Guten Tag,
ich weiss nicht wie ich das genau erklären soll, ich versuchs einfach mal :
Bis anhin waren die Tabs direkt am oberen Bildschirmrand, und jetzt ist der Balken viel breiter, zuoberst steht der Titel des gewählten Tabs und dadurch sind die Tabs etwas weiter unten. Wie komme ich zur alten Einstellung zurück? :-??
P.S.: Auch wenn ich die Chronik in der Adressleiste anzeige, sind die einzelnen Adressen viel kleiner als vorher, früher war es viel besser lesbar und übersichtlich, es ist doch genug Platz, warum wurde das Chronikfenster so zusammengestaucht dass man fast eine Lupe benötigt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Tabs sind nicht mehr am oberen Bildschirmrand
-
raggansta -
8. August 2016 um 11:52 -
Erledigt
-
-
Zitat von raggansta
Bis anhin waren die Tabs direkt am oberen Bildschirmrand, und jetzt ist der Balken viel breiter, zuoberst steht der Titel des gewählten Tabs und dadurch sind die Tabs etwas weiter unten. Wie komme ich zur alten Einstellung zurück? :-??
Menü-->Anpassen-->Klick li unten auf "Titelleiste" --> Anpassung abschließenZitat von raggansta
Auch wenn ich die Chronik in der Adressleiste anzeige, sind die einzelnen Adressen viel kleiner als vorher, früher war es viel besser lesbar und übersichtlich, es ist doch genug Platz, warum wurde das Chronikfenster so zusammengestaucht dass man fast eine Lupe benötigt?
Da wurde nichts kleiner gemacht. Teste den SafeMode indem du folgendes machst: ● Firefox (ab Fx29) in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox2…n-modus-starten ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter. -
Rechtsklick oben in den leeren Raum in der Tableiste, und den Haken entfernen für Menüleiste.
Dann das Anpassenfenster öffnen und unten links die Titelleiste durch anklicken entfernen.
Meinstest du das so?
-
Ja es war die Titelleiste die aktiviert war, hab ich wohl auf Versehen in den Anpassungen draufgeklickt. Danke.
Die Menuleiste war nicht aktiviert, die rufe ich immer mit der Taste "Alt" auf. Alles wird immer komplizierter und alles wird immer unnötigerweise geändert. Nervt mich langsam. Ich werde wohl alt :lol:
Das mit dem abgesicherten Modus versuch ich grade. -
Nein der abgesicherte Modus hat nichts gebracht wegen der kleinen Schrift in der Chronik. Ich meine dieses Chronikmenu, das sich öffnet, wenn man auf den kleinen Pfeil am Ende der Adressleiste klickt, mit den am häufigsten besuchten Webseiten.
Vorher war da die Schrift schön gross und lesbar, das Menu hat den ganzen Bildschirm benutzt (dazu ist er ja auch da), seit dem letzten Frefox-update ist die Schrift und das Fenster viel kleiner. -
Zitat von raggansta
ist die Schrift und das Fenster viel kleiner.
Teste es doch bitte mal mit diesem Code. Den Wert 20 wenn dann nach Wunsch selber anpassen.CSS@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){ #PopupAutoCompleteRichResult .ac-title-text{ font-size:20px!important;} }
Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:Code@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
anschließend folgt der von dir gewünschte Code.Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten.PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf
"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
-
Danke, aber das ist alles sehr kompliziert. Ich habe nichts geändert, nur Firefox hat ein update bekommen. Es stehen jetzt auch die Asdressen dahinter und vor dem Titel ist ein Symbol. Alles wurde durch das update geändert. Es ist ja nicht nur die Schrift kleiner, das ganze Design dieses Menues ist anders. Ich wage mich nicht, da mit Codes und Ordner herumzuhantieren. Die Erweiterung stylish habe ich auch nicht.
-
Zitat von raggansta
Ich wage mich nicht da mit Codes und Ordner herumzuhantieren.
Nur Mut, du brauchst davor keine Angst haben, es geht nichts kaputt dabei. :wink:Lies es dir bitte ganz in Ruhe durch...dann schaffst du das auch.
