wieder Silverlight geladen, zeitgleich aber eine Meldung eingeblendet das Firefox etwas lädt und installiert um den HTML5-Player nutzen zu können und man soll es später noch einmal probieren. Ich habe dann nach ein paar Sekunden die Seite neugeladen und siehe da der HTML5 Player war da. Also alles heile? Nö! Bei Anno Online wurde nun der Ladebildschirm angezeigt und das Spiel soweit geladen, schaltete jedoch nicht in die Spielansicht und der Ladebalken wurde weiterhin angezeigt. Der Firefox wurde nicht nutzbar träge/langsam (mehrere Sekunden bis ein Tab nahc dem Klick umgeschalten wird ect). Ein ähnliches Ergebnis bei Forge of Empires. Der Ladebalken tauchte erst gar nicht auf und das Spiel selber wurde auch nicht angezeigt.
Also habe ich den Flashplayer neu installiert und es erneut probiert. Beide Spiele luden wieder. Auf zu Amazon Video -> Silverlight, kein HTML5! Also die Spiele geschlossen und Amazon neugeladen. Wieder besagte Meldung, nach neuladen war der HTML5 Player wieder da. Anno & FoE funktionierten wieder nicht. Also wieder Flashplayer neuinstalliert....
Naja... ich denke ihr könnt euch nun denken wie es weiterging.
Es sieht stark danach aus das eine vernünftige Zusammenarbeit aller 3 Nutzungen nur in der Kombination Flash & Silverlight möglich ist, wogegen die Nutzung von HTML5 die Nutzung von Flash für Anno & FoE schrottet.
Ich vermute nun das der Firefox ein internes Problem hat. Ich wunder mich eben was denn der Firefox für HTML5 nachladen und installieren muss? Darüber finde ich keine Informationen und ich kann auch nichts neues bei Erweiterungen/Add-Ons usw. erkennen. HTML5 ist doch meines Wissens nativ vorhanden und brauch nichts weiter...? Diese Einblendung wird von der FIrefox-GUI angezeigt und nicht von der Webseite.
Hat jemand ähnliches beobachten können bzw. ist das vielleicht bereits ein bekanntes Problem?
Gruß
Onsokumaru