Re: 48.0.2 zurückgezogen?...Linux

• Zitat von cerberos

Oder habe ich wieder mal deinen Dialekt falsch verstanden ... :mrgreen:

Ich spreche keinen Dialekt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du nicht alle paar Wochen erneut die genau gleiche Andeutung machen würdest. Beim ersten Mal lachen wir alle noch (haha, wie lustig), aber mich nervt das mittlerweile, weil es einfach vollkommen aus der Luft gegriffen ist und darum keinen Sinn ergibt. Kein Problem, wenn es so wäre, ist aber nicht so.

Zum Rest wurde ja nun genug gesagt, auch wenn es nicht hätte notwendig sein müssen, denn nichts anderes, als dass ich eine bestimmte Linux-spezifische Frage nicht beantworten kann, hatte ich in meinem Beitrag geschrieben.

Und nein, daraus folgt absolut nicht, dass dies hier der falsche Ort für diese Frage wäre, denn in diesem Forum gibt es erstens sehr wohl Linux-Nutzer und zweitens geht es bei der Diskussion ja um Firefox.

• Zitat

... weil es einfach vollkommen aus der Luft gegriffen ist und keinen Sinn ergibt ...

Das sagen auch die Spaßbremsen im Bekanntenkreis. Aber Danke Sören, es ist bei mir angekommen - und auch verstanden.

Zitat

... denn in diesem Forum gibt es erstens sehr wohl Linux-Nutzer und zweitens geht es bei der Diskussion ja um Firefox ...

Nun sind die Windowsnutzer vielleicht sehr traurig, da du sie nicht erwähnt hast. Aber wahrscheinlich (eher ...) habe ich dich falsch verstanden :mrgreen:

• Ich bin ja erst seit ganz kurzem nach langer Zeit wieder im Forum und ich will nicht auch noch meckern, aber ein Großteil der Beiträge in diesem Thread hat nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun. Ich denke, hier sollte mal ein Forumsallmächtiger die Off-Topic-Beiträge auslagern.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Ich bin ja erst seit ganz kurzem nach langer Zeit wieder im Forum...

Mich freut es auch das Du wieder da bist.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von cerberos

Nun sind die Windowsnutzer vielleicht sehr traurig, da du sie nicht erwähnt hast. Aber wahrscheinlich (eher ...) habe ich dich falsch verstanden :mrgreen:

??????

Zitat von milupo

Ich bin ja erst seit ganz kurzem nach langer Zeit wieder im Forum und ich will nicht auch noch meckern, aber ein Großteil der Beiträge in diesem Thread hat nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun. Ich denke, hier sollte mal ein Forumsallmächtiger die Off-Topic-Beiträge auslagern.

Hallo milupo! :)

Ich hab jetzt keine Zeit dafür, aber wenn ich heute Abend zuhause bin und mir nicht jemand zuvorgekommen ist, kümmere ich mich darum…

• Zitat von Sören Hentzschel

[
    Hallo milupo! :)

Ich hab jetzt keine Zeit dafür, aber wenn ich heute Abend zuhause bin und mir nicht jemand zuvorgekommen ist, kümmere ich mich darum…

Hallo Sören,

ich dachte auch an dich, aber eigentlich mehr an jemand anderen, da, wenn du das gemacht hättest, womöglich sich wieder irgendeiner aus irgendeinem Grund auf den Schlips getreten gefühlt hätte. Oh Gott, diese Konjunktivitis wieder, ach nein, das ist Bindehautentzündung. Der andere in meinem Hinterkopf hat dann den Weg in den Thread gefunden und hat es dann getan. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die Installation von der firefox-48.0.2.tar.bz2 Datei hat geklappt und läuft einwandfrei.

Zuerst hatte ich Tranfunzel aus Versehen die 64 Bit Version genommen, daher der anfängliche Fehler. Die beiden Versionen unterscheiden sich im Dateinamen leider nicht. Im Moment noch lokal als User einfach entpackt und das bestehende FF-Profil wurde ohne Probleme gefressen. Wenn es sich bewährt wird das nach /opt verschoben, da ist es sicherer gegen Manipulationen und der FF aus den Repos wird dann gelöscht. Das "Look and Feel" ist natürlich nicht mehr an mein KDE angelehnt, aber das kriege ich sicher noch etwas aufgehübscht. Ab jetzt also ein "original" Firefox von Mozilla und nicht von OpenSuse!

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Hallo Harry,

nach dem Start von openSUSE heute Abend kam bei meinem Firefox 48.0.1-30.6 beim Abfragen und aktualisieren die Meldung "Sie verwenden eine veraltete Version von Firefox, bitte aktualisieren Sie auf die neue Version". Also habe ich die mir angebotene 48.0.2 herunter geladen und wollte diese auf oS 42.1 Leap installieren - erfolglos :(
    Mein Firefox zeigt mir noch immer die Version 48.0.1-30.6 an *gruml*
    Die heruntergeladene firefox-48.0.2.tar.bz2 will irgendwie nicht.
    Meine Repo zeigt mir unter installierter Software und Mozilla folgendes an

Keine Ahnung woran es nun wieder hängt, aber ich habe keine Muse auf Experimente, also warte ich bis mir die Leap- Repo die nächste Vs. anbietet.

Schönen Abend noch
    Gruß Rolf

• Hallo Rolf,

Ich habe die 48.0.2 auch nicht installiert, das habe ich alles so gelassen wie es ist. Einfach im Userverzeichnis entpacken. Dann ergibt das ein neues Verzeichnis ~/firefox. Und darin dann die Datei firefox starten. Also als erstes Konsole auf und ~/firefox/firefox oder ./firefox wenn man schon im richtigen Verzeichnis ist, und schon lief es hier. Dann noch eine extra Verknüpfung in die Menüleiste und schon kann man beide Versionen verwenden. Zum testen ist das sehr einfach. Zum dauerhaften Gebrauch soll man das neu erstellte firefox-Verzeichnis dann nach /opt verschieben (mit Rootrechten) und in Zukunft dort starteten. Damit warte ich aber noch etwas.

Weiß zufällig jemand wo Mozilla die Prüfsummen versteckt hat? Die soll man ja an sich kontrollieren. Na gut, ist ja HTTPS aber trotzdem... Ich bin mal wieder zu blind und finde sie nicht.

Gruß Harry

PS: Der Mauszeiger ist nun auch nur noch Standard und nicht so hübsch wie ihn bei KDE ausgesucht habe... Da sind sicher noch einige Oberflächeneigenarten die jetzt ungewohnt sind. Ist aber nicht so schlimm.

• Zitat von HT-Frogger

Weiß zufällig jemand wo Mozilla die Prüfsummen versteckt hat? Die soll man ja an sich kontrollieren. Na gut, ist ja HTTPS aber trotzdem... Ich bin mal wieder zu blind und finde sie nicht.

https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/re….0.2/SHA512SUMS

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Alles OK, Prüfsumme stimmt, nun bin selbst ich beruhigt (Paranoides Verhalten hat noch nie geschadet!). Aber man hätte die Prüfsummen auch da auf die Webseite schreiben können wo der Download angeboten wird. Aber das wäre natürlich zu einfach...

Sauer macht lustig, danke!!!, Gruß Harry