wie muss ich Firefox uminstallieren ?

• Hallo Leute,

mein FF ESR 45.3.0 hat einen Schuss und ich möchte ihn deinstallieren und die aktuelle Version installieren.

ich möchte zumindest die
    Cockies,
    die Lesezeichen
    und die Passworte

wieder verwenden und vorher irgendwohin sichern.

Ich möchte die Neuinstallation so machen das dass Programm auf D: installiert wird,
    dort auch die o.g. Einstellungen abspeichert werden,
    weil ich die kontinuierlich sichere,
    der Cache und andere umfangreiche Daten die nicht sicherungswürdig sind
    aber auf E: abspeichern.

Auf C: möchte ich gar nichts Variables abspeichern da ich C: und D: getrennt sichere
    und wiederherstelle
    und dann die Daten nicht mehr zusammengehörig sind.

was muss ich dazu tun?

• Bevor du Firefox du Firefox deinstallierst solltest du deine Daten sichern :

http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

Dann den Firefox aktualisieren, wobei 45.3.0 aktuell ist. Meist reicht es den Firefox mal ein neues Profi zu gönnen :
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Bevor du Firefox du Firefox deinstallierst solltest du deine Daten sichern :

http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

ich habe damals FF nicht in die Standardordner installiert:

"Dann gehst Du auf dem alten Rechner zum Profilordner, den Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\ (Windows XP) oder unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ (Vista, Windows 7, 8 und 10) findest. Kopiere den ganzen Ordner Mozilla auf einen Datenträger oder, falls Du über ein privates Netzwerk verfügst, gleich auf den neuen Rechner."

diesen Ordner gibt es bei mir nicht, unter
    C:\Dokumente und Einstellungen
    habe ich gar keinen Mozilla-Ordner gefunden.

Wo könnten die Daten zu finden sein?

• Zitat von futzi1

ich habe damals FF nicht in die Standardordner installiert

Dann musst Du eben dort suchen wo Du Firefox installiert hattest. Das kann hier niemand wissen.

Versuche es so: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…ich-mein-profil

Zitat

oder hat Mozilla, wie Google, seine Browserentwicklung für XP eingestellt ???

Leider noch nicht. Aber ich hoffe dass das schnellstmöglich passiert. Unterstützung für vom Hersteller selbst nicht mehr unterstützte Betriebssysteme zu geben ist für mich ein absolutes NoGo.

• ...

da hast du aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise:

1. beides hat nicht miteinander zu tun da FF die User und nicht MS supportet,

2. laufen nach vielen Schätzungen immer noch ca. 50% aller Windows-PCs mit XP
    (weil MS halt keine Upgrades realisiert hat !!!)

• Irrtum Deinerseits.

Zitat

1. beides hat nicht miteinander zu tun da FF die User und nicht MS supportet,

Firefox unterstützt XP und keine User. Darunter verstehe ich dass Firefox (noch) unter XP läuft obwohl MS selbst kein XP mehr unterstützt. Wenn es nach mir ginge würde Firefox gar nicht mehr unter XP oder anderen, vom Hersteller nicht mehr unterstützten Betriebssystemen (wenn es den solche geben sollte) laufen.

Aber das ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

Ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem ist sicherheitstechnisch gesehen eine Katastrophe. Und da gibt es nur eine einzige Lösung; auf ein unterstütztes Betriebssystem wechseln.

Was den Support der User betrifft: der geschieht ausschließlich über Foren wie dieses. Und in diesem und anderen Foren ist es jedem Mitglied überlassen Support für XP zu geben oder auch nicht. Von Mozilla selbst gibt es keinen Support.

Zitat

2. laufen nach vielen Schätzungen immer noch ca. 50% aller Windows-PCs mit XP

Das ändert nichts daran dass XP mausetot ist. Und in einigen Jahren wird es auch keine halbwegs aktuelle Software mehr geben die noch unter XP läuft. Wo Du diese 50% her nimmst weiß ich nicht, aber laut dieser Quelle sind es gerade mal 10,34% XP User....

Aber nutze ruhig weiter Dein XP. Nur erwarte Dir in diesem Forum nicht allzu viel Unterstützung, da viele Mitglieder hier kein XP mehr supporten.

