Alter Firefox mit neuem auswechseln.

  • Hallo

    Ich möchte mein Firefox-Profil, das bereits etwas über 15 Jahre alt ist, ersetzen. Ich weiss, dass es irgendwo eine Liste der Dateien gibt, die beschreiben, was darin ist und was man übertragen kann/sollte. Denn ich möchte ungern auf die Lesezeichen, die Add-Ons, die Spracheinstellungen und die Passwörter verzichten. Ich habe mir das bisherige Profil auf einen USB-Stick kopiert.

    Dann frage ich mich, für was cashe2 gut ist. Im Ordner entries habe ich über 50'000 Dateien. Kann man die irgendwie regelmässig löschen oder sollte das nicht eher automatisch gehen?

    Ich hoffe, dass mir da jemand auf die Sprünge helfen kann und danke schon mal im Voraus.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Zitat von Arran

    was man übertragen kann/sollte.


    Daten ins neue Profil kopieren

    Diese Daten bleiben erhalten, wenn du dein Profil nur bereinigen lässt:

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

    Zitat von Arran

    das bereits etwas über 15 Jahre alt ist


    Hast du denn Probleme damit?

  • Auch wenn keine Probleme offensichtlich sind, nach 15 Jahren halte ich das für eine gute Idee. Ich erneuere mein Profil mittlerweile jährlich. Altlasten hinterlassen ihre Spuren und als mein Profil mal ein paar Jahre alt war, hatte sich das schon spürbar auf die Performance ausgewirkt, speziell auf die Performance der Adressleiste. ;)

    Zitat von Arran

    Dann frage ich mich, für was cashe2 gut ist. Im Ordner entries habe ich über 50'000 Dateien. Kann man die irgendwie regelmässig löschen oder sollte das nicht eher automatisch gehen?

    Du meinst sicherlich cache2. Das ist der Browser-Cache von Firefox, cache2, da es der in Firefox 32 neu implementierte Cache ist:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/neues-…htly-aktiviert/

    Inhalte aus \AppData\Local\Mozilla\Firefox\ müssen grundsätzlich nicht gesichert werden, die sicherungswerten Dateien stecken alle in \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mir ein total neues Profil erstellen und nur die bereits oben bezeichneten Bereiche hinüberkopieren. Allerdings werde ich das erst morgen erledigen, heute werde ich die Anleitungen ausdrucken.

    Weiss jemand ob es diese Seiten auch für den Druck aufbereitet gibt, denn wenn ich die so ausdrucke, wie auf der Webseite ergibt das für die 4 relevanten Seiten insgesamt wohl 10 bis 12 Blat A4. Da herrschen viel zu viel Leerräume und zu schmale Spalten. Klar könnte ich diese Seiten kopieren und dann in Scribus weiterverarbeiten, aber das ist nicht unbedingt die Zusatzarbeit, die ich suche.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.