Solltest du doch weitere Fragen dazu haben...immer her damit...wir helfen dir.PS:
Wir haben sogar extra ein Unterforum Anpassungen hier, da geht es nur um solche Änderungen. -
Was ich nicht verstehe, raggansta spricht immer vom verkleinern, aber es wurde dort doch gar nichts verkleinert, oder :-???
-
So sieht das dann mit meinem Code aus:
[attachment=0]Screenshot (6).png[/attachment]
-
-
Ja, genauso wie bei Andreas sieht es bei mir jetzt auch aus, aber davor hat es anders ausgesehen. Das Popup hat fast den ganzen Bildschirm eingenommen bis unten zum Rand, war also rund doppelt so gross und jede Zeile hatte einen eigenen Rahmen, auch wurde keine Adresse angezeigt, so wie jetzt. Vielleicht war es weniger breit aber sicher länger und jede Zeile hatte viel mehr Platz, zwei- bis dreimal soviel wie jetzt und die schrift auch viel grösser.
-
Zitat von raggansta
aber davor hat es anders ausgesehen
In Firefox 45 sieht es so aus:[attachment=0]Screenshot (7).png[/attachment]
Zitat von ragganstajede Zeile hatte viel mehr Platz, zwei- bis dreimal soviel wie jetzt und die schrift auch viel grösser.
Hattest du dazu eine Erweiterung installiert?
Bzw. von welcher Version (vorher) spichst du? -
Und hier Firefox Version 38.
[attachment=0]Screenshot (8).png[/attachment]
An der Schrift hat sich also nichts geändert wie du es sagst. :-??
-
Ich habe immer die neuste Version von Firefox, hab das so eingestellt.Ja, so wie in Firefox 45 hat es bei mir auch in etwa ausgesehen. Also viel übersichtlicher und besser. Jetzt ist einfach alles zusammengestaucht, weil die Adresse dahinter steht. Doch, die Schrift ist definitiv kleiner geworden.
Immer diese nutzlosen Veränderungen, meistens zum schlechten. Hauptsache immer alles ändern. :roll::-??:-???
Danke für Eure Bemühungen, Ihr habt mir mit der Titelleiste geholfen, das war das wichtigere Problem für mich. -
Vielen dank für Eure Hilfe, speziell an Zitronella und 2002Andreas. Tut mir leid, ich war genervt. Habe heute versucht, den code von Andreas einzufügen, aber ich gebs auf, ich finde diese Ordner nicht, und lass es einfach. :mrgreen:
Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :klasse: -
Zitat von raggansta
ich finde diese Ordner nicht
Nur Mut.
Lies dir bitte den Beitrag Nr. 6 mal ganz in Ruge durch, dann schaffst du das auch. :klasse:
Der Ordner chrome muss auch erst von dir erstellt werden, genau wie die Datei userChrome.css.Du könntest dir ja auch die vorgeschlagene Erweiterung installieren, dann kannst du dir das mit den Ordnern ersparen.
Teste es doch bitte einfach mal...und wenn du weitere Fragen haben solltest...immer her damit, wir helfen dir dann weiter. :wink:
-
Eine userChrome.css erstellen und ins entsprechende Firefox Profil einfügen. :arrow: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…s-erstellen.gif
natürlich dann mit folgendem Code:
-
Danke Andreas
ich habs doch noch hingekriegt mit Deinem code :klasse:
Es ist jetzt viel besser lesbar, aber der Abstand zwischen den einzelnen Adressen ist zu klein, der war früher grosser, weil die Adresse unter dem jeweiligen Titel der Seite stand und nicht wie jetzt dahinter. Die Schrift kann ich nicht sehr gross einstellen, sonst wird sie abgeschnitten, weil der Platz zu gering ist. Kann man diese Zeilenbreite auch vergrössern? -
Zitat von Zitronella
Eine userChrome.css erstellen und ins entsprechende Firefox Profil einfügen. :arrow: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…s-erstellen.gif
natürlich dann mit folgendem Code:
Danke Zitronella
den Guide hab ich erst danach gesehen, aber so habe ich es auch gemacht. -