• Ergänzend dazu: Mozilla unterstützt nach wie vor Firefox unter Windows XP, aber diverse Verbesserungen bleiben Nutzern von Windows XP vorenthalten. Es gibt beispielsweise keine 64-Bit-Version (nicht einmal Windows Vista erhält eine 64-Bit-Unterstützung) und es ist keine Wiedergabe von Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Video ohne Silverlight möglich, was ab Firefox 52 bedeuetet: überhaupt nicht mehr möglich, da dann die Silverlight-Unterstützung wegfällt. Und Mozillas kommende Engine, Servo, unterstützt nach aktuellem Stand überhaupt kein Windows XP.

• Einfach den Firefox deinstallieren über Systemsteuerung/Programme und dann den Profilordner löschen. Wo du dein Profil hinverfrachtet hast, dass weisst nur du. Die Standardpfade wurden dir genannt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• ich will doch Teile der alten Installation wiederverwenden,
    aber auf einer anderen Partition in einem namentlich unterschiedlichen Verzeichnis
    usw. ...

so wie du schreibst lösche ich das dann alles,
    aber gerade da will ich ja nicht !

• das Profil habe ich ja auch gefunden
    wie ich bereits gepostet habe;

das Verzeichnis war übrigens über FF selbst zu finden
    ohne das man weis wo man es ursprünglich mal installiert hat.

1.) ist das alles was ich sichern muss?

2.) meine Passworte werden offenbar noch in einem uralten,
    ansonsten ungenutzten Ordner von einer früheren FF-Installation abgespeichert.

wie kann ich den Pfad dorthin ändern?

• die Passwörter und alles andere werden nur in dem Profilort gespeichert, die du wie beschrieben über den Firefox selber gefunden hast.

• das ist definitiv nicht richtig !

ich habe aufgrund dieser irrigen Auskünfte eines nicht von mir namentlich genannten,
    aber aus den Thread zu entnehmenden Falschberaters,
    ein Mozialla-Verzeichnis aus einer augenscheinlich aus 2014 stammenden Firefox-Installation gelöscht.

Jetzt muss ich feststellen das meine Passwörter offensichtlich weg sind und wohl auch einige FF Einstellungen wie z.B. das Öffnen eines neuen Fensters statt eines Tabs usw..

ich muss mir das Verzeichnis nun aus einer alten Datensicherung zurück holen da ich nicht weiss was da alles drin stand.

ich möchte nun den Pfand auf den FF darauf zugreift ändern
    und die o.g. Einstellungen und Passwörter in das Mozilla-Verzeichnis kopieren
    damit es zumindest im zu erwartenden Verzeichnis steht.

Dazu muss ich wissen wo ich die Pfade in FF ändern muss.

• wenn, dann hast du, und nur du selber diese Abweichungen vom Profilort veranlasst per Modifikation. Welche du dafür gemacht hast, dies kannst nur du wissen. Bzw. derjenige, der dir/euch die ESR Version eingerichtet hat. Alles was Standard ist wurde dir genannt. Und die Löschungen kannst du ja wieder rückgängig machen, einfach betreffenden Inhalt vom Papierkorb wiederherstellen. Wenn dies bei dir nicht geht, dann ist dein System in mehereren Punkten manuell verbogen (worden).

• reden wir jetzt aneinander vorbei?

wenn FF was nutzt dann steht das irgendwo,
    egal wer es wann wohin installiert oder sonstwas hat,
    das ist doch alles nebensächlich !!!

wichtig ist für mich nur
    WO das steht was FF letztlich verwendet,
    und diesen Ort in einer Datei oder im FF möchte ich in Erfahrung bringen.

das "das kannst doch nur du wissen"

ist falsch !!!

Firefox weiss es !!!

• danke für den Link der wahrscheinlich alles enthält was ich brauche.

Zitat von Road-Runner

....Du musst also nur die gewünschten Daten sichern, ...

das ist halt unklar formuliert:

meinst du damit nur den Profilordner

oder wass müsste ich noch sichern ?

• Meine vorige Antwort, auf die sich futzi1 in Beitrag 18 bezieht habe ich wohl versehentlich gelöscht. Zum Verständnis für Mitleser: ich hatte auf diesen Link verwiesen: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…profil-abgelegt

Dort wird genau beschrieben was in welchen Dateien gespeichert wird (Beispiel: Passwörter: Ihre Passwörter werden in den Dateien key3.db und logins.json gespeichert